Get your Shrimp here

Waterplant soil für Iwagumi nötig?

Dementor

GF-Mitglied
Bewertungen
53
Garneleneier
10.440
Hallo,

ich bin gerade dabei ein 20 Liter Iwagumibecken zu planen.
Die Frage die mich momentan beschäftigt betrifft den Bodengrund.
Ist für ein Iwagumibecken (in dem Red Bees sein sollen) ein spezieller Bodengrund wie Waterplant soil u.ä. nötig, oder reicht es aus unter meinen schwarzen feinen "Guemmerkies" einen Langzeit-Nährboden wie "JBL AquaBasis plus" einzubringen. Bepflanzt werden soll mit HC und Zwergnadelsimse.

Gruß

Christian

Hi,

würd Dir ADA empfehlen, da brauchst Du nicht viel für 20 Liter, er säuert auch etwas, extra Nährboden brauchste nicht an und HC geht ab wie Hulle :)...

LG

Fanny

Hallo Christian,
es kommt ganz drauf an, wie du das Layout planst.
Wenn du eine Hügellandschaft darstellen willst, wirst du mit dem Sand Probleme haben (dieser wird sich ziemlich schnell einebenen).
Ansonsten spricht auch nichts gegen Sand.
MfG Niko

Hallo Christian,
generell macht es schon einen großen Unterschied ob du ein Soil-Produkt verwendest oder einen "neutralen" Sand benutzt unter den du dann einen Bodengrund-Dünger packst.

Die Bodengrund-Dünger sind bereits nach kurzer Zeit ausgelaugt, z.B. der Waterplantsoil bietet über einen langen Zeitraum gute Bedingungen (leicht saures Milieu) für die Wurzeln und senkt den PH-Wert sowie die GH der freien Wassersäule auch leicht, was den Pflanzen auch zugute kommt (generell können Nährstoffe in weichem Wasser besser aufgenommen werden).

Sofern man starkzehrende Pflanzen in einem Iwagumi hat (meistens ja nicht), dann sollte man diese punktuell an den Wurzeln z.B. mit sowas düngen.

vG

René

Zurück
Oben