Get your Shrimp here

Wasserwechsel

nineO

GF-Mitglied
Bewertungen
42
Garneleneier
27.762
Hallo,

ich wollte mal fragen wieviel ihr bei euren Becken immer Wechselt und wie oft ?
Ich bin mir immer unschlüssig wie viel und wie oft ich wechseln soll.
Habe schon öfters gelesen, dass manche nur verdunstetes Wasser wieder auffüllen und gute Erfahrungen machen, andere wechseln jede Woche.
Habe beides schon ausprobiert mal 4 Wochen nur Wasser nachgefüllt und auch schon jede Woche so 30% von meinem 30L Würfel gewechselt.
Wie sind eure Erfahrungen ?!

Gruß

Nino

Liegt bei mir ganz am Becken.
Bei meinem Cube mit Fischen Wechsel ich jede Woche ca. 25%
Bei Garnelenbecken alle 2 Wochen ca. 25%
Man muss halt wie du schon sagtest probieren, was bei einem selbst am besten funktioniert.

Also bei kleinen Becken würde ich tendenziell eher öfter Wechseln! Ich wechsel wöchentlich knapp 40% bei meinem 54l Becken und knapp 50% bei meinem 20l und 30l Cube! Ich habe teilweise auch erst nach 2 Wochen gewechselt, was aber eher ein negatives Problem brachte, denn der Nitrat-Wert ist angestiegen, was den Garnelen und Krebsen nicht gut tut. Allgemein musst du gucken wie das Becken besetzt ist, aber regelmäßiger Teilwasserwechsel ist bei so kleinen Aquarien ein muss!

Hallo also ich mache alle 2Wochen ein Drittel Wasserwechsel bei meinen 20liter Becken beim 50er nur alle 3-4 Wochen und meine Nellys fühlen sich pudel wohl....(taiwaner,red bees,black bees,Neon Yellow Fire,sakuras,Tigers,Bienen etc....Werte sind auch Top ph immer bei 6-6,5 Benutze reines Leitungswasser habe eben gerade z.b von dem 1nen 20 Liter Becken wo meine Tais drinne sitzen das erste mal seit 2/11 Filter Gereinigt...das ist mein voller und 100%ernst....Und die Tiere haben sich pudel wohl gefühlt(hoffe das bleibt auch jetzt noch so)Betreiben tue ich das Becken mit einem Lufthebefilter Original vom Kauf(Tetra Art 20liter)!!!Kann jedem die Becken nur empfehlen...lg

Ich wechsel bei meinem 128l Aq wöchentlich etwa 20-25%....

Die Menge des TWW muss jeder für sein AQ selbst bestimmen...

Ich Wechsel im 30l CrystalRed Cube 5l die Woche.
Im 112l Fisch/Amano Aquarium Wechsel ich 20l in der Woche.

Mfg Andre

kommt auf becken, besatz und tiere selbst an.
manche becken alle 4-5 wochen (112l)
andere 1x woche 5-10 l (54l)
wiedrum andere 2x woche 5 l (54l)

im 180 Liter mit Fischen und Garnelen jede Woche ein Drittel,im 30er mit Zwergkrallenfröschen jede Woche ca die Hälfte(die Tierchen bekommen viel Lebendfutter,dementsprechend ist das Wasser verschmutzt).

Kommt auf die Besatzdichte an ( viele Tiere öfter ) , je kleiner das Becken auch öfter.
Bei meinen Becken (20 + 30 l ) jede Woche ca. 30 bis 50 % wegen starken Besatz.
Gruß
Johannes

Okee, also macht eigentlich jeder verschieden kommt aber auf den Besatz an.
Also ich hab in meinem 30L Becken ca. 18-20 Garnelen und mache jetzt eigentlich jede Woche so ca. 30%.
Läuft eigntlich gut, habe aber auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht das Wasser jede 3 Wochen zu wechseln.

Werde aber lieber mal bei jede Woche 30% bleiben.

Gruß

Nino

Zu dem Thema gibt es viele Meinungen und Ansichten.
So lange es keinen Akuten Grund für einen WW gibt, mach wie du es denkst, solange es deinen Tieren gut damit geht und du kein auffälliges verhallten feststellen kannst.

Ich denke mit 1/4 alle 1-2 Wochen kann wenn es keine Probleme gibt, erst mal nichts falsch machen.

Mfg Andre

Also bei meinem grossen Becken(112l) jeden Sonntag 1/4 und bei meinem kleinen Becken (20l) 1/3 (ist noch in der Einlaufphase)

Zurück
Oben