Get your Shrimp here

Wasserwerte, Wasserwechsel, ect, ect...

esteleth

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.007
Huhu,

So, hab jetzt auf der seite unserer stadtwerke erfahren das wir hier reinstes betonwasser haben.
Leider habe ich im moment nichts zum messen der KH da, aber ich denke die wird auch relativ hoch sein oder?
Ich kopier besser mal alle hier rein:

Wassertemperatur: 11,6 °C (13 °C)

pH-Wert: 7,17 (6,5 ? 9,5)

Gesamthärte: 20,7 °dH

Härtebereich: 3

Calcium: 99,9 mg/l ( - )

Magnesium: 29 mg/l ( - )

Natrium: 4,5 mg/l (200 mg/l)

Kalium: < 1 mg/l ( - )

Eisen: 0,019 mg/l (0,2 mg/l)

Mangan: < 0,005 mg/l (0,05 mg/l)

Chlorid: 12 mg/l (250 mg/l)

Fluorid: 0,11 mg/l (1,5 mg/l)

Sulfat: 22,0 mg/l (240 mg/l)

Nitrat: 13 mg/l (50 mg/l)

Arsen: < 0,002 mg/l (0,01 mg/l)

Atrazin: < 0,01 ?g/l (0,1 ?g/l)

Desethylatrazin: < 0,05 ?g/l (0,1 ?g/l)

Sind die soweit in ordnung?

Wie sieht das jetzt mit dem wasserwechsel währed dem einlaufen (und auch danach) aus? Wie oft, wieviel (hab dieses 20l becken)???

Bei fisch-aquas hab ich gesehen das man mit einem schlauch den boden absaugt, aber bei den garnelen nicht oder? Wg der blätter und dem bodengrund.

Btw, was ist eigentlich mulm?

Seit ein paar tagen schießen die pflanzen wie blöde in die höhe, heißt das, dass das wasser langsam besser wird?

Algen hab ich bis jetzt keine einzige gesehen, aber eigenltich fressen die garnelen doch algen, sollten deshalb nicht besser welche drin sein?
Jerder der fischis hat würde froh sein *gg*

Ich hab ja diese schwarze geweihschnecke drin, und die ist seit einiger zeit auch sehr aktiv die ganze zeit im aqua unterwegs, aber irgendwie sieht sie seltsam aus. Eines ihrer hörner sieht aus als obs es sich zurückbildet und es sieht auch aus als ob sie ein loch in ihrer schale hat.
Bei der härte dürfte das aber doch nicht passieren oder?

Dafür seh ich ne menge kleiner flacher schnecken (posthorn oder so)
Soll ich die lieber raus machen?

Soll ich auch jetzt bevor ich die viecher rein mache schon blätter und futter rein machen, wg der bakterien?

So im moment fällt mir jetzt nicht mehr ein. :D

Thx and greetings

Estel

Hallo Estel,

du hast ja das optimale Wasser für CPO´s, Red Fire Garnelen, White Pearl Garnelen und grüne Babaulti. Für die gehäusebildung der Schnecken ist es mindestens ebenso optimal.
Wasserwechsel brauchst du während der Einlaufphase nicht zu machen. Einfach nur täglich eine kleine Menge Futter rein damit sich Bakterien bilden können. Irgendwann hast du dann Nitrit im Becken und wennn das dann einige Tage später auf Null gegangen ist kannst du anfangen zu besetzen. Ab diesem Zeitpunkt solltest du dann auch einen regelmäßigen Wasserwechsel machen.

Ok, thx :)

Wollte eh Red Fires rein machen. Wg der Schnecke werd ich dann mal schaun wies weiter geht. So scheint es ihr ja gut zu gehen.

lg

Estel

Zurück
Oben