Get your Shrimp here

Wasserlinsensammler

Knickohr

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
2.342
Bewertungen
3.420
Punkte
10
Garneleneier
117.764
Hi !

Ich bins leid, jedesmal diese grüne Decke wöchentlich vom meinem Diskusbecken abzukeschern :cuss:

Die Biester vermehren sich mehr wie die Ratten, eine richtige Pest ist das ! Um der Pest Einhalt zu gewähren habe ich mal meinen 3D-Drucker bemüht. Das Prinzip ist einfach. Man besorge sich eine Strömungspumpe mit ca. 1000l/h und ein altes ausgedientes (oder auch neues, nur nicht erwischen lassen ;) ) Teesäckchen.

Der quadratische Trichter mit dem Gitter kommt an den Einlaß der Pumpe, das Säckchen an den Auslaß. Warum 2 "Filter" ? Ganz einfach, die kleinen Wasserlinsen gehen durch die Pumpe durch und landen in dem Säckchen. Sie vorher auszufiltern würde innerhalb vom Minuten die Pumpe verstopfen. Die großen Wasserlinsen bleiben im dem Netz vor der Pumpe hängen. Auch Blätter und abgestorbene Pflanzenteile werden dort schon zuverlässig abgesammelt.

So weit so gut, funktioniert eigentlich ganz gut, ist aber noch etwas abhängig vom Wasserstand und dem Durchfluß der Pumpe. Entweder saugte die Pumpe nach kurzer Zeit Luft oder aber war verstopf und die Wasserlinsen machten dann wieder den umgekehrten Weg ins Aquarium :(

Auch das Problem läßt sich elegent mit einer kleinen Klappe lösen. Es fließt immer nur soviel Wasser in den Trichter wie die Pumpe auch wegzuschaffen vermag. Selbst wenn sie mal nicht mehr fördert macht die Klappe dann einfach zu. Ruhe im Karton, die Wasserlinsen sind gefangen. Das ganze ist in gewissen Grenzen sogar Wasserstandunabhängig.

Genug gebabbelt, hier die Bilder, Videos und die Druckdatein :

7a480c969ab4f202fed578b157e92873_preview_featured.JPG
0fb1d64253bb249cd56b20fd11d89214_preview_featured.JPG

b321de688c833c7ff25ae6125740cd2c_preview_featured.JPG


Hier die Funktionsweise der Kappe :



https://www.thingiverse.com/thing:2554473

Funktioniert ganz gut. ein 150cm Becken mit komplett geschlossener grüner Decke hat das Teil in einem knappen Tag komplett von den Wasserlinsen befreit. Natürlich muß man hin und wieder den Trichter leeren, aber nachdem das gröbste mal draußen ist kann man den Wasserlinsensammler sich alleine überlassen. Lief bei mir 3 Wochen lang über den Urlaub ohne irgendwelche Probleme.

Viel Spaß beim Nachdrucken und Basteln.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

eine sehr schöne DIY Lösung, vielleicht könnte man die mit einer Art Schwimmer versehen, sodass es sich dem Wasserstand anpasst.
Alternativ gibt es natürlich auch von diversen Firmen Skimmer, die machen prinzipiell das gleiche, allerdings ohne den DIY Faktor.
 
vielleicht könnte man die mit einer Art Schwimmer versehen, sodass es sich dem Wasserstand anpasst

Macht es doch :) In gewissen Grenzen halt. Mit der Klappe. Für große Aquarien kein Problem, aber halt für kleine. Nun ja, in einen 20l-Cube wird wohl keiner einen Wasserlinsensammler mit 10x10cm setzten :hehe:

Skimmer habe ich ausprobiert, sind nach kürzester Zeit zugesetzt. Wasserlinsen sind halt doch was anderes als dieser Eiweißschaum.

Thomas
 
Hallo Thomas,
nachdem das gröbste mal draußen ist kann man den Wasserlinsensammler sich alleine überlassen. Lief bei mir 3 Wochen lang über den Urlaub
Braucht man da keine Angst haben, dass es einem die Garnelen weg saugt?

oder aber war verstopf und die Wasserlinsen machten dann wieder den umgekehrten Weg ins Aquarium :(
Könnte man da nicht ein einfach engeres Schlauchstück in den Pumpenanaug stecken? Stelle mir vor, dann kommt weniger Grobes auf einmal in die Pumpe die ja dann mit grösserem Innenvolumen mehr verkraftet.
Dieses kann auch mit Styroporschwimmer sich dem Wasserstand angleichen.

Oder bei händischer Pumpenführung immer nur wenig auf einmal absaugen.
Das werd ich bestimmt mal ausprobieren.

das Säckchen an den Auslaß. Warum 2 "Filter" ? Ganz einfach, die kleinen Wasserlinsen gehen durch die Pumpe durch und landen in dem Säckchen.
Angesaugtes Linsenwasser könnte man auch bei händischer Führung der Pumpe beim Wasserwechsel in den Abwassereimer leiten oder ohne Wasserwechsel in ein Edelstahl- oder Kunststoffsieb.

Danke Thomas für den Basistipp. Ausreichend dimensioniert muss die Pumpe halt sein.

Und bei händischer Führung einen dicken Gummihandschuh, weil wir arbeiten mit Strom in Wasser!!!
 
Hei, man kann auch einen kleinen Skimmer mit Luft bauen. Skimmer1.jpgSkimmer2.jpgSkimmer3.jpgSkimmer4.jpgDSkimmer5.jpg
Den hatte ich mal für eine grüne Kahmhaut gebaut. Wenn man den Zulauf breiter schneiden würde, würde der auch Teichlinsen reinziehen. Im Mom plane ich einen Larvenskimmer für Fische, die beim Aufschwimmen erstmal in Pflanzen rumhängen. Das Problem dabei...das Gefäß muß so groß sein, das die Larven die ersten Tage darin wohnen können, wie zb. in einem Keilbecken. Also müßte der 1-2 Liter mind. haben...VG Monika
 
Moin Katzenfische,


Thomas war letztes Mal im Sommer '20 hier.
Da es sich bei der Beschreibung um ein Diskusbecken gehandelt hat, sehe ich eher keine Probleme, dass Garnelen angesaugt werden.

Um auch etwas zum Thema beizutragen:
Ich hatte eigentlich nie große Probleme mit Wasserlinsen.
Einmal die Woche abkeschern und gut ist es.
Ich habe immer den Vorteil gesehen, dass die Pflanzen auch einiges an Nährstoffen aus dem Wasser ziehen.
Sogar im großen Becken (1400 l im Gewächshaus) hat das sehr gut geklappt. Da wuchs allerdings auch jede andere Pflanze aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung wie die Pest.


Schönen Gruß
Markus
 
Hei, im 240er hab ich den Kampf schon vor Jahren aufgegeben. Aber irgendwie hab ich sie mir in den Keller geschleppt. Dort nerven sie gröber...Innerhalb kürzester Zeit ist die Oberfläche dicht. Die nehmen meinen Wasserpflanzen das Licht, es sind tausende von kleinen Neocaridina dazwischen und ich muß aufpassen, das ich mir nicht alle Becken infiziere. Es nervt einfach nur...Ich will die nicht überall drin haben. Was die Biester mich schon Zeit gekostet haben und jeden Morgen schwimmen wieder welche drin rum..wo kommen die nur her? Es nervt.
Nein, sie haben bei mir keine Vorzeile...nur Nervteile...Ich muß meine Wasserwerte nicht mit Teichlinsen geradeziehen..das mache ich mit Wasserwechsel...aber jeder wie er mag, Du darfst Deine natürlich mögen...
VG Monika
 
Thomas war letztes Mal im Sommer '20 hier.
Da es sich bei der Beschreibung um ein Diskusbecken gehandelt hat, sehe ich eher keine Probleme, dass Garnelen angesaugt werden.
Hi Markus,
Ich nehme lieber alte Treads mit guten Ideen als ständig neue kleine zu eröffnen.

Und ich denke grad dieses Thema ist auch für andere seh interessant, egal wie alt! Wurde ja erst wieder ein neuer Tread zum Thema eröffnet.
 
Zurück
Oben