Get your Shrimp here

Wasserflohausfälle in der Nacht

Colian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.293
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Wasserflöhe in meinem 12Liter-Pfützchen. Über Nacht stelle ich immer wieder fest, dass es ein paar weniger werden. Woran kann das liegen? Tagsüber passiert das nicht.

Habe gerade nochmal Nitrit gemessen. Ist nicht nachweisbar. Wassertemperatur liegt tagsüber bei 25° C und geht nachts auf 20° C runter.

Hallo Colian,

ich könnte mir evtl. vorstellen, daß nachts der Sauerstoffgehalt stark absinkt...?
Das wäre jetzt mal meine Vermutung...
Vielleicht kannst Du ja nachts einen Sprudler reinhängen?
Mal sehen, was die anderen meinen.

Viele Grüße Katja

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber habe da sehr viele Pflanzen drin und tagsüber blubbern die so vor sich hin, dass an der Oberfläche viele kleine Blasen hängen. Kann das so krass absinken?

Den Quellblasenschnecken geht es übrigens prächtig.

pflanzen produzieren tags über sauerstoff und entziehen dem wasser CO2 nachts passiert genau das gegenteil die pflanze entzieht dem wasser wieder den sauerstoff und produziert CO2...

ich wuerde da abends noch einen auströmer anhängen und schauen obs hilft.

Das hieße ja, dass ein technikloses Becken nicht funktionieren würde. Aber andere kriegen das doch auch hin. Obwohl die Pflanzen in der Nacht Sauerstoff aufnehmen.

techniklos is gut... das wasser sollte meiner meinung nach auf´jedenfall in bewegung gebracht werden ob nun durch auströmer oder filter is gleich. ich hab auch ein 12L mit CR drinne und ausser einem auströmer ist das "techniklos".

stillstehendes wasser ist eigentlich totes wasser.

Anderen gelingt es ja offenbar auch ohne Wasserbewegung. Das kann nicht das Entscheidende sein.
Dass die Blasenschnecken die nachts fressen kann nicht sein, oder?

nein blasenschnecken ernähren sich von algen detritus planzenreste etc. das glaub ich eher weniger das die deine flöhe futtern.
hm mit den flöhen kenn ich mich auch nicht aus das mir noch was einfiele...

Zurück
Oben