Get your Shrimp here

Weiße Punkte an Scheiben und Echinodorus

John.doe.1

GF-Mitglied
Bewertungen
157
Garneleneier
7.721
Hallo Leute,

bisher hatte ich mit meinem 30L Nano Cube allgemein nicht unbedingt das größte Glück, was ich bereits hier ausführlich beschrieben habe und mir an dieser Stelle sparen möchte, weil es hier nicht um die Garnelen geht.

Vor kurzem habe ich ovale weiße "Dinger" an meiner Scheibe entdeckt (natürlich im Inneren), die sich nur durch kratzen mit dem Fingernagel entfernen lassen. Bisher habe ich mir deswegen relativ wenig Sorgen gemacht, weil sie nicht mobil zu sein scheinen (zumindest haben sie sich bisher noch nicht bewegt) und auch sonst "einfach da" waren. Heute habe ich aber an meinen Echinodorus Blättern ebenfalls diese weißen Dinger entdeckt und ich bin mir 100% sicher, dass die da vor kurzem noch nicht drauf waren. Deshalb habe ich den Verdacht, dass es sich bei den Punkten um irgendwelche ungebetenen Gäste handelt über die mir Google keine Auskunft geben konnte.

Vielleicht weiß ja jemand von euch um was es sich da handelt und ob die Viehcher für meine Garnelen gefährlich werden können.

Bin für jeden Hinweis auf Art und eventuelle Herkunft der Punkte dankbar :)

Liebe Grüße, Bryan.

Anhänge

• WP_20130307_025.jpg
    WP_20130307_025.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 30
  • WP_20130307_026.jpg
    WP_20130307_026.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

das werden Eier von deinen Geweihschnecken sein.

Gruß Marco

MeinTipp: Mützenschnecken. Sind nicht schlimm.

Hi,

Das mit den Geweihschnecke klingt plausibel, weil die sehr oft an der Echinodorus rumkriechen, aber ich dachte, dass es nicht möglich wäre die zu vermehren? Oder laufen die Eier bei Geweihschnecken einfach nur alle ins Leere?

Muss ich irgendwas gegen die Mützenschnecken tun (falls es denn welche sind) oder verschwinden die von allein wieder?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

vermehren tun sie sich (im Aquarium) nicht, aber Eier legen sie trotzdem, aus denen wird jedoch nichts.

Das wusste ich nicht, wobei es irgendwie naheliegt. Wenn ich mir Bilder von Geweihschneckeneiern ansehe sind das zu 99% welche, meine Punkte sehen genau so aus, sind auch oval und steinhart.

Zurück
Oben