Get your Shrimp here

Wasserwerte?

StFn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.383
Ich möchte gerne einmal wissen was Garnelen so für Wasserwerte brauchen.
Da ich im moment noch in der Einlaufzeit bin kontrolliere ich öfters mal die Wasserwerte.
Momentane Werte :
-Nitrat = 0
-Nitrit = 0
-GH = etwas über 10
-KH = 6
=PH = etwas über 7,6

Sind diese bereits Gut oder muss ich noch länger warten. Erst seit 3Tagen steht das AQ. Wie könnte ich denn die Werte verändern wenn sie schlecht sein sollten?

Hi Stfn

Es kommt ja auch darauf an welche Garnelendu halten möchtest.
Bis jetzt sieht es schon mal ganz gut aus.

Würde dir empfehlen das Becken noch 1-2 Wochen einlaufen zu lassen.

Wie viel Liter hat das becken überhaupt?

es hat 60 l

Ja dann müssten 2-3 Wochen reichen.

Welche garnelen sollen denn bei dir einziehen?

es soll eigendlich eine ziehmliche Artenvielfalt hinein also von so ziehmlich jeder populären zwerggarnelensorte ein paar

hi,
vllt solltes du dich auch bezüglich der haltung von garnelen nochmal schlau machen.
die werden nämlich nich in paaren, sondern in gruppen gehalten.(falls das mit "paar" gemeint was)
außerdem kreuzen sich auch viele und es kann sein dass eine art die andere vermehrungstechnisch verdrängt....
daher empfielt man in der regel eine art pro becken zuhalten. bei sich nicht mischenden auch zwei

mit ein paar warn halt nen paar gemeint und nich männlein und weiblein^^
ich möchte bloß das es nen bischen bunt in meinem AQ is also wollten ich möglichst viele sorten

Warum fängst du nicht mit einer Art an ? Ist doch viel überschaulicher.

Hallo,

wenn das Aquarium erst seit 3 Tagen läuft, solltest du auf jeden Fall noch mindestens 2-3 Wochen warten, eher länger. Schau mal nach Threads hier oder im Netz nach "Nitritpeak".

Natürlich kannst du zig verschiedene Garnelen einsetzen, auch solche, die sich kreuzen. Dabei kommt dann letztlich aber wohl kein bunter Mix zustande, sondern ein farblos-brauner. Stichwort Kreuzung kam ja auch schon.

Allgemein sind deine Wasserwerte weder gut noch schlecht, es kommt nämlich darauf an, welche Garnelen letztlich genau rein sollen. Die Nelen nach dem Wasser auszuwählen, ist dabei in jedem Fall sinnvoller, als das Wasser nach den Nelen zu richten. Sinnvoller, günstiger, stabiler.

Ansonsten findest du Ansprüche von Garnelen z.B. hier:
http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank
Die Kreuzungstabelle findest du wie die Wissensdatenbank ebenfalls über die Startseite.

schon vielen dank für die ganzen antworten und tipps
aber eine frage hätte ich noch
das hört sich immer so schlimm an wenn welche von kreuzungen reden.
ist das denn im sinne von "oh gott eine dreiköpfige kreuzungsmutation die uns alle auffressen wird" oder eher "ach scheiße eine Kreuzung die kann ich nich verkaufen *muffel*" ??????????

Hallo Stfn,

eher im Sinne von letzterem, wobei ich glaube, die viel größere Rolle spielt die vorgenannte Optik.

Hi,

nicht zu vergessen - Garnelen vermehren sich gut bis sehr gut. Wenn Du nun versuchst, Kreuzungen abzugeben, wirst Du sehen, dass die meisten Leute eben keine Kreuzungen haben wollen. Immerhin wurde hart daran gearbeitet, dass die Stämme die Ausprägungen haben, die sie haben.

Das heißt, Du hockst auf ner Menge Garnelen, die Du nicht los wirst. Und was dann? Im Klo runterspülen ist KEINE Option.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben