Get your Shrimp here

Wave Box Cubo 25 (18 L)

Ostseepiratin

GF-Mitglied
Bewertungen
25
Garneleneier
7.356
So, dann will ich wie in meiner Vorstellung vor ein paar Tagen mal meinen Cube vorstellen :)

Ich habe eine Wave Box Cubo 25, der Inhalt beträgt 18 Liter. Habe das ganze als Komplettset gekauft. Der Filter ist ein Rucksackfilter Niagara. Habe damit jedoch noch keinerlei Erfahrungen und werde mal sehen, wie das Teil sich macht. Zur not wird er ausgetauscht :D. Beleuchtung ist eine 9 Watt Energiesparlampe. Als Bodengrund habe ich mich für schwarzen Kies entschieden mit einer Körnung von 0,8-1,2mm.

Das Becken läuft jetzt seit 2 Wochen und ich kann mich nicht entscheiden, welche Pflanzen da noch am besten mit reinpassen würden und über den besatz bin ich mir auch noch nicht so recht schlüssig :rolleyes:. Gerne nehme ich eure Anregungen und Ratschläge an! Die bisherigen Pflanzen habe ich aus meinem 180liter Becken raus geklaut... ebenso angeimpft...

Viele Grüße,

Tanja

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2f09ce-1330792805.jpg][/URL]

Hat keiner Vorschläge? Bin doch noch Anfänger, was die Nanowelt angeht :rolleyes:

Hallo,

wie wäre es noch mit einer Wurzel die mit ein bisschen Moos umwickelt ist??

Ich finde es noch ein bisschen leer, sieht irgendwie etwas Lieblos aus..

gruß

steffi_

Hallo Tanja,
stimmt bischen Moos wäre nicht schlecht aber mehr würde ich nicht reinbringen an Pflanzen da die jetzigen eh noch wachsen werden . Über was Du Dir aber auf alle Fälle den Kopf mal zerbrechen solltest welchen Besatz Du nehmen möchtest um evtl deine Wasserwerte bei Zeiten an zu passen .

Hallo Tanja,

schau dich doch einfach mal hier im Forum um, da findest du massig Anregungen.

ann mir mal wer erklären, was eigentlich Osmosewasser ist? Lese das hier überall und naja... Als Nano Anfänger-Dummi... :rolleyes:

Ist schon alles etwas anders als beim 180liter Gesellschaftsbecken...

Viele Garnelen sehen für mich auch irgendwie ziemlich gleich aus... Die eine kostet 6€ und die andere die für mich fast gleich aussieht gleich 30... Woran liegt das? Ist mir bei den Red Bees aufgefallen...

Und ja, ne Wurzel kommt noch. Hier im Fre***apf haben die nur nicht so schicke. Nächste Woche fahre ich mal nach Duisburg zu Zoo Zajak, die haben eigentlich ne super Auwahl. Moos werde ich dort auch kaufen, eben weil die auch besondere Sachen haben und nicht nur das Javamoos :)

Hallo tanja,
Osmosewasser benötigst bei vielen oder fast allen Hochzuchtgarnelen wie eben Red Bees .Das Osmosewasser ist vom Prinzip reines Wasser welches sehr weicht ist (KH 0,GH~3)
und absolut unbelastet ist sprich es befindet sich nichts mehr darin oder fast nichts mehr .Gib einfach mal bei Google osmosewasser ein da findest eigentlich genug darüber zu dem Thema .Was die unterschiedlichen Preise engeht so gehen die meist nach Grad der Garnelen K2-K14 zb mehr oder weniger Weißanteil zb ,je höher der weißanteil eines Tieres umso höher der Grad .

Und wo bekommt man Osmosewasser? Wie gesagt, bin was Garnelen angeht völliger Neuling! Am besten gefallen tun mir bisher blue tiger, red bee oder yellow fire. wobei die red bees echter Favorit sind derzeit :cool:

Osmosewasser? Du kaufst Dir eine Osmoseanlage oder hast einen AQ-Laden vor Ort, der Dir welches verkauft.
Ansonsten, Tiger und YF kannst Du in Leitungswasser halten (so Du kein Betonwasser hast).

Thomas

Habe gerade bei den Stadtwerken auf der Webseite geschaut wegen der Wasserhärte...

mmol/l: 2.04

dh: 11,5

Meint ihr das geht für red bee? Kommt mir etwas hart vor oder?

Hallo

Für Bees ist das Wasser zu hart,es sei denn Du findest Halter die Bees bei ähnlichen Werten hält.

schönen Gruß René

Soo, nachdem ich nun mit Dest. Wasser etwas rumprobiert habe komme ich auf diese Werte:

GH= 7,5
KH=8
NO3=0
NO2=0
PH=7,2

Ist das für blaue Tigergarnelen ok?

Ich bin verwirrt, die Karbonathärte kann als Teil der Gesamthärte doch eigentlich nicht höher als diese sein?

Mein Test zeigt mir dies aber... Und da ich dachte, dass mein Test evtl einen an der Klatsche hat, war ich mit dem Wasser auch noch im Laden... gleiches Ergebnis... :rolleyes:

Zurück
Oben