Get your Shrimp here

Wasserchemie 10 l-Becken

primatina

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2008
Beiträge
87
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.337
Hallo! Ich nehme in den nächsten Tagen die Einrichtung eines 10 l Wave Aqua Orion 25 in Angriff! Ich habe destilliertes sowie auch Osmosewasser bereitstehen! In welchem Mischungsverhältnis soll ich das Becken befüllen? Es soll nach der Einlaufphase mit "robusten Garnelchen" - also anfängergeeigneten - bestückt werden! Für Tips wäre ich dankbar!
 
Hallo
ich habe leider keine erfahrungen mit destiliertem wasser aber bei mir funktioniert es mit Osmosewasser sehr gut :)
 
ok! Und in welchem Verhältnis? Oder benutzt Du reines Osmosewasser? LG
 
Hi,
warum willst du Destilliertes und Osmosewasser mischen? Es sind beides entsalztes Wasser, nur mit unterschiedlichen Verfahren hergestellt.
Beide müssen vor der Verwendung im Aquarium mit speziellen Mineralmischungen oder mit Leitungswasser aufgehärtet werden.

Was für Garnelen stellst du dir vor, wenn du von robusten Garnelen sprichst? Zu empfehlen sind da die Neocaridina davidi Zuchtformen, gibt es in gelb, orange, rot, blau, braun... nur mal als beispiel.
Bei diesen Arten kann im Normalfall das Wasser verwendet werden was aus der Leitung kommt. Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. eine Entkalkungsanlage im Haus die auf Salzbasis beruht, oder wenn es bekannt ist das es mit dem Wasser der örtlichen Wasserwerke Probleme mit Aquarienbewohnern gibt.
 
Moin,
erstmal: Die einzigen "Robusten Garnelen" die ich kenne liegen beim Aldi in der Tiefkühlung. Da kannste mitm Auto drüberfahren, die sind nicht Kleinzukriegen!

Dann gehts weiter: Wie Marina schon sagt macht es keinen sinn enthärtete Wässer miteinander zu mischen. 0Härte plus 0Härte ist 0Härte ;)
Wie sind denn Deine Wasserwerte aus der Leitung? Wenn Du die hast kann man Dir evtl auch helfen :)
 
Hallo, ich schlage dir vor du benutzt bitte Suchfunktion in diesem genialem Forum. Anhand deiner Fragestellung erkennt man, dass du dich noch nicht wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt hast. Bitte nicht falsch oder als Angriff sehen.
Gruß Thomas
 
Hallo Greeg,

ich habe spaßeshalber gerade auch die Suchmaschine hier bemüht.
Hierzu die passende Antwort zu finden ist nicht ganz einfach.
Sollte die Frage zu dumm sein, Antworte doch einfach nicht.
Hinweise auf die Suchfunktion finde ich einfach überflüssig.
Wie wäre es mit passenden Links.

Bitte nicht falsch oder als Angriff sehen.

Tschuldigung (mußte mal sein)
 
Bin ich deine Suchmaschine oder ist sie im Forum integriert?
Spaßeshalber, um den Ball zurück zu spielen, ist hier niemand bemüht. Die Antworten sind einfach zu finden, da schon oft diesbezüglich gefragt wurde, mit etwas Interesse an der Materie.

Gruß Thomas
 
Meine Güte! Hier muß man ja sehr aufpassen, ob und welche "dummen" Fragen man hier stellt! Trotzdem natürlich Danke für die Antworten! Ich hätte übrigens nicht gefragt, wenn ich eine für mich eindeutige Antwort über die Suchmaschine gefunden hätte! Gruß primatina
 
Hi Primatina,
hast Du denn jetzt die Wasserwerte aus der Leitung?

an die anderen: anstatt einfach nur auf die Suchfunktion hinzuweisen bitte beim nächsten Mal ein Beispiel, richtig helfen oder einfach raushalten!
 
Hi Tina (hoffe das ist richtig),
ich finde es immer besser VORHER zu fragen wenn man keine eindeutigen Antworten findet, auch wenn sie manchen "dumm" erscheinen, als sich die Tiere zu himmeln.

In manchen fällen sind Hinweise auf die SUFU sicher nicht ganz verkehrt... bei Fragen die hier täglich 3 mal gestellt werden. Bei deiner Frage wüsste ich ehrlich nicht ob sie hier überhaupt schon mal gestellt wurde.
 
ph-Wert 7,6
dh 16,1
KH 15,1
Welche Werte sind noch relevant? Gruß
 
Kann man so oder so sehen Micha :D

Gruß Thomas

[mod]Wobei es hier halt SO gesehen wird! Wer neue User vergrault sollte sich nicht wundern wenn er auf der "Freundesliste" landet. :drool5: [/mod]
 
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wenn es so überflüssig scheint Wieso macht man sich dann die Mühe überhaupt zu antworten.

Wie oben schon bereits gefragt wären deine Ausgabgswerte aus der Leitung interessant, wenn du sie nicht weißt reicht meistens schon ein Blick auf die Homepage deines Wasserversorgers. Ggf. Auch ein Anruf.

Die sogenannten "einfach zu pflegenden" Garnelen wie red fire, yellow fire, pearls usw. Kommen zu meist sehr gut mit dem einfachen leitubgswasser zu Recht und verzeihen auch den ein oder anderen Fehler. Das soll natürlich nicht dazu animieren alles einfach laufen zu lassen, gewisse Pflege gehört immer dazu.

Des weiteren kommt dazu, das man sich erstmal mit der Materie Wirbellosen Aquaristik auseinander setzen kann und erste Erfolge verstreicht da sie sich ohne weiteres zu tun schnell vermehren.

Ich persönlich würde nur eine Art haltern, da sie sich untereinander kreuzen und es so zu Mischlingen kommt, welche man bei Bedarf schlecht los wird.

Edit: sorry ich hab deine Werte glatt überlesen. Yellow und Co lassen sich da problemlos drin halten, ich würde da nichts verschneiden. Im aquarium ändern sich die Werte meist noch ein wenig. Durch bspw. Eicheblaub oder erlenzapfen kann man ganz natürlich den ph noch etwas senken. Dann steht dem nichts im Wege.
 
Das ist ja erfreulich, daß die Werte ganz ok sind! Wenn mein Becken fertig eingerichtet ist, poste ich mal ein zwei Bilder! Erlenzapfen liegen auch schon bereit! Danke Euch erst einmal!
 
Hi,
würde für Neocaridina bei den Werten auch nichts verschneiden. Setz Dein Becken ruhig ohne det oder Osmosewasser an, warte ein paar Wochen und miß die Werte nochmal.
 
Zurück
Oben