Get your Shrimp here

Wasserwerte okay?

BullyBremen

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2018
Beiträge
19
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.747
Hallo
nun steht mein 25l Becken 4 Wochen, habe heute folgende Wasserwerte gemessen, siehe Anhang. Ich denke nun ist es okay für den Besatz, oder? Ich möchte Red Fire Garnelen einsetzen.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • 21.1.2019 .jpg
    21.1.2019 .jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo Günter,

soweit sehen die Werte ok aus. Ich weiss nicht, wie genau die Messung ist; wenn die GH 7 und die KH 6 ist, kann es zu Häutungsproblemen kommen. Besser ist ein Abstand von mindestens 5 Härtegraden zwischen den beiden.
 
Du kannst mit speziellem Salz deine GH erhöhen. Bei deinem Test ist mir nur nicht ganz ersichtlich, ob die GH wirklich 7 ist wegen dem >7
 
Hi Vivienn, ja warum das größer als Zeichen davor steht weiß ich auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit die GH Superstar zu messen?
 
Du könntest einen ganz normalen Flüssigtest holen für GH. Kostet nicht viel und ist genau.
 
Hallo Günter,

dem schließe ich mich an. GH sollte einmal exakt bestimmt werden (Tröpfchentests kann man auch einzeln kaufen, da muss jetzt kein ganzer Testkoffer angeschafft werden).
Sollten GH und KH wirklich so nah beieinander liegen, so kann es zu Häutungsproblemen kommen. Kann, nicht muss. Mit GH+ Salz kann man die Differenz zwischen den beiden Werten schnell vergrößern.

Nitrat Null - ok, noch keine Tiere an Bord - aber vielleicht Pflanzen? Dann solltest Du über Düngung nachdenken, denn auch Pflanzen brauchen Nahrung.

Schau am besten, wenn Du Garnelen anschaffen möchtest, dass sie aus ähnlichen Wasserwerten stammen, dann steht der Freude nichts im Wege. Der Rat kommt nur von mir, da ich mitbekommen habe, dass es doch einige Züchter/Händler gibt, die auch Neocaridinas in Weichwasser halten. Eben diese Tiere würde ich an Deiner Stelle dann nicht unbedingt kaufen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,Pflanzen gut vorhanden, dünge mit Easy life Profito und Bio CO2
 
Hier mal meine original Wasserwerte vom Versorger. Habe jetzt
SALTYSHRIMP - Bee Shrimp Mineral GH+ bestellt.
 

Anhänge

  • Wasserwerte.jpg
    Wasserwerte.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 18
schau dir mal deine Trinkwasseranalyse der Bremener Wasserversoger an:
https://www.swb.de/wasser/trinkwasserqualitaet

du könntest auch einfach mit Magnesiumsulfat (Bittersalz) das Magnesium anheben und hättest dadurch noch eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen Caclium und Magnesium das zwischen 4:1 oder besser bis zu 2:1 liegen sollte.

Diese Anhebung schaffst du mit 10 - 20g Bittersalz pro 100L Wechselwasser (entsprechend herunterrechnen auf die jeweilige Menge, muss aber nicht so exakt sein. Bittersalz lässt sich auch gut in Lösung geben und dann als "Flüssigdünger" doseieren, wenn du hier nähere Infos willst schreib mich gerne an!) was einer Anhebung der Härte um ca 2 bis 4,5 °dH entspricht.
 
Hallo Julian
danke für den Tip, werde mir heute erst einmal einen GH Tröpfchentest kaufen, da mir der Teststreifen mit dem GH Wert doch zu ungenau ist.
Gruß Günter
 
Also der Tröpfchentest hat eine GH von 11 ergeben. Soll ich es nun so lassen KH 6 und GH 11 ?
 
Ja, das ist perfekt für Neocaridina. Viel Spass beim Besetzen. :)
 
Dann guck doch mal in deiner Umgebung da gibts doch bestimmt auch von privat Tiere.
 
Red Fire solltest du eigentlich ohne Probleme bekommen. Wir haben hier nicht so ein Ballungsgebiet wie Bremen und ich könnte von min. 3 Leuten sofort welche bekommen. immer etwas die Kleinanzeigen im Blick behalten da gibts öfter mal was brauchbares. ;)
 
Super! Nach dem heutigen Tag bitte nur noch einen Bruchteil füttern. Und Laub ins Becken. Das Becken gefällt mir gut, die Garnelen sehen auch sehr hübsch aus :thumbup:.
 
Habe schon ein Seemandelbaumblatt bereit liegen. Werde ich aber erst nach dem Verzahr der Spinatteile ins Becken geben. Wollte nur zuerst etwas Futter geben, damit sich die Kleinen im neuen Zuhause wohlfülen.
Mal sehen, wie die nächsten Tage laufen.Die Steine sind zerbrochene Drachensteine, wegen der vielen Öffnungen denke ich ideal für die Garnelen. Werde weiter berichten. So habe ich mit meinen 77 Jahren ein völlig neues Auqriengefühl, mal ohne Fische. Früher, ich hatte immer Aquarien, hat sich keiner vorstellen können mal Zwerggarnelen im Aqurium zu halten. Mal sehen was die alten Kollegen aus dem Aquarium Verein sagen.
Gruß Günter
 
Zurück
Oben