Get your Shrimp here

Waterplant Soil --> Einlaufzeit?

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
46.435
Hallo

ich habe mir für die Neueinrichtung meines Aquariums den Waterplant Soil von Aquamoos bestellt.
Nun wollte ich mal fragen ob man den eigentlich genauso lang einlaufen lassen muss wie das ADA ?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Hallo Lyra,
der WaterplantSoil senkt ph und kh nur langsam, das wird also einige Tage dauern (je nach deinem Leitungswasser). Der Shrimpsoil senkt ph innerhalb von 1-2 Tagen. Klares Wasser bereits nach wenigen Stunden.
Da sich das Produkt von ADA in der Zusammensetzung unterscheidt, schwanken die Werte in den ersten Wochen nicht so stark, auch gibt es nicht die Probleme mit NO4 die man häufig nachlesen kann. Du solltest den Soil also nach etwa 2 Wochen verwenden können, wenn du Mulm einbringst hat sich das Thema mit dem längeren einfahren praktisch erledigt.

Ich habe hier ein Garnelenaquarium mit Shrimpsoil das ich zwangsläufig nach 8 Tagen in Betrieb genommen habe, ein paar Wasserwerte habe ich natürlich schon gemessen und dann im Auge behalten, es lief jedoch problemlos ab.

In einem anderen Aquarium habe ich schon länger den WaterplantSoil zum testen. Es ist sehr einseitig bepflanzt nur mit Utricularia graminifolia und Fissidens spec. auf etwas Moorkienholz, ich möchte damit eben die Versorgung durch die Wurzeln testen und die Abhängigkeit der Düngung über das Wasser. Vom ersten Tag an wirklich keine Algen und guter Wuchs bei der Utri. grami., diese hatte ich einige Tage in der Dry Start Methode gepflanzt (was bei der Utri. aber wohl nicht soooo doll funktioniert), dann hat aber meine Freundin die Ungeduld gepackt und wir haben Wasser eingelassen :)

viele Grüße

René

Zurück
Oben