Get your Shrimp here

wasserwerte

kuddl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.168
hallo in meinem 54l AQ mit red fire/sakura habe ich folgende wasserwerte:ph: 7;2
kh :3 d
GH:7,5
sind diese wasserwerte so in ordnung?empfohlen werden ja ph :7, GH: 12, KH:8 !
die nelen fühlen sich augenscheinlich wohl u.nachwuchs ist auch schon da.aber vieleicht geht es noch besser?
gruss bernd:D

Super Werte und wenns den Tieren gut geht nix ändern.

Hallo Bernd,

ich halte sie zwar bei anderen Werten, aber das liegt an den anderen Garnelenarten.
Der KH-Wert ist bei mir zwischen 0 und 1. Du brauchst ihn also nicht künstlich erhöhen. Wenn du mal ein bisschen ausprobieren willst, kannst du vorsichtig den pH-Wert senken (z.B. Torfgranulat). Das macht Sinn, wenn du mal anspruchsvollere Garnelenarten haben willst.

Ansonsten kann ich nur jedem raten: Ändere nichts an einem gut laufenden System!
Ansonst fängt man schnell wieder von vorne an.

Edit: Tobi war schneller. Die Werte dürften aber nicht ganz so gut sein. Mit Ratestäbchen gemessen?

Hallo Bernd
Never Change a running system!!!
Wenn sich Deine Garnelen wohl fühlen, Du keine Ausfälle hast und sie sogar
Nachwuchs produzieren, dann lass doch alles wie es ist.
Das Wohlfühlklima bei Red Fire hat doch eine recht hohe Bandbreite und die
Tiere sind relativ unempfindlich, was dies angeht.
Wenn Du nun anfängst die Werte zu ändern, reagieren sie vielleicht beleidigt
und Du erreichst genau das Gegenteil.

du hast natürlich recht mirco,die werte sind mit ratestäbchen gemessen!aber ich lege immer noch ein bischen zu,beim abgelesenen wert.ist zwar auch nicht das gelbe vom ei,aber na ja!
wichtig sind mir die aussagen von euch,das ich nichts verändern soll!
wie gesagt im 54 l becken ist auch schon nachwuchs da.ganz zu schweigen vom 10l nano cube.hattest schon recht mit der vermehrung,mirco!liegt wohl auch an deinen tieren.

gruss bernd

Hi Bernd

Never change a winning team. Wenn es gut läuft, dann lasse es wie es ist.
@ Teststäbchen: Die sind einfach nur ungenau, aber man weiß nicht ob und in welcher Richtung. Einfach was zulegen kann die falsche Einschätzung sein. Aber warum misst Du wenn alles in Ordnung ist ?
MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben