Get your Shrimp here

Wasserwerte geändert - Junggarnelen deshalb tot?

Pepper Ann

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
338
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
9.506
Hallo alle zusammen,

habe da ein kleines Problem.

zum Aquarium:
ca. 10 Crystal Red
PHS, TDS, Blasenschnecken
... wenige Tellerschnecken die mit den Pflanzen mit kamen sind ziemlich bald ausgestorben
außerdem 5 Perlhuhnbärblinge und zwei Babyguppies
die Perlhühner sind auch ordnentlich am ablaichen und ich denk die Garnelen naschen da einige Eier weg
Becken läuft seit Herbst. Ende Oktober wenn ich mich richtig erinner. So besetzt seit Weihnachten. Schnecken waren von Anfang an drin.
Bisher hatte ich GH 10, KH 6 und pH 8 (aus der Leitung)
Nitrat, Nitrit, Phosphat, Kupfer alles nicht nachweisbar
Seit ca. 2-3 Wochen ein paar Haaralgen und Blaualgen, aber nur etwas, durch regelmäßiges entfernen hält es sich in Grenzen und ich wollte eher auf Dünger verzichten, wegen der Garnelen.

Nun das Problem:
Gestern und vorgestern lag jeweils eine tote Junggarnele (kurz vor der Geschlechtsreife) im Becken. In der Mitte durchgebrochen. Die erste schwamm vorgestern noch wild im Becken umher und war dann 2 h später tot.

Mögliche Ursache vllt mein Wasserwechsel??
Ich hab die letzten zwei Wochen meine Wasserwerte allmählich umgestellt. In der ersten Woche jeden 2. Tag einen Härtegrad runter. Dann sind bei mir Planarien aufgetaucht und ich hab unterbrochen für 5 Tage und Panacur ins Becken gegeben. Bis dahin waren die Tiere top drauf und wurden sogar mit jedem Härtegrad aktiver. Ich hab nach 5 Tagen dann erneut einen großen Wasserwechsel gemacht und im Zuge dessen den Härtegrad dann noch mal eins runter gesetzt, auf KH 2,5 GH 4,5 und pH 8. Die Tiere hatten die erste Woche mit Panacur und neuen Werten echt gut überstanden und ich hab dann gleich noch den pH von 8 auf 7,5 mit Eichenextrakt gesetzt (wollt das langsam auf 6,5 runter bringen in den nächsten Tagen). Außerdem hab ich das Panacur noch einmal nachdosiert. Zwei Tage später war die erste Garnele tot, und nun den Folgetag (gestern) die zweite.

Nun vermute ich, dass das zu viel des Guten war? Und meine Garnelen eher Häutungsprobleme hatten? Die großen Garnelen haben sich auch schon gehäutet, aber wohl alle ohne Probleme.
Ich hab mal gelesen, dass in der Mitte brechen für Häutungsprobleme sprechen soll. Stimmt das?

LG Anna
 
Hi.... :)
Ich würde sagen das es wohl nen bisschen viel auf einmal ist!!
- Härtegrade runter
- Panacur behandlung
- wieder wasserwechsel Härtegrade runter
- Eichenextrakt ins becken
- und nochmals Panacur

Wie dosierst du denn das Eichenextrakt? Direkt ins Becken?

Eigentlich würde ich nur das Wechselwasser dementsprechend anpassen und über mehrere Wochen die Werte verändern

Lg Florian
 
Ich hab das Eichenxtrakt vorher im 50 ml verdünnt. 2 Tropfen auf 50 ml und dann ins Becken gegeben.

Umgestellt hab ich durch Wasserwechsel mit teilentsalztem Wasser aus meinem Kati S Mini, das hat KH 0 und GH 2, sowie einem pH von 6. Hatte hier im Forum nachgefragt, ob das okay ist, kam keine negative Rückmeldung. Aber vllt hab ich es falsch verstanden und es war bei einem wöchentlichen Wasserwechsel gemeint. Habe alle 2-3 Tage 1/4-1/3 Wasser gewechselt und das machte immer ca. 0,5 bis 1 Härtegrad aus. Der pH blieb die ganze Zeit stabil.


Ach ja der Leitwert liegt derzeit bei 236 µS/cm². Ursprünglich lag er bei 330-360 µS/cm².
 
Am Freitag wollte ich noch einmal Wasserwechsel machen und dann über Aktivkohle filtern um das Panacur los zu werden. Werde dann des WW mit "Wertegleichem" Wasser machen und auch den pH erst einmal stabil lassen.

Sind die Wasserwerte denn schon okay, um neue Bienengarnelen einziehen zu lassen? Vermutlich muss ich noch den pH auf 6,5 runter bringen??

Aktuewll sind es wie gesagt:
KH 2,5
GH 4,5
pH 7,5
236 µS/cm²

Meine Zielwerte waren eigtl. KH 3, GH 5-6 und pH 6-6,5.
 
Die wasserwerte eigentlich schon ganz ok aus. Würde mich aber nicht so am PH wert fest machen.
Achte bei meinen Becken eigentlich nur auf KH, Gh und den dementsprechenden Leitwert. Ph hab ich schon seit ewigkeiten nicht mehr gemessen.

Wie stellst du den die Werte aus dem Kati Bienengerecht ein. Verschneiden mit Leitungswasser oder nimmst du ein Mineralsalz?

Würde wenn du den Ph ändern möchtest eher mit Torf arbeiten.

LG Florian
 
Hallo,

ich würde dir empfehlen das Wechselwasser mit einem Mineralsalz aufzuhärten das nur die gH anhebt, z.B. das Bienensalz oder ein vergleichbares Produkt (gibt entwischen einiges).
Das hat den Vorteil dass du mit jedem Wasserwechsel die kH senkst, die gH soll ja zwischen 5 und 6 bleiben, die ist wichtig für erfolgreiche Häutung. Wenn die kH irgendwann zwischen 1 und 2 ist sollte der pH wert sich eigentlich von selbst zwischen 6 und 7 einpendeln. Sollte er das nach ein paar Wochen nicht getan haben würde ich mit CO2-Düngung arbeiten, das senkt den pH bei niedriger kH auch nochmal.
Das mit dem Eichenextrakt würde ich lassen, vor allem das in nur 50 ml Wasser verdünnt ins Becken zu geben. Damit kann manch höchstens den ph des Wechselwassers anpassen aber auch das würde ich nicht machen.

Viele Grüße,
Lisa
 
Wo finde ich denn am ehesten Mittel um den GH-Wert zu erhöhen? Ich bin heut Abend im Zooladen und würde da sonst einmal schauen. Aber wonach muss ich suchen? Oder bekomm ich das nur über das Internet? Wo kann man denn dann solche Sachen bestellen? Tipps auch gerne per PN, wenn hier öffentliche Links nicht erlaubt sein sollten. :)

Danke schon einmal. ;)

LG Anna
 
Ich habe gestern auch einen großen Wasserwechsel gemacht (90%) um das Panacur raus zu holen und hole heute Abend Aktivkohle zum filtern. Gestern Abend lag leider schon wieder eine Junggarnele tot drin. Jetzt hab ich nur noch eine. :( Aber die aktuellen Werte sind nun KH 3, GH 5 und pH 7,5-8 (je nach CO2-Gehalt).

Wenn ich nun das GH+-Salz habe, wie gehe ich beim Umstellen am besten vor? Wasser mit idealen Werten herstellen (KH 0, GH 5-6, pH 6-6,5) und dann über den täglichen Wasserwechsel langsam verändern? Oder ist das schon wieder zu drastisch?
 
Gibt verschiedene. such mal nach "BeeShrimp GH+". Stell Dir dein Zielwasser her und wechsele alle 3-4 Tage die halbe uebliche Wassermenge. Das machst Du solange, bis im AQ die gleichen Wasserwerte herrschen.
 
Zurück
Oben