Get your Shrimp here

weiße haarfeine Würmer

knutschi83

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.561
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein neues AQ habe ich am 17.4 eingerichtet und ist seitdem in der Einlaufphase. Die Pflanzen habe ich über Internet gekauft. Ich habe bereits Blasis und PHS drin, die ich über einen Forumkontakt gekauft habe. Alles habe ich ohne vorher in ein Quarantänebecken zu tun ins AQ eingebracht. Hoffentlich war das kein Fehler. Ich habe nun folgende Würmchen in meinem AQ: Sie sind weiß, haarfein, ca. 5 mm klein und kleben an der Scheibe. Ein Würmchen hatte sich schlängelnd durchs AQ bewegt. Es sind keine Planarien. Was könnte es sein? Es sollen in 2 Wochen Garnis und später Zwergkrallenfrösche rein.

Ein besseres Foto konnte ich nicht machen. Dafür sind sie einfach zu klein und fein:

dsc00100ds0.jpg

LG Dani

hallo,
Ja das sind Planarien:(
Und nochwas ZKF kannst du nicht mit Garnelen zusammen halten.

lg Jan

Nabend.
Ich denke nicht das das Planarien sind. Ich hatte die bisher in jedem meinem Becken, die gingen mit der Zeit wieder. Irgend ne Hydra art vielleicht.

Gruß

hallo,
@Danny
Hydras sehen ganz anders aus. Ich meine es sind Jungplanarien. Warte nochmal bis sie ein bißchen größer sind, dann kannste ja nochmal nen Foto machen.

lg Jan

nabend.
Ja ich weiß wie Planarien aussehen und ich weiß wie Hydras aussehen (Nen Stängel mit ca 5 dünneren Stängeln am ende).
Trotzdem denke ich immer noch nicht das es Planarien sind.

So aus der Ferne sind das für mich Nematoden/Scheibenwürmer, ähnliches!
Harmlos, hab meine in den Griff bekommen ducch kurzzeitigen Einsatz von halbwüchsigen Guppys!

Grüßle

Iris

Hallo Dani!
Die hatte ich auch so nach ca. drei bis vier Wochen und sind jetzt wieder weg (noch mal vier wochen weiter ) . Was das aber genau ist kann ich Dir auch nicht sagen.

Liebe Grüße Maaak

hallo,
... Warte nochmal bis sie ein bißchen größer sind, dann kannste ja nochmal nen Foto machen.
lg Jan

Ich hoffe doch nicht...:(

Wenn es harmlose Scheibenwürmer sind, wie würde ich sie wegbekommen? Fressen Garnis auch diese Würmchen?

:eek: Ich bin grad völlig geschockt. Ich habe doch das AQ erst eingerichtet! Diese Würmchen hatte ich in meinem anderen AQ noch nie!

Hallo Dani,
wenn ich zu viel füttere (bei Nachwuchs) sehe ich die Dinger auch manchmal an der Scheibe.
Scheibenwürmer, genaue Bezeichnung? Bei Reduzierung der Futtermenge sind sie wieder verschwunden und sichtbaren Schaden richten sie nicht an.

hallo,
Wenn sie nicht größer werden dann sind es scheibenwürmer. Falls doch sind es Planarien. Nein Garnelen fressen diese nicht. Ich denke das sie durch die Pflanzen gekommen sind oder durch die schnecken. Demnächst die Pflanzen immer Wässern;)

lg Jan

Hallo Dani!
Die hatte ich auch so nach ca. drei bis vier Wochen und sind jetzt wieder weg (noch mal vier wochen weiter ) . Was das aber genau ist kann ich Dir auch nicht sagen.

Liebe Grüße Maaak

Hallo Maaak,

hattest Du diese Würmchen auch während bzw. kurz nach der Einlaufphase? Die waren auch ganz dürr und ca. 5mm? Man erkennt ja kaum die Form der Tierchen, oder?

LG Dani

Grad bei neu eingerichteten Aquas kommen die Viehchers vor!
Garnelen fressen die nicht auf, da mußte schon zur Fischwaffe greifen(vielleicht kannst dir irgendwo welche ausleihen?)

Grüßle

Iris

Grad bei neu eingerichteten Aquas kommen die Viehchers vor!
Garnelen fressen die nicht auf, da mußte schon zur Fischwaffe greifen(vielleicht kannst dir irgendwo welche ausleihen?)

Grüßle

Iris

Ich habe zwar ein zweites Aquarium. Leider hatte ich kürzlich ein Krankheits- und noch einen zusätzlichen Todesfall und bin daher nicht sicher, ob ich irgendwelche Krankheitserreger drin habe. Ausleihen geht daher leider nicht :(

Die dinger haben wir auch sehen so aus wie auf deinem bild!!
sind bei uns harmlos!!
siehe Thema Scheibenwürmer!!
Gruß

Ja kurz nach dem Einlaufen, und sahen auch so aus. Und jetzt kann ich keine mehr sehen. Glaube auch nicht das sich meine Apfelschnecken daran vergangen haben. Oder meine Nelen.
Liebe Grüße Maaak

Dann kann ich also noch hoffen, abwarten und Kaffee trinken :)
Na dann *daumendrück*

Aber dagegenwirken kann ich also nicht :confused:

Die schimmen/treiben auch im Wasser rum, was ich gerade gesehen habe. Könnte auch ein TWW was bringen? Aber wie gesagt, bin ich noch in der Einlaufphase.

Hey Knutschi,

ich hab auch Fadenwürmer im AQ, vorallem im Kies. Manchmal zuckt auch einer durchs Becken. Mich persönlich stören sie nicht, ich merke auch, dass es sowohl bei den Fadenwürmern als auch bei den Scheibenwürmern sehr aufs Futterangebot ankommt. Von daher.... ein Aquarium ist halt ein kleines Biotop und dadrin kreucht und fleucht es nunmal ;). Musste ich als Aquarien-Neuling auch erstmal akzeptieren lernen. In deinem anderen Aquarium hast Du sicherlich Fische, oder? Die fressen diese Würmer ja auf, wahrscheinlich hast sie deswegen dort noch nie gesehen.

Mein Rat an Dich, den ich in diesen anfänglichen Schocksituationen von den Profis bekommen habe (und ich kann ganz toll geschockt sein): die Ruhe bewahren und abwarten. Keine hektischen Schnellschüsse, meist macht man damit mehr kaputt als gut. Und oft ist es nicht so schlimm, wie man denkt. Davon abgesehen erkennste Planarien, wenn Du sie hast. Die haben nen 3-eckigen, bzw. Pfleiförmigen Kopf.... das ist echt eindeutig.

Grüßle
Andrea

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Naja ich habe auch von Anfang an Planarien ausgeschlossen, da sie ganz anders ausschauen. Meine Viecher sind halt wirklich haarfein und kurz. Man kann noch nicht mal eine Kopfform erkennen, so klein und fein sind sie.

Ich lasse mein AQ sowieso jetzt noch 2 Wo einlaufen. Sollten es wirlich Planarien sein, müssten sie ja in dieser Zeit noch gewachsen sein und ich dies erkennen. Ich hoffe trotzdem nach wie vor, dass es keine sind.

Ich lasse jetzt einfach alles so laufen wie es ist und warte ab.

LG Dani

Zurück
Oben