Get your Shrimp here

weiße haarfeine Würmer

Huhu
Geh mal zuerst von Scheibenwürmern / Fadenwürmern aus.
Falls Du einen hungrigen "Guppy" zur Hand hast, könntest Du es testen :)
Nimm Dir mal eine richtig starke, kleine Lampe (ein Laserpointer ist ideal) und halte ihn "peng" auf so ein Würmchen.
Planarien ziehen sich dann gerne wie ein Klößchen zusammen

Hey Dani,

mach das, wird das Beste sein! Sollten es doch irgendwelche Ekel-Viecher sein, kannst dann immernoch reagieren! Ich hab mittlerweile echte Prachtexemplare von Fadenwürmer, die bestimt 2 cm lang sind.... faszinierende Tierchen *finde*. Ich denke, dass es in nächster Zeit weniger werden, da ich seit 14 Tagen ne TDS im Aqua habe, und die auch schon für Nachwuchs gesorgt hat *2 mini TDS gefunden habe*. Die werden den Fadenwürmer sicherlich das Futterangebot im Kies streitig machen ;).

Grüßle
Andrea

Huhu
Geh mal zuerst von Scheibenwürmern / Fadenwürmern aus.
Falls Du einen hungrigen "Guppy" zur Hand hast, könntest Du es testen :)
Nimm Dir mal eine richtig starke, kleine Lampe (ein Laserpointer ist ideal) und halte ihn "peng" auf so ein Würmchen.
Planarien ziehen sich dann gerne wie ein Klößchen zusammen

Also das Licht im AQ ist schon aus. Bei Zurhandnahme einer Monsterlupe und einer Lampe haben sich diese Würmchen bei Aufstrahlen des Lichtes in Bewegung gesetzt, aber nicht zusammengerollt. Sie sind auch durch die Lupe gesehen nur striche. Ich kann die typische Form der Planarien nicht erkennen und das müsste doch mit dem bloßen Auge möglich sein, wenn es welche sind, oder?

Ich gehe jetzt tatsächlich erstmal von Scheibenwürmern/Fadenwürmern aus. Wenn es Planarien sein sollten, müsste sie ja in 2 Wochen bereits größer sein.

Huhu
Also bisher habe ich Planarien von Dunkel auf Powerlicht fast immer zur Klößchenbildung bewegen können
Es gibt natürlich X Arten und sicherlich auch welche die nicht so reagieren, aber so diese Wahrscheinlichkeit ist nicht so riesig.
Mach Dir erst mal keinen Kopf und wenn sie so klein bleiben, dann kann ja notfalls mal ein Fisch zum Mittagessen kommen.
Bei mir sind Scheibenwürmer in allen frischen Becken aufgetaucht - teils sogar in Massen und irgendwann waren sie einfach genau so wieder weg, wie sie gekommen sind

denke wirklich, daß Du entspannen kannst denn: Planarien lassen sich (auch wenn sie noch klein sind) recht gut an der Form erkennen.
Es sieht stark nach Scheibenwürmern aus- schade, daß Du keine Fische einsetzen möchtest oder ausleihen kannst, denn für diese wäre das jetzt ein "lecker Schmackofatz". Freue mich immer wenn ich ein Würmchen sichte diese sind aber am nächsten Tag weg wenn meine "Killerfischtruppe" fleißig war:D

Liebe Grüße
die Heike

habe glaube ich bzw hoffe ich das gleiche "problem" mit scheibenwürmern hoffe zumindest das es welche sind das aq befindet sich auch in der einlaufphase und die würmer sind mir heute das erste mal aufgefallen.
hab fotos angehäng hoffe jemand kann damit was anfangen und hoffenltich bestätigen das es keine planarien sind
so die würmer oder was auch immer sind weiß udn so zwichen 2 und 12mm lang und relativ dünn so um 1mm oder weniger

Anhänge

• DSC06267.JPG
    DSC06267.JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 51
habe glaube ich bzw hoffe ich das gleiche "problem" mit scheibenwürmern hoffe zumindest das es welche sind das aq befindet sich auch in der einlaufphase und die würmer sind mir heute das erste mal aufgefallen.
hab fotos angehäng hoffe jemand kann damit was anfangen und hoffenltich bestätigen das es keine planarien sind
so die würmer oder was auch immer sind weiß udn so zwichen 2 und 12mm lang und relativ dünn so um 1mm oder weniger

Hallo,

wow...wie hast Du die Würmchen so groß bekommen? Bei mir hat das nicht geklappt.

So schauen meine Würmchen unter der Lupe gesehen auch aus. Meines Erachtens sind es keine Planarien, sondern wie bei mir Fadenwürmer. Bislang haben sich meine Würmchen auch nicht vergößert - im Gegenteil, die Anzahl der Würmchen st geringer geworden.

Warte mal noch ab, was die anderen sagen, aber m.E. sind es keine Planarien.

LG Dani

Hallo,

Planarie würde ich auf jeden Fall ausschliessen.
Sieht für mich auch nach irgendner Art von Nematoden aus.

is ganz einfach also hab keine digicam nur handycam aber wenn du vor die linse ne lupe hälst dann kannste damit auch makroaufnahmen machen musst halt nur ne relativ starke lupe nehmen und das was du fotographieren willst muss sehr nah an der linse sein das is alles;)

Nabend!
Die sind bei mir momentan auch im Becken.
Hatte die bisher auch in jedem :p Hat sich eigentlich immer von selbst geregelt.

Grüßle

Zurück
Oben