Get your Shrimp here

Wasserwerte?

Aquaminerale_89

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.697
Hi!

Wie bekomme ich meine Wasserwerte so hin das sie passen?
Stabilisieren sich diese dann von selbst oder?

Lg Dominik

Hi!

Welche Wasserwerte hast du denn jetzt und welche hättest du gerne? Wenn du das erstmal rausgefunden hast, findest du unter Suchworten wie "ph rauf" "GH senken" usw. sicherlich für jedes Problem einen Treffer in der Forensuche...

Gruß
Sonja

Hi!

Ich hab sie noch nicht gemessen!
Aber ich brauche ph 7; gh 13 und kh 9, für Red fire und Tiger und wollte gleich im voraus wissen wie ich diese wert hinbekomme.

lg

Hallo Dominik,

Sonja hat schon recht, erst mal messen und dann schauen ob überhaupt und wenn ja an welchen Werten gedreht werden muß.
Kennst Du die Wasserwerte des Trinkwasserversorgers?

Gruß Sven

Das Wasser stammt von Quellen aus dem Hausruckwald!?

Müßten nicht eigentlich die Leute von der Gemeinde die Werte wissen?

lg

Hallo Dominik,

so wie ich das sehe, bist du noch mit Becken einfahren beschäftigt. Ich würde mir an deiner Stelle entweder einen Tröpfchentest kaufen (pH, GH, KH, Nitrit, wenn du dann noch Geld über hast Ammonium) oder einmal die Woche mit einem Einmachglas voll Wasser zum Zoohändler meines Vertrauens laufen und die Werte von ihm testen lassen. Sobald sich die Werte 2-3 Wochen nicht mehr groß geändert haben, würde ich sie ggf. hier posten und fragen, wie ich pH rauf/runter, GH+KH rauf/runter kriege und ob Kupfer und ähnliches bei mehr als 250g/l schon schädlich ist und wenn ja, was ich dagegen machen kann.

Da ich aber ich bin, habe ich meine Wasserwerte vom Wasserwerk mit Garnelen die zu meinem Wasser passen verglichen, im Forum rum gelesen woran Garnelen sterben könnten und das vermieden und dann erstmal ein Jahr zugesehen wie sich meine Red Fire brav vermehren. Danach habe ich mir einen Testset gekauft, weil ich mir B/W Bienen zulegen wollte und die so gar nicht in mein Leitungswasser passen wollen und deshalb gepansche nötig wurde - alles was ich dazu wissen musste, habe ich hier im Forum gefunden.

Generell würde ich aber keinem Anfänger empfehlen die Aquaristik mit einem Becken zu beginnen, dass Wassermischen erforderlich macht. Probier es lieber mit einer Garnelenart (Red Fire bietet sich da geradezu an) die fast alles an Wasserwerten toleriert, schau dir gelegentlich an wie Steine, Sand, Schnecken usw. dein Leitungswasser verändern und entscheide dann, ob du die Zeit hast ein Becken zu betreiben dass ständige Bearbeitung des Wassers erfordert.

Abgesehen davon: Vielleicht musst du ja gar nichts ändern und die WW stimmen auch so!

Gruß
Sonja

Zurück
Oben