Get your Shrimp here

Wasserwerte für Deep Blue Tiger OK?

TaKa

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
10.523
Hallo,

habe eben mein Aquarienwasser getestet und folgende Werte:

PH 7,2-7,5
KH 4
GH 21

Sind diese Werte im Grünenbereich oder sollte ich was verändern?
Wenn ja wie veränder ich die Wasserwerte mit natürlichen Mitteln?

Viele Grüße

Ben

Die Gesamthärte, finde ich eindeutzig zu hoch. PH wert ein bisschen niedriger wäre auch nicht schlecht. Vielleicht mit Osmosewasser verschneiden oder einen Teil des Wassers durch einen Kationenaustauscher fließen lassen...

Kommt halt drauf an, welches Wasser die Tiere vorher gewöhnt waren?

Ja die härte kommt durch das Berliner Leitungswasser. Das ist bekanntlich sehr hart.
Der Züchter hat die Deep Blue Tiger auch in Berliner Leitungswasser gezüchtet ohne irgentwelche Aufbereiter oder ähnliches. Seine Werte weiss ich leider nicht.

Gruß

Ben

Die Werte vom Ausgangswasser sind immer interessant. Aber wenn er auch Berliner Leitungswasser hat, dann wird das ganze ähnlich hart sein und dann brauchst du dir natürlich keine Sorgen machen.

Am besten du fragst ihn mal nach seinen Werten

Ja ich habe ihm jetzt mal eine Mail geschrieben. Mal schauen, weil die Tiere die ich bei ihm gekauft habe waren tief blau fast schwarz und komischer weise wurde die meissten Garnelen nach dem umsetzen grau durchsichtig und braun. Ich wollte schauen ob es vielleicht am Wasser liegt. Ich dachte zuerst an Stress aber die Garnelen sind sehr agil, fresslustig und häuten sich. Ausserdem is das schon 9 Tage her und ich hatte auch keine toten Tiere. :(

Viele Grüße

Ben

Hallo Ben,

bist Du sicher das Du richtig gemessen hast?

Mein Wasser was auch aus einer Berliner Leitung kommt hat folgende Werte:

Ph 7,5
GH 18
KH 12
LW 770

Meine Tiger (Blaue, Schwarze) vermehren sich auch in Leitungswasser.

Alsi meine dunklen Tiger halte ich auch sehr hart, obwohl ich sie teilweiße aus sehr weichem wasser habe.

Pauschalaussagen wie hart oder weich sauer oder ......ist zu pauschal.

Im Wasser tummeln sich noch vieeeeeeeeel mehr Dinge die den Nelen entweder passen oder nicht.

hmmm woher aus Berlin kommst du denn? Ich bin aus Spandau.
Ich muss die Tage nochmal messen. Hatte bei meinem Händler messen lassen weil mein bestelltes Wasseranalayseset noch nicht da ist. Vielleicht schielt er oder er hat sich verguckt.

Gruß ben

Hi,

Hellersdorf, aber die KH wird nicht so verschieden sein.

Ich denke bei Deinen Händler gabs 'nen Ablesefehler.;)

Zurück
Oben