Get your Shrimp here

Weiße Fäden auf dem Bodengrund

Tim007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2008
Beiträge
255
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
21.027
Tag zusammen,
bin jetzt gerade eben aus dem Urlaub zurück, und als ich in mein Becvken schaute, viel mir auf das ich auf dem Bodengrund viele Dünne Fäden habe alle sind Weiß, an den Scheiben ist nichts. Kann mir einer sagen was das genau ist und wie man es wieder loswird ?
 
Hallo Tim,

bewegt sich das Zeugl? Ein Foto wäre hilfreich. Saug es einfach mal ab. Dünne Fäden... Mir fällt kein Tierchen ein, das weiße Fäden als Laich produziert. Zwergkrallenfrösche?
 
Hi, ne das Zeug bewegt sich nicht. Kann es sein das es Fadenalgen sind ? In dem Becken sind nur Nelen. Probleme mit Nachwuchs habe ich auch keine sie Vermehren sich wie immer. Das Zeug habe ich aber auch schon seid längerem Beobachtet. Gegen Abend habe ich auch etwas Sonneneinstrahlung direkt ins Becken. Sind eigentlucg auch nur die Stellen betroffen wo die Sonne hinfällt.
 
Hallo Tim,

Fadenalgen sind nicht weiß. Hmm. Was könnte das sein? Saug das Zeug einfach ab. Es interessiert mich: Könntest du ein Foto einstellen?
 
Das Becken läuft schon fast 2Jahre. Habe im Januar das BEcken neugemacht, aber seid dem hatte ich nie schwierigkeiten. Hab auch jetzt keine, mich würde nur eben Interessieren was das genau ist. Wie gesagt die Nelen laufen drüber und es sind auch nur bestimmte Fläachen die befallen sind. Foto wird schwer...
 
Hallo Tim,

wären es Fadenalgen, die absterben, müssen sie ja mal grün gewesen sein. Bakterienkolonien sind meistens weißlich-schleimig-belagartig. Saug das Zeug einfach ab und beobachte die Sache. Schau mal über google, ob du da was findest. Ohne Foto ist es schwer, etwas Genaueres zu sagen.

Vielleicht melden sich ja noch Andere, die eine Ahnung haben was das sein könnte.
 
Hi,

könnte es sein, dass Deine Urlaubsvertretung es mit dem Futter zu gut gemeint hat und das jetzt die gammlenden Reste sind?

Cheers
Ulli
 
Hi

Es können auch Pilzfäden sein! Sind meist unverzweigt. Absaugen!

MfG.
Wolfgang
 
Nabend zusammen,
das es an zuviel Futter liegt, glaube ich eigentlich eher weniger. ZKF habe ich nicht im Becken und auch keine anderen Tiere außer den Nelen. Habe mal ein Foto gemacht. Auf dem Foto sieht man wie die Fäden ungefähr aussehen. Wenn es wirklich ein Pilz wäre, wie würde er sich bemerkbar machen ?




€: DIe fäden sind auch 100% nicht von den Wasserlinsen. Die Linse ist zufällig mit drauf genau wie ein Faden von dem Java-Moos
 
Hi Tim,

das sieht aus wie Wurzeln.
Hast Du Nixkraut im Becken?

Cheers
Ulli
 
Hi, ne habe kein Nixkraut im Becken. Dafür aber Caboma Caroliniana. Die Pflanze ist bei mir so gewachsen, dass sie an dem Stängel unten keine "Blätter" mehr hat. Die Pflanze deckt bei mir die ganze Wasseroberfläche ab. Kann es sein das, dass verlorene "Blätter" sind ? Die Pflanze hat ja auch eher fäden als richtige Blätter
 
also..ganz praktisch gedacht..würd ich einfach mal ein bisschen dran ziehen und gucken was passiert.
sieht für mich auch stark nach würzelchen aus.
wenn davon auch nur ein fisselchen über dem bodengrund ist buddeln meine tiger teilweise das ganze wurzelwerk aus bzw. zupfen solange daran rum bis die alles draußen haben
 
Ne diese Fäden kann man so rausziehen. Ich nehme an es sind abgestorbene Pflanzenblätter von der Cabomba Caroliniana.
 
Zurück
Oben