Get your Shrimp here

Wasserwerte...leicht irritiert!!!

Ninio

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.166
Hallo,

ich will mich mal kurz vorstellen, bin ja neu hier! Ich heiße Florian, bin 25 Jahrte alt und komme aus dem beschaulich, grünen Hagen/ Westfalen.
Habe vor ca. 6 Wochen mit der Einrichtung meines 60 Liter Nano Cubes angefangen. Nach entsprechender Einlaufphase von ca. 4 Wochen habe ich mir nun 10 Neons (die kleinsten) eingesetzt, dazu kommen noch 15 Blue Pearl Garnelen. Mache seitdem auch wöchentlich einen 20- 50 % Wasserwechsel+ tgl. Dennerle Tagesdünger. Nun zu meiner eigentlichen Frage, undzwar habe ich heute das erste mal meine Wasserwerte gemessen und möchte gerne von euch wissen, was Ihr dazu sagt.

Temp. 24,5 Grad
KH 7 dKH
ph 7,5- 8,0
NO2 0,1 mg/l
Eisen >0,5

Habe so einiges gelesen, einige sagen, dass es ok sei, die anderen wiederrum eher nicht gut....

danke schon mal im voraus

Gh wäre noch interessant und Nitrat. Nitrit sollte eigentlich nicht nachweisbar sein.

Womit wurde denn gemessen? Generell ist der PH-Wert natürlich recht hoch. Für Blue Pearl sollte das Wasser aber eigentlich ok sein.

das ging aber flott......habe mit jbl Tröpfchentest gemessen, leider war in dem Koffer kein Test für die GH.

Die Blue Pearl Garnelen wurden erst bestellt, die sind noch nicht im Becken. Also meinst du, dass das Wasser so i. O sei?!

Naja, so ganz kann man das nicht sagen, da halt NO3 und GH fehlt. Die GH besteht ja nur zum Teil aus der KH. Den NO²-Wert musst du im Auge behalten. Eigentlich sollte kein Nitrit nachweisbar sein. Es kann sich hier um einen Messfehler oder aber um einen beginnenden oder beendeten Nitritpeak handeln (da du Fische eingesetzt hast, könnte es auch nochmals einen kleinen Nitritpeak gegeben haben). Das kann man nur mittels mehrere Messungen (über Tage verteilt) feststellen.

Die Blue Pearl (Neocaridina) zählen allerdings zu den eher unkomplizierten Arten und daher ist den Wasser generell dafür geeignet. Kannst ja mal hier schauen:
http://www.crustahunter.com/de/node/102

Zurück
Oben