Get your Shrimp here

Wasserpflanze Wässern ?

Gpoint

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.337
Guten Tag

ich habe mal wieder eine frage :)

ich habe mir heute im Zoohandel eine neue Pflanze gekauft von der Marke: Anubias
es handelt sich um die Pflanze : [h=1]Micranthemum micranthemoides[/h]
die verkäuferin sagte,dass ich sie nicht wässern brauch da sie nicht mit Kupfer Gedüngt sei...
sie sollte nur mit Eisen Gedüngt werden aber ist das auch schädlich für meine Nelchen ?

sollte ich sie Wässern oder könnte ich sie nach dem ich sie abgewaschen habe reinsetzen ?

ich habe Angst dass sie mir beim Wässern eingeht :( da es eine sehr Zierliche Pflanze ist...
oder habt ihr da einige an Tipss wie ich sie wässern könnte ohne der Pflanze zu schaden ?

es ist eine sehr kleine Portion ... ich habe ein Juwel rio 125l aquarium ...

würde das so streuen ?

mfg Alex

Pflanzen
Neue Pflanzen werden beim Händler/Großhändler/Gärtner hin und wieder mit Pestiziden behandelt. Daher sollten neue Pflanzen auf jeden Fall und ohne Ausnahme (!!!) eine oder besser zwei Wochen mit täglich 1 – 2 x Wasserwechsel separat gewässert werden, bevor sie ins Becken eingebracht werden. Garnelen reagieren hochempfindlich auf Pestizide!

Hallo Alex,
die Düngung mit Kupfer oder Eisen ist vollkommen egal, in Pflanzendüngern liegen diese Stoffe als Spurenelemente vor und sind für Garnelen unproblematisch.
Das Wässern zieht Pestizide aus den Pflanzen, diese sind für Garnelen tödlich, für Fische recht egal.

Also wässere die Pflanzen besser, gerade der Anubias schadet das meist nicht, nimm nicht zu kaltes Wasser, stell eine Lampe drüber und wechsele täglich das Wasser.

Sicher ist sicher.

Thomas

okay vielen dank :) ich komm wohl nicht drumm :(
auch wenn es eine so kleine Menge ist ?
ist nichtmal eine Hand voll... immerhin 125l Aquarium ?

Hallo Alex,

also was die Verkäuferin da erzählt hat ist sogar halb richtig, nur enthält nahezu jeder Pflanzendünger Kupfer und auch Anubias muss seine Pflanzen ja irgendwie zum wachsen bewegen. Die Konzentrationen im Dünger sind aber so gering das sie keiner Garnele schaden.

Das Problem sind eher Pestizide die gegen Schädlinge eingesetzt werden oder die Schädlinge selbst (Libellenlarven z.B.) Das Problem ist aber eher bei Stängelpflanzen importen aus Asien zu beobachten, bei deiner Pflanze gehe ich mal davon aus, dass Anubias die in eigenen Gewächshäusern zieht in denen es keine Schädlinge gibt. Sicherheitshalber aber gut abspülen und evtl. paar Tage in ein Wasserglas auf die Fensterbank stellen, vorher die Steinwolle entfernen.

Beim einpflanzen die Pflanze gut zerteilen und die einzelnen Stücke mit etwas Abstand einsetzen, dann solltest Du recht schnell einen Teppich bekommen.

edit...zu langsam

Vielen dank :)

also ich habe nun auf der seite von Anubias.com reingeschaut sie meinen die pflanzen sind Garnlen sicher und werden in Gewächshäuser gezüchtet :)

genauer steht das so : n Vitro Pflanzen - was ist das?Das sind Wasserpflanzen, die keimfrei in einem Nährgel gezogen werden. Der große Vorteil: Die Pflanzen sind absolut unbelastet - 100 % ohne Schnecken, Planarien, Algen und Krankheitserreger! Perfekte Pflanzen also für den Einsatz unter Wasser, auch Garnelen - die oft empfindlich auf Pestizide reagieren - können bedenkenlos mit den In Vitro Pflanzen im selben Aquarium gepflegt werden.

Die Pflanzen wachsen auf einem Gelmedium, dass vor dem Einpflanzen ins Aquarium ganz einfach unter fließendem Wasser abgespült werden kann - das lästige Entfernen von Steinwolle entfällt.

Invitro= in geschlossenen Behältern auf Nährgel gezogen.

Hallo Alex,
wenn das wirklich eine InVitro Pflanze ist.Sie also aus so nem kleinen Töpfchen mit Nährgel stammt,kannst du sie nach abwaschen des Gels direkt in dein Aquarium Pflanzen.

Wenn du sofort erwähnt hättest das sie InVitro gezogen wurde hättest sie auch schon eher pflanzen können ;-)

MfG

Der Kai

ich hatte kein Gel indeckt aber es war in so einem Behälter ? ist das richtig ?

Hallo Alex,
ich meine so nen kleines Plastiktöpfchen wie zb. von 1-2 Grow!

Nährboden sollte eigentlich zu sehen sein ist meist so transparent oder schwarz.

MfG

Der Kai

genau so sah das Döschen aus :) aber das gel nicht wirklich entdeckt gehabt... hab nicht drauf geachtet gehabt ...

vielen Lieben Dank nochmal Leute ...

bin nun schlauer draus geworden :) der begriff invitro hatte mir nix gesagt :)

mfg Alex

Zurück
Oben