Get your Shrimp here

Weiße "Anhängsel" an meinen RedFire

Achim Ensemble

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.788
Hallo

Ich habe an 3 oder 4 Garnelen kleine weiße Anhängsel entdeckt. Entdeckt habe ich es gestern den 16.01

Heute WW gemacht 30% sonst keine Maßnahmen ergriffen. Das Becken läuft seit 2 Jahren, Jedoch seit 3 Wochen mit neuem Filter, HMF-Filter mit UV-Cleaner, 30l ist mein Becken groß

Dekokies, seit 2 Jahren in benutzung

Das Becken enthält folgende Pflanzen-Anubias, Valisneria, Javamoos, Cryptocoryrne, Moosball, Morkienwurzel, Löffelkraut

keine Technische oder chemische Aufbereitung bei mir.

23°C Wassertemp.

Wöchentlich 30% TWW und täglich 1 Liter

Folgende Tiere im Becken-Boraras, Ringelhechtlinge, Raubschnecken, Red Fires

Gefüttert wird TetraMin, 2 Sorten Granulatfutter (Hausmarke eines Händler und Züchter in Dülmen), Möhre, Tomate, Paprika
Anhang anzeigen 84418
Ca. 1-2 mm kleine, trübweiße fast durchsichtige, wurm-oder raupenartige Tiere an den Scheiben zu sehen.

Anhänge

• markiert7.JPG
    markiert7.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 155
  • markiert4.JPG
    markiert4.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 131
  • markeirt3 Komprimiert.JPG
    markeirt3 Komprimiert.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 106
  • markiert 2.JPG
    markiert 2.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 110
  • markiert.JPG
    markiert.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 100
  • markiert5.JPG
    markiert5.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 101
  • markiert 6.JPG
    markiert 6.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 81
Hi,
such mal bei google nach Glockentierchen.
Auf den Bildern sieht mans zwar nicht so gut, könnte mir aber denken das es die sind.

Tiere an der Scheibe werden wohl Nematoden sein, die sind harmlos.

Hm Glockentierchen hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen. Ich schaue nochmal nach denen. Nematoden schließe ich eigentlich auch aus, die sind zu kurz und zu dick für Nematoden. Versuche noch bessere Fotos zu machen. Die Anhängsel sehen wie kleine weiße Stäbchen aus, bewegen sich nicht merklich und befinden sich bei allen befallenen Tieren zwischen den Augen..

Hi,
Crustakrankheiten funktioniert wohl momentan leider nicht.

Ich hätte dann eher auf Pilze getippt. Aber da sie sich bewegen scheinen es wohl Parasiten oder so zu sein.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

Genau dasselbe habe ich auch, ich erlaube mir mal auch meine Bilder reinzustellen:

IMG20110116_005 (Large).jpg

Ich weiß Fotos sind nicht so toll aber es ist dasselbe Problem ich sehe immer wieder eine Garnele mit solchen weißen Dingern mal mehr mal weniger

Sehr interessant! Ich find einfach nix passendes dazu, was das sein kann. Aber bei Dir Kiste schaut es genauso aus wie bei mir!

Ne die sind so unscheinbar die bekomm ich nicht mal mit meiner Spiegelreflex Fotografiert... bräucht wohl n nano-Objektiv

Jau die Würmer an den Scheiben sind wohl Scheibenwürmer Dankeschön !!

Aber das sind nicht die dinger die an den Garnelen hängen.

ne das is wieder was anderes... HILFE!!!!!

Ja oder Makro, geht nicht um objektive, es geht um die Tiere.

Nein nematoden sind etwas anderes als scheibenwürmer!

Ne mein Beitrag war auf
Aber das sind nicht die dinger die an den Garnelen hängen.
bezogen :)

Ich fasse mal kurz zusammen:
Achim hat 2 "Probleme" im Becken: seltsame Würmer an den Scheiben und diese Anhängsel an den Garnelen.
Die Würmer sind als ungefährliche Scheibenwürmer entlarvt worden, die anderen suchen wir noch.
Kann uns irgendjemand helfen?

@Christiph-Du hast auch keine Ahnung was das sein kann? Hast du schon tote Garnelen dadurch gehabt? Habe auch schon Händler/Züchter gefragt deswegen, die waren aber Ratlos. Habe den Tip bekommen mich hier anzumelden.

Also ich habe das schon einige Zeit, aber bisher sind die einzigen toten Garnelen, die ich hatte wahrscheinlich durch Häutungsprobleme gestorben.
Gefallen tut es mir ja trotzdem nicht und ob es andere Auswirkungen hat (Immunsystem geschwächt usw.), weiß ich nicht. => Ich wüsste schon gerne, was das ist...

Ne mein Beitrag war auf bezogen :)

Ich fasse mal kurz zusammen:
Achim hat 2 "Probleme" im Becken: seltsame Würmer an den Scheiben und diese Anhängsel an den Garnelen.
Die Würmer sind als ungefährliche Scheibenwürmer entlarvt worden, die anderen suchen wir noch.
Kann uns irgendjemand helfen?

Dankeschön

Zurück
Oben