Get your Shrimp here

Wasserwechsel und Zusätze?

Hey Manfred,

der Blockfilter wird zur Wasseraufbereitung verwendet, der HMF übernimmt die Filterarbeit im laufenden Becken. Nur nochmal als Hinweis...

Gruß
Frank

Danke Frank,
nachdem ich den Text eingestellt hatte, habe ich die nicht klare Aussage erkannt. Die sofort erfolgte Ergänzung, die etwas über meine Filtertechnik aussagen sollte, habe ich leider nicht gespeichert, und so blieb der unverständliche Text erhalten.
Es sollte zur Vervollständigung meiner Angaben in meinem 1. Artikel dienen. Da ich unter Zeitdruck stand, habe ich erneut auf antworten gedrückt und mir den Text nicht mehr angesehen.
Gruß
Manfred

Hallo Luna05,
"Problem": Ich habe vor Wochen und auch in der letzten Woche mir Crystel Red gekauft. MfG
Manfred
PS.: Gerne dürfen natürlich auch weitere Garnelenfreunde mir ihre Erfahrungen mitteilen.

Hallo,
Vielen Dank für das Lob:D
Hatte leider gestern keine Zeit zum Antworten (Arbeit, Weihnachtsfeier).
Sehe ich das richtig: Du hast dir vor Wochen CR gekauft und in der letzten Woche auch?
Eventuell ist das schon das Problem und die Alttiere sterben darum.
Mein größter Fehler bestand darin das ich zu meinem Bienenstamm neue Tiere zugesetzt habe. Danach hab ich fast alle Tiere verloren.

PS.:Kaum ist man mal nicht anwesend wird lustig über den Beziehungsstatus diskutiert.
Ja ich bin glücklich vergeben:D. Aber ich denke auch nicht das Manfred sowas in der Richtung beabsichtigt hat. Ich würde das auf jeden Fall nicht aus seinem Beitrag schließen.

Hallo Evelyn,
zunächst herzlichen Dank für deine Antwort, besonders auch für deine Anmerkung unter "PS".

Darf ich dennoch einmal ganz gezielt einige Fragen stellen? Ich höre kein Nein, also los:

- Nimmst du beim Wasserwechsel einen Aufbereiter/Zusatz?
- Kannst du mir etwas über den Bodengrund "Soil" oder Substrate Pro+ von ACTI sagen?
- Was hälst du von einem Bodenfilter?

Wahrscheinlich hat meine Frau recht wenn sie sagt, dass ich zu ungeduldig sei, denn seit einigen Tagen sehe ich wieder mehr Tiere und seit 2 Tagen sogar wieder
3 Baby-Garnelen.

MfG
Manfred

Ich benutze beim Wasserwechsel weder Wasseraufbereiter noch sonst irgendwas. Nur wie gesagt selten mal Easy Life ffm nach der Reinigung des Filtermediums.
Ich wechsel in allen Becken außer in zwei nur mit Torfwasser. In zwei Becken benutze ich Osmosewasser und härte dort die GH mit Ca+ auf.
Ich persönlich halte von aktiven Bodengründen wie Akadama, Soil und ähnlichem nix.
Weiches Wasser kann man auch über andere Wege erhalten.
Der Bodengrund hält soviel ich weiß die KH stabil und sorgt für eine große Ansiedlungsfläche für Bakterien aufgrund seiner porösen Struktur.
Es gibt hier im Forum dazu gute sowie auch schlechte Erfahrungen.
Mit Bofi hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Vertraue auf die normalen Schwammfilter.

Na siehste 3 Babys ist doch klasse:).
Aquarianer brauchen vorallem eins: Geduld;)!

Danke Evelyn
für deine schnelle Antwort mit deinen Erfahrungen und Feststellungen.

MfG
Manfred

Ich benutze beim Wasserwechsel weder Wasseraufbereiter noch sonst irgendwas.
Ich persönlich halte von aktiven Bodengründen wie Akadama, Soil und ähnlichem nix.
Mit Bofi hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Vertraue auf die normalen Schwammfilter.
Ich finde es etwas schwierig jemandem einen Tipp zu einem Thema zu geben wenn man selber noch nicht damit gearbeitet hat. Ich denke Lesen kann der Manfred die Themen zum Soil hier im Forum auch selber und deuten muss er es dann eh selber was er daraus macht.
Generell kann man zu Bodenfilter und Aktivem Bodengrund zu sagen: Das Ausgangswasser ist entscheidend welches man verwendet.
Und Manfreds Ausgangswasser ist für Soil gar nicht so verkehrt. Kh und Ph werden sinken (was ja bei den Ausgangswerten für seine Garnelen gut ist) und die Bakterielle stabilität nimmt zu. (Dann gehen einem auch nicht unbedingt alle Tiere kaputt wenn man mal Tiere aus versch. Stämmen mixt)
Manchmal kommt man gar nicht drum herum Stämme zu kreuzen oder Tiere aus anderen Becken dazu zu setzten, sonst befindet man sich bei starker Selektion auch mal ganz schnell in einer Sackgasse.
Manfred war bei mir und wir haben Stundenlang darüber Diskutiert was man bei Ihm machen kann.
Und zwar auch unter dem Gesichtspunkt des geringsten Aufwandes.
So wie er es jetzt vor hat ist es ein Stichhaltiger Versuch und ich bin mir sicher das es klappen wird.
Die RB die er hat sind von mir und ich weiß das sie äusserst Robust sind, da mache ich mir die geringsten Sorgen.
Gruß
FelixR

P.S.: Seid doch nicht immer so ironieresistent :P

Hallo Felix
Zum Bofi hab ich keinen Tipp gegeben, da ich keine Erfahrungen damit habe.
Mit aktiven Bodengrund hab ich Erfahrungen gemacht.
Letztendlich muss jeder selber entscheiden.

Hallo,

um mal wieder das Thema Soil etc. ins Spiel zu bringen (welches ja eigentlich nicht in diesen Tread gehört) dazu gibt es unendlich viel Meinungen mit Pro´s und Kontra´s.
Aber wie Luna schon sagt, dazu sollte sich jeder selbst einlesen und eine Meinung bilden.
Wer keineerfahrung damit hat, sollte auch keine Meinung dazu haben.

Ich persönlich habe ein Becken mit Bodenfilter und Lavalit und kann behaupten das es das einfachste und unkomplizierteste Filtermedium überhaupt ist. Wenn man bedenkt das eine Reinigung wenn überhaupt alle 2-3 jahre anfällt, so kann man das mit keinem anderen Filtermedium vergleichen. Nicht umsonst werden in Asien hauptsächlich Bodenfilter eingesetzt.
Ein nachträglicher einbau gestaltet sich allerdings als sehr umständlich. Ich würde für meine zukünftigen größeren AQ (Nr.5 ,6.,..,.) auf jedenfall wieder einen Bodenfluter benutzen.
Welches Filtermedium ich dann benutze weiß ich allerdings noch nicht, da ich gerne etwas neues ausprobieren würde um weitere Erfahrungen damit zu sammeln. Probleme mit instabilen Wasserwerten hatte ich bisher noch nicht.

Fazit:
Bodenfilter sind Top, besser als Ihr Ruf!!!

gruß
Kev

... Ich persönlich habe ein Becken mit Bodenfilter und Lavalit und kann behaupten das es das einfachste und unkomplizierteste Filtermedium überhaupt ist. Wenn man bedenkt das eine Reinigung wenn überhaupt alle 2-3 jahre anfällt, so kann man das mit keinem anderen Filtermedium vergleichen ...

Moin,

ich denke, dass sieht jeder anders und es kommt absolut auf das Becken (Wurzelpflanzen), Besatz und Mulmaufkommen an, bzw. auf Wasserbelastung und was ich mit einer Filterung erreichen möchte an - und da ist die Bandbreite so bunt wie das Leben, sonst hätten wir alle den gleichen Filter (und spätestens hier würden alle HMF-Besitzer sofort nicken ... ;) ...).

... Nicht umsonst werden in Asien hauptsächlich Bodenfilter eingesetzt ...

Genau ... ich steige in mein japanisches Auto, besuche Dich, um Dir beim Sushi zu gratulieren ... siehe oben ...

... auf jedenfall wieder einen Bodenfluter benutzen ...

Als Bodenfluter bezeichnet man allgemein immer noch ein von der Leistung her unterdimensioniertes Bodenheizkabel, ein überdimensioniertes wird allgemein als Bodenheizung bezeichnet, ein Bodenfilter wird als Bodenfilter bezeichnet.

Wer keineerfahrung damit hat, sollte auch keine Meinung dazu haben.

Wer keine Erfahrung mit Urwaldabholzung, Folter, Atomwaffen, illegaler Großwildjagd, Amoklauf und Fleischkäse im Garnelenaquarium hat, sollte auch keine Meinung dazu haben. :faint:

Fazit:
Bodenfilter sind Top, besser als Ihr Ruf!!!

gruß
Kev

...
bei dir in deinem Aquarium bei deinem Ausgangswasser!
Wie du selber sagst, das muss jeder für sich heraus finden.
Gruß
FelixR

...Wie ich sagte, ich habe damit auch keine Probleme gehabt...
Auch mit anderen Meinungen

Gruß
Kev

Zurück
Oben