Get your Shrimp here

Wasserchemie 10 l-Becken

primatina

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2008
Beiträge
87
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.337
Hallo! Ich nehme in den nächsten Tagen die Einrichtung eines 10 l Wave Aqua Orion 25 in Angriff! Ich habe destilliertes sowie auch Osmosewasser bereitstehen! In welchem Mischungsverhältnis soll ich das Becken befüllen? Es soll nach der Einlaufphase mit "robusten Garnelchen" - also anfängergeeigneten - bestückt werden! Für Tips wäre ich dankbar!
 
Hallo
ich habe leider keine erfahrungen mit destiliertem wasser aber bei mir funktioniert es mit Osmosewasser sehr gut :)
 
ok! Und in welchem Verhältnis? Oder benutzt Du reines Osmosewasser? LG
 
Hi,
warum willst du Destilliertes und Osmosewasser mischen? Es sind beides entsalztes Wasser, nur mit unterschiedlichen Verfahren hergestellt.
Beide müssen vor der Verwendung im Aquarium mit speziellen Mineralmischungen oder mit Leitungswasser aufgehärtet werden.

Was für Garnelen stellst du dir vor, wenn du von robusten Garnelen sprichst? Zu empfehlen sind da die Neocaridina davidi Zuchtformen, gibt es in gelb, orange, rot, blau, braun... nur mal als beispiel.
Bei diesen Arten kann im Normalfall das Wasser verwendet werden was aus der Leitung kommt. Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. eine Entkalkungsanlage im Haus die auf Salzbasis beruht, oder wenn es bekannt ist das es mit dem Wasser der örtlichen Wasserwerke Probleme mit Aquarienbewohnern gibt.
 
Moin,
erstmal: Die einzigen "Robusten Garnelen" die ich kenne liegen beim Aldi in der Tiefkühlung. Da kannste mitm Auto drüberfahren, die sind nicht Kleinzukriegen!

Dann gehts weiter: Wie Marina schon sagt macht es keinen sinn enthärtete Wässer miteinander zu mischen. 0Härte plus 0Härte ist 0Härte ;)
Wie sind denn Deine Wasserwerte aus der Leitung? Wenn Du die hast kann man Dir evtl auch helfen :)