Get your Shrimp here

Wassertrübung, was tun?

Lottchen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
16.437
Könnte:heul:
in meinem Krebsbecken bekomme ich die blöde Wassertrübung nicht in den Griff:mad:
Erst dachte ich "ok, zuviel Holz also rationalisiert, WW, einige Blätter entfernt.
Da wurde es etwas besser.
Nun nach dem 6.WW bin ich aber immer noch nicht zufrieden:(
Es bleibt eine leichte "weißl./milchige Trübung". Im Vordergrund sieht das Wasser relativ klar aus aber wenn man zum Hintergrund guckt ist es halt "dicht".

Was zum Henker ist das?

Gibt es da ein "Mittelchen" auf biolog. Basis das Schnecken/Krebssicher ist?
Wollte gleich mal ins "Fachgeschäft":cool:

Meinen "schnuckels" geht es gut-keine Veränderungen zu beobachten.

Bitte um Hilfe:helpsmilie:

Danke schön
die "ich möchte klares Wasser" Heike

Hi Heike

Ich benutze ab und zu mal easy Life.

MFg swen

Vielleicht eine Zeit lang über Kohle filtern.

Grüße, Steve

Hallo Heike,

in der Regel hilft weniger füttern und großer WW. Hatte aber ähnlich wie von Dir beschrieben auch mal ein Becken, in dem nichts half. Erst nachdem ich das Becken bis auf Bodengrund leergeräumt hatte, bekam ich das Wasser wieder klar.

Hi Heike,

wir hatten eine milchige Trübung bei der Neueinrichtung, das waren Algenblüten, die sind nach ein paar Tagen (1Woche) genau so plötzlich wieder weg gewesen, wie sie gekommen waren.

LG

Kerstin

Hi,

in einem meiner techniklosen Becken hatte ich dasselbe Problem. 1 Körnchen zu viel Futter und dicht.
Seit ich Wasserflöhe als Filtrierer eingesetzt habe, ist das Wasser weitestgehend klar.

Cheers
Ulli

So, eben erst einmal Crstal Water gekauft & eingesetzt und Easy Life ist bestellt.
Nun heißt es warten und Cappu schlürfen;)

Danke für Eure Hilfe:hurray:

zuviel Fütterung kann nicht sein;):D

@Ulli: wie machst Du das mit den WF?

Hi Lottchen,

das ist ein filterloses Becken.
Schlecht, weil Wassertrübungen nicht mechanisch entfernt werden.
Gut, weil sich Wasserflöhe in strömungslosen Becken viel besser halten.

Ich hab einfach einen halben Kescher voll reingeworfen (aus meiner Lebendfutterzucht), und die machen ihre Arbeit. Wasserflöhe sind ja Filtrierer.

Cheers
Ulli

@Ulli
Sorry, daß ich Dich soviel frage:D
aber könntest Du eine kleine Anweisung zum Thema WF-Zucht schreiben?:rolleyes::o
Habe ein 12er Pfützchen in der Küche, filterlos als "zuviel Blasen-Schnecks? Hier herein"-Becken ;)

Hej,

klar, mach ich gerne!

Wasserflöhe kommen (warum auch immer) in pflanzenlosen Eimern gut klar. Dass sie mit Pflanzen verschwinden, wird zwar in der Literatur immer wieder beschrieben, kann ich aber so nicht bestätigen. In meinen bepflanzten Garnelenbecken halten sie sich eigentlich ganz gut.

Wichtig ist ein hoher Schneckenbesatz, der sich um übriges Futter, tote Wasserflöhe, Häutungsreste etc. kümmert (da passen ja Deine Blasenschnecken gut).

Gefüttert wird mit aufgeschlämmter Trockenhefe, (wenig!) Milch, Spirulina, Staubfutter... Immer nur so viel, dass das Wasser leicht getrübt ist. Nachgefüttert wird erst, wenn das Wasser wieder ganz klar ist. Wasserwechsel ca. 1x pro Woche 50%, der Ansatz kann aber auch ohne WW gut laufen - muss man ausprobieren.

Wenn der Ansatz noch frisch ist, kannst Du auch nur die Schnecken mit Flockenfutter füttern, die Wasserflöhe ernähren sich dann von den Infusorien, die auf den Schnecken-Hinterlassenschaften leben.

Wenn Du nen Ansatz suchst, schick mir doch einfach eine PN ;), Du findest Wasserflöhe aber auch in jedem besseren Tümpel.

Cheers
Ulli

Mit was schlämmst Du die TH auf? nur mit Wasser oder????

wieviel ist wenig TH?:D

belüften ok?

Habe Pflanzen und Kies im Schneckbeck, meinst Du es klappt trotzdem?

und ein Ansatz wäre toll:hurray:

Ziehe wenn es alles klappt (und ich nicht zu blond bin) nun auch meine Artemien selber:p damit nicht merh so abhängig bin von den Zooläden.

Danke schön
die Heike

Hi Heike,

ich fülle eine Prise Trockenhefe - wirklich ganz wenig, die Packung einmal kippen - in eine Spritze (ohne Nadel natürlich), ziehe mit Wasser etwa zur Hälfte auf, halte die Spritze zu und ziehe den Kolben weiter hoch. Dadurch wird die Luft aus der Hefe rausgesaugt und sie löst sich ganz schnell auf. Spart mindestens 5 min schütteln ;)

Das funktioniert übrigens auch mit gefriergetrocknetem Fischfutter.

In Deinem Schneckenbecken werden sie sich vermutlich schon halten, mein Garnelenbecken ist auch so eingerichtet, und da hab ich schon lange Wasserflöhe drin.
Die Belüftung würde ich allerdings ausstellen, Wasserflöhe mögen wenig bis gar keine Wasserbewegung. Sind keine soooo guten Schwimmer...

Cheers
Ulli

Zurück
Oben