Get your Shrimp here

Wasserwerte Crystal Red

Oky Teste nochmal mit 4 Tropfen auf 5ml.Das Ergebnis ist: 8.
vielleicht ist der Test schon zu alt.

Harald
 
Moin,

Dein PH Test wird da schon recht haben, das ist auf jeden fall ein realer Wert.
Aus der Leitung hast du zwar 7,5 - aber das sich der dann bei ca. 8 einpegelt ist normal - ist bei mir auch so. Wird wohl am Co2 liegen. (Es sei denn du hast nen Stück Seife in deinem Becken ;))

bei deiner KH bekommst du den PH wert nicht ins Optimum rein - die muss weg. Anorganische Säuren oder PH-Minus könnten helfen. (Habe ich beides noch nicht getestet, nur angelesen)
Beheizen brauchst du dein Becken nicht, solange deine Zimmertemperatur nicht unter 20°C fällt. Sollte es Nachts bei dir kühler sein regelst du den Heizer am besten auf 20°C ein.
Ansonsten fühlen sich die Tiere am wohlsten bei 22-24°C. (Meine Leben jedoch auch gerade bei 26°C - das hat aber einen anderen Hintergrund - meinen gehts damit gut)

Ich gehe bei einer KH von 8 einfach mal davon aus das deine GH über 15 liegen wird ? Die CR mögen eher weicheres Wasser.
Zu bewerkstelligen ist dies mit z.B. einer Osmoseanlage (ab 30€ bei der Bucht - dann kann man sich auch das PH gesenke sparen:)). Dazu muss man ein Mineralsalz kaufen, z.B. Beeshrimp Mineral GH+ - damit werdem dem Wasser die nötigen Mineralien zugesetzt.
Vom rumgepansche mit Leitungswasser halte ich persönlich nichts, schliessliche wollen wir die KH ja loswerden und nicht wieder zuführen :) Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mit einer Investition von etwa 40-50€ kommst du damit auf die optimalen Wasserverhältnisse (PH6,5 - KH0-1, GH5-8).
Um das Wasser zusätzlich mit Huminstoffen und Fulvosäuren anzureichern (Antibakteriell, Pilzhemmend) empfiehlt es sich Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter mit ins Becken zu tun.

Dann mein guter hast du die glücklichsten Garnelen der Welt :)

Falls du fragen haben solltest (beispielsweise zum Osmose)kannst du diese auch gerne per PN stellen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Markus
 
Zurück
Oben