Get your Shrimp here

Wasserwerte Crystal Red

yolo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.708
Hallo, erstmal!

Ich bin neu hier im Forum und auch was Aquarien betrifft. Ich habe vor, Crystal Red Garnelen zu halten. Ich habe jetzt schon verschiedenste Foren und Bücher durchsucht und bin bei der Wasserwerten immer wieder auf große Unterschiede gestoßen. Ich habe jetzt mal die Werte für das Leitungswasser aus meiner Gegend angeschaut und wollte fragen, was ihr dazu meint.

Carbonathärte 2,49 mmol
Gesamthärte 2,49 mmol= 13,9° dH
ph-Wert 7,53
Nitrat 15,3 mg/l

Die CH scheint etwas zu hoch zu sein. Wie könnte ich das in den Griff kriegen? Sind die anderen Werte so in Ordnung? Ich bin allmählich etwas am verzweifeln, weil man aus unterschiedlichen Quellen immer ganz unterschiedliche Angaben bekommt.

Danke schon mal!

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort. :D Was mich im Moment am meisten beschäftigt ist, dass es eben so viele verschiedene Antworten zum selben Thema gibt und ich nicht weiß, wem ich da jetzt konkret trauen sollte. Ich habe von den verschiedensten Wasserwerten für dieselben Tiere gelesen. Gibt es da irgendeine definitive Antwort drauf?

Hi,

Ideal für Crystal Red ist
Ph 5,8-7
Gh 4-8
Kh 0-2

Bei anderen Werten ist die Haltung zwar möglich aber eine Vermehrung eher unwarscheinlich.
Am einfachsten kann man diese Werte mit einer Osmoseanlage und Aufhärtesalz(z.B. Bee Shrimp Mineral GH+...einfach mal googeln ;)) erreichen

Eine definitive Antwort wirst Du nicht bekommen, es gibt Stämme, die in härterem Wasser stehen, doch die Erfahrung zeigt, dass CR in Bienenwasser am besten zu halten sind, also pH unter 7, GH um die 6, KH 1.

Thomas

Zurück
Oben