Get your Shrimp here

Weiße Punkte auf Panzer, was ist das?

Mokiko

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.908
Hallo,

habe meine Blue Pearls jetzt seit 1 1/2 Wochen und mir ist gestern aufgefallen das manche am Panzer einseitig oder auch auf beiden Seiten weiße Punkte oder auch weiße Stäbchen oder auch beides haben.
Bin mir nicht sicher ob sich die weißen Stellen bewegen, da die Garnelen ja auch nicht mal still stehen. Gehe aber evtl. von aus das das eher nicht der Fall ist.

Auf Garnelenkrankheiten.de komme ich nicht wirklich weiter. Finde im Internet leider auch kein brauchbares Bild wie es aussehen könnte wenn Garnelen Saugwürmer haben. Vielleicht hat ja jemand ein Bild von so einem Fall.

Habe in Paint mal aufgemalt wie es in etwa aussieht.

Hoffe ihr könnt mir helfen die Krankheit zu bestimmen fals es sich überhaupt um eine handelt.

Anhänge

• Aquarium 24.02.09017_02.jpg
    Aquarium 24.02.09017_02.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 203
Ich schätze das was du meinst ist der sogenannte Eistich. Diesen haben die geschlechtsreifen Weibchen. Somit ist es theoretisch möglich das du bald Mama wirst.

Falls dies falsch sein sollte, lass ich mich durch andere gerne belehren!

Vergrößer dir mal das Bild. Ich meine die weißen Striche und Punke auf dem Panzer.

Hi,

meinst du die Stelle wo irgendwer was hingekritzelt hat ?

Ja, genau das sind die Stellen die ich eingezeichnet habe. So in etwa sieht das bei meinen Nelen aus.

Sie versucht nur anschaulich darzustellen wie es aussieht, jedoch kann ich mir auch nichts darunter vorstellen.

Mal einfach beobachten !

na das kann man ja dann auch dabei schreiben :rolleyes:

edit: und ich kann nicht richtig lesen, sorry :D

Sie versucht nur anschaulich darzustellen wie es aussieht, jedoch kann ich mir auch nichts darunter vorstellen.

Hanibal hat es schon mal verstanden :)

Und ich habe auch dazu geschrieben das ich es in Paint versucht habe darzustellen wie es aussieht.

Ich weiß was du meinst, meine haben das teilweise auch, bekomme nur leider auch kein Bild davon hin.. Bisher hab ich aber nicht erkennen können, dass es etwas schädliches ist...

Habe ja schon an Saugwürmer gedacht, bin mir aber nicht sicher da ich der Meinung bin da sie sich nicht bewegen. Möchte die Nelen auch nicht auf Verdacht behandeln.

Aber was kann es denn noch sein?

Ach ja, ich habs auch bei Männchen, an der Stelle wo die Kiemen sind.

Also gestorben ist bis jetzt noch keine. Aber ich finde es komisch das sie es erst seit dem Wochenende haben. Als ich sie bekommen habe hatten sie es glaube ich nicht oder zumindest nicht so das es mir aufgefallen wäre.

hallo,
kann es nicht sein dass das 'normale' pigmente sind? oder hast du das gefühl das diese verfärbung von innen kommt? meine sind auch weiß an der seite, denke dass das teilweise auch die organe sein könnten. meine sind jedenfals fit seit ca nem halben jahr. würd mir nicht zu viele sorgen machen, solange sie sich normal benehmen.
möglich dass die färbung jetzt erst voll zur geltung gekommen ist nachdem sie sich eingewöhnt haben...

Von innen kommt das nicht. Es ist schon deutlich auf dem Panzer zu erkennen. Weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, es sieht halt irgendwie unnatürlich und nicht normal aus.

Ihr würdet mir helfen wenn ihr mal ein Bild von eurer Garnele reinstellen würdet, dann könnte ich es mal vergleichen.

Werde morgen aber auch mal versuchen ein gescheites Bilder davon zu bekommen.

Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

@fascinating: Danke für das Foto, aber bei mir sieht das doch anders aus.
@rsceben: Den Thread habe ich schon mal gesehen. Das was man dort auf dem Bild sieht, sieht bei mir so ähnlich aus, aber irgendwie doch anders. Und es geht ja dort um bewegende Punkte unter dem Panzer. Bei mir ist es ja auf dem Panzer.

Heute habe ich auch ein Excuvie einer Nele gefunden und die Punkte waren dort noch dran. Leider weiß ich ja nicht was für eine Nele es war und ob sie jetzt ohne Punkte ist.

Könnte es wie eine Art Mangelerscheinung sein?

So wie bei Fingernägeln? Kalzium-, Magnesium-, Kalk-, Zink-, oder Eisenmangel verursacht doch auch anscheinend solche weisse Flecken.
Vielleicht im Falle der Garnelen ein Kalkmangel durch zu weiches Wasser...? :confused:

@stenny: Also ich habe hier hartes Wasser würde ich sagen. Ph 8, KH 8, GH 12

Habe mal Foto's gemacht, hoffe ihr könnt was erkennen. Sind alles verschiedene Nelen auf den Bildern.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue sieht es für mich aus als wäre es Schimmel. Habe mir auch noch mal Bilder von letzter Woche angeschaut, da hatten sie es teilweise auch, aber nicht so schlimm.

Anhänge

• Nelen 03.03.09 001_03.jpg
    Nelen 03.03.09 001_03.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 55
  • Nelen 03.03.09 002_03.jpg
    Nelen 03.03.09 002_03.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 46
  • Nelen 03.03.09 005_03.jpg
    Nelen 03.03.09 005_03.jpg
    108 KB · Aufrufe: 37
  • Nelen 03.03.09 006_03.jpg
    Nelen 03.03.09 006_03.jpg