Get your Shrimp here

Wasserwechsel im 30er Cube

Goco

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
4.846
Guten Abend liebe Community!
Ich habe vor mir ein zweites Becken für die Garnelen zu besorgen. Es soll ein 30l Nano Cube werden. Meine Frage ist nun- wenn ich dieses Becken mit einem Filter betreibe, muss ich dann trotzdem 1 mal Wöchentlich das Wasserwechseln wie es im Filterlosen Becken der Normalfall ist?

Liebe Grüße Goco

Hallo Goco,

ja, ein wöchentlicher und möglichst großzügiger Wasserwechsel ist auch bei einem Becken mit Filter definitiv zu empfehlen.

Hallo, ja aber könnte ich das BEcken denn laufen lassen und jede 2 Woche WW machen?

Kann ich persönlich nicht empfehlen. Gerade bei der geringen Literanzahl sammelt sich meines Erachtens zu viel "Schädliches" im Becken an. Da hilft auch der Filter nicht so viel.

Ich denke generell, dass viele Probleme bei der Garnelenhaltung auf zu seltenen bzw. wenigen Wasserwechseln beruhen (meist noch in Verbindung mit zu viel Futter und einem suboptimalen Besatz).

Hallo,
ich schließe mich Isabel an. Filterung ersetzt keine Wasserwechsel, und je kleiner das Becken, desto wichtiger sind diese.

Da ich ja ein ähnliches Setup hab schliesse ich mich dann in der Folge mal an und Frage dann mal wie oft denn am besten?
Derzeit mach ich 1x wöchentlich 30%, wäre 2x 10/20% sinniger? Oder mehr/weniger?

Probleme hab ich keine bisher, keine Algen und klares Wasser / stablile Werte und agile Mitbewohner.

Huhu! Ich wechsel jede Woche in allen Becken ca. 30% und die sind alle mit einem Filter ausgestattet! Meine kleine Blumenvase ( 15 liter ist Filterlos und ich wechsel manchmal 2x die Woche ca. 30%!

Derzeit mach ich 1x wöchentlich 30%, wäre 2x 10/20% sinniger? Oder mehr/weniger?

Probleme hab ich keine bisher, keine Algen und klares Wasser / stablile Werte und agile Mitbewohner.

Hallo

dann würde ich auch nichts ändern !!

Gerhard

Da ich ja ein ähnliches Setup hab schliesse ich mich dann in der Folge mal an und Frage dann mal wie oft denn am besten?

Ein großer Wasserwechsel ist effektiver als mehrere, kleine Wasserwechsel. Bei jedem Wasserwechsel wird ja das "Altwasser" lediglich mit Frischwasser verdünnt.

Also wie viel Liter würdet ihr mir epfehlen zu wechseln bei einem 30er Cube? 1mal Wöchentlich?

Also wie viel Liter würdet ihr mir epfehlen zu wechseln bei einem 30er Cube? 1mal Wöchentlich?

Mindestens 10 l wöchentlich. Im besten Fall auch mal um die 20 l.

Ich wechsel bei meinen 30 l Cubes meist um die 12-15 l wöchentlich.

Zurück
Oben