Get your Shrimp here

Wasserwerte zu extrem für Garnelchen

Sven H

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
9.223
Hallo

Ich möchte mir in geraumer zeit mal ein paar neue garnelchen zulegen ich weis aber nicht welche zu meinen wasserwerten passen bei der garnelen datenbank habe ich es schon probiert bin aber nicht weit gekommen des offnet sich bei mir nicht habs auch schon runtergladen und dann versucht aber es will nicht :@

also dass sind meine Wasserwerte :

ph - 6,46
kh - 2-3
Gh - 6
No2 - 0
No3 - 10
Po4 - ca 0
Leitwert 359

so ich hoffe ihr könnt damit was anfangen .

bitte schreibt mir alle garnelchen auf die zu den werten passen .

gruß sven

Hallo Sven,

du benötigst zum Öffnen der Dokumente den Akrobat Reader ab Version 5.0

Deine Wasserwerte sind eigentlich ideal für sehr viele Garnelenarten, z.B. Crystal Red, Bienen, Hummeln, und Tüpfelgarnelen.

Hallo Christian

kannst du mir sagen wo ich dieses programm legal und kostenlos finde ???? ach ja und ohne vieren und sonstigen kram :@

gruß sven

Hallo Sven,

suche mal bei Google oder schau bei http://www.adobe.de. Der Reader ist generell kostenlos und bei adobe auch virenfrei, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Hi,
Kommt dein Wasser so aus der Leitung?
Das ist ja ein Traum :)
Ich habe bei meinen Diskus fast die gleichen Werte und muß immer panschen *seufz*

LG Steffi

Hallo,

wo Sven oben schon mal den Leitwert des Wassers erwähnt hat, wollte ich mal meine Frage zu diesem Wert hier dazusetzen.
Undzwar kommt bei uns 1230 ?S/cm aus der Leitung. Nachdem ich mit Salzsäure die KH von 13 auf 3 drücke, kommen nochmals 110 ?S/cm dazu.

Wie wirkt sich das auf die CR aus? Bis jetzt geht es ihnen gut damit, aber welcher Leitwert ist allgemein für Crystal Reds angenehm? Besonders in Bezug auf die Vermehrung.

Viele Grüße, Alexander.

Ich hab ähnliche Werte und die Garnelen (RF) vermehren sich wie verrückt.

Brauch nichts am Wasser rumpibbeln, das kommt mit den Werten aus der Leitung.

Noch ein bischen Laub ins Becken und schon ist alles OK.

Gruß Helge

Aber die RF vertragen hartes Wasser auch generell besser als CR.
Deswegen interessiert mich Verträglichkeit dieser Werte speziell bei CR.

Kuck mal in' s Datenblatt von CR hier im Forum da stehn die Werte drin.

Die CR's sind da nicht viel anders in den Ansprüchen, wenn ich mich nicht irre.

Grüße Helge

Hallo,

ja die regulären Werte kenne ich, nur ein Leitwert wird nirgendwo empfohlen.

Hallo Helge,

ich fänd`s auch interessant, ob der Leitwert eine Rolle spielt. ;)

Wenn Garnelen grundsätzlich empfindlich auf Veränderungen im Wasser reagieren und auf Inhaltsstoffe ebenfalls, dann finde ich es persönlich sehr interessant, ob sie einen unterschiedlichen Leitwert einfach so wegstecken oder sich darin vielleicht ergründen läßt, daß anscheinend gesunde Garnelen Häutungsschwierigkeiten oder sonstige unerklärlichen Probleme haben.

Hi, von der Seite hab ich's noch nicht betrachtet :@

Hmmm, ich weiß zumindest keine Antwort darauf, aber es ist im höchsten Maße intressant.

Grüße Helge

Eben! :@

Ich hab ja das Problem, daß soich meine Rf nicht richtig häuten, während es in dem gleichen Becken noch Nominat White Pearls gibt, die wachsen und häuten sich munter und zusätzlich noch drei Molukkengarnelen, die auch keinerlei Probleme zeigen.

Die RF hab ich aus einem anderen Becken mit identischen Wasserwerten und fast gleichem Bewuchs evakuiert, weil so viele beim Häuten starben und ich einen unbekannten, "giftigen" Faktor ermutet hab (Bodengrund?)

Außerdem hab ich in einem 12 Liter Becken 8 CR, die ja viel empfindlicher sein sollen. Sie häuten sich prima im harten Berliner Wasser udn zeigen Eiflecke. Ob es was mit der Zucht wird, bleibt abzuwarten. ;)

Ich hab im Forum ein paar mal gelesen, daß einige Leute die gleichen Rf Probleme haben wie ich. Die Antworten sind, sofern man sie bekommt, sehr dürftig und irgendwie unbefriedigend. Was keine Kritik an den Leuten sein soll!!! Es ist vielmehr eine Tatsache, daß niemand was genaues weiß. ;)
Deshalb würde mich interessieren, ob es noch andere Parameter ( und die wird es sicherlich geben b) ) gibt, die man einfach messen und relativ einfach verändern kann.

Von meinem nächsten AQ-Geld werd`ich mir einen "großen" Wassertest kaufen, viellicht findet sich ja doch noch ein Grund für mein RF - Problem.

Und , ähem, wie messe ich den Leitwert? :@

Da bin ich bei meinen mal gespannt.Habe auch red-fire und alle Weibchen haben einen Eifleck.Warte nun auch aufs Häüten und hoffe das es was wird und sich bald Nachwuchs einstellt.

GrußClaudi

Zurück
Oben