Get your Shrimp here

Wasserwerte dauerhaft stabil halten

rotes feuer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.362
hallo ,
ich bin ein neu einsteiger im aquarium buisnes und hab mich gleich von den garnelen verzaubern lassen.
trotzdem muss ich wissen wie ich dei wasser werte auerhaft möglichst gleich halten kann oder seh ich das falsch ?
bitte um ein paar tipps zu guten wasserwerten .
danke schon mal für eure antworten
mfg felix

Hi Felix

Über die Beeinflussung der Wasserwerte für optimale Garnelen-Haltungsbedingungen könnte man ganze Bücher schreiben. ;)

Für den Anfang ein paar einfache Tips um ein stabiles Oko-Gleichgewiocht in deinem Aquarium hinzukriegen:

- Das Becken nicht zu stark besetzen, denn die Ausscheidungen von Garnelen und vor allem Fischen und Krebsen belasten das Wasser.

- Viele, viele Pflanzen ins Aquarium setzen, denn Pflanzen ziehen beim wachsen die teilweise schädlichen Stoffe aus dem Wasser. (Pflanzen am besten von Privat beziehen)

- Anfangs am besten schnell wachsende Pflanzen wie Nixkraut, Hornkraut, Cristmas-Moos, Javafarn, etc.

- Regelmäßig Wasserwechsel machen um Abfallstoffe aus dem Aquarienwasser zu entfernen.

- Tote Pflanzenteile immer schnellstmöglich entfernen.

- Beleuchtungszeiten gering wählen um den Pflanzen einen Vorteil vor den Algen zu schaffen. (9-10 Stunden am Tag sing gut)

- Wasserwerte vor allem Anfangs regelmäßig testen und gegebenenfalls hier im Forum Rat einholen. Auch auf ungewöhnliche Erscheinungen achten wie Algenwuchs, Geruch des Wassers, etc.

to be continued/reviewed....

dankeschön
werde mich erstmal danach richten
mfg felix

Ich denke mal das Davids Zusammenfassung es ziemlich exakt trifft. Kürzer und besser kann man es fasst nicht auf den Punkt bringen.

Danke für die Zusammenfassung - mich interessieren jetzt noch die optimalen Werte für Yellows, güne babaulti und Chrystal Red???? Schnecks und später dann noch 2 Antennenwelse....

Hi,
ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass in kleinen Becken das Wasser schnell kippen kann. Wodurch kann das denn ausgelöst werden bzw. was muss passieren, damit es kippt?
Viele Grüße,
Malina

Zurück
Oben