Get your Shrimp here

Wasser wird einfach nicht klar...

@rrosin

Wunderbare Recherche, die du uns hier vorstellst, danke!

Vorschlag 1 ist zwar sehr gut, für Pfützen aber weniger geeignet; dann passt ja sonst kaum noch was anderes rein ;-)

Vorschlag 2 finde ich super! Zwar etwas größer als der Originalschwamm, aber in einer Ecke kann man ihn sicher gut mit Pflanzen vertuschen. Und: Bei dieser Feinheit des Schwammes kann ich die Socken selber anziehen! :-)

Mit dem Orca-Filter bin ich nicht recht zufrieden, du hast das richtig angemerkt; ich nutze ihn jetzt im 30er, als Austausch für den MiniPat, dem ich diese Trübung in die Schuhe geschoben hatte. Seltsamerweise ist die Trübung heute seit dem letzten 50%-WW vor vier Tagen zurück gegangen (was bei den vorherigen WWs kaum sichtbar war), aber nur die leicht 'milchige' Ansicht ins Becken; möglicherweise liegt das an der Aktivkohle. Am Schwamm hängen nur grobe Teile wie Pflanzenreste, aber die massenaften feinen Partikel schwimmen immer noch recht fröhlich herum und nerven mich.

@Gyuri

Ja, für unsere 30er (und erst recht für mein 10er!) wäre sicher ein Außenfilter optimal. Ich bin auf der Suche, die aber echt nicht einfach ist!

Liebe Grüße

Trudel
 
Vorschlag 1 ist zwar sehr gut, für Pfützen aber weniger geeignet; dann passt ja sonst kaum noch was anderes rein ;-)

Das stimmt leider, diese zylinderförmigen Filterschwämme sind sehr voluminös. Es gibt die zwar in verschiedenen Größen und man kann den hintern senkrecht stellen und den vorderen waagrecht abknicken und irgendwie mit Moos kaschieren, aber es geht doch sehr viel Platz verloren. Ich hab den Filter im 24-Liter-Becken nach 10 Minuten wieder rausgenommen.


Ja, für unsere 30er (und erst recht für mein 10er!) wäre sicher ein Außenfilter optimal. Ich bin auf der Suche, die aber echt nicht einfach ist!

Es gäbe auch noch die Alternative "Hang-On-Filter", m.E. ist das aber ein Kompromiss mit zu vielen Nachteilen.

Und falls es doch was richtig Bescheuertes sein soll: https://de.aliexpress.com/item/4001063329441.html - ich bin mir aber nicht sicher, ob die Chinesen das wirklich ernst meinen...

Gruß Reiner
 
Das ist dermaßen abgefahren und gut! Ich bin begeistert! Würde nur schwierig wegen der Pumpe, und die Glasabdeckung müsste ich kürzen.

Auf der Page sind aber noch andere gute Ideen!
LG Trudel
 
Das ist dermaßen abgefahren und gut! Ich bin begeistert! Würde nur schwierig wegen der Pumpe, und die Glasabdeckung müsste ich kürzen.

Ist das Dein Ernst oder warst Du heimlich am Glühweinschrank? :eek:

Falls Du ernsthaft drüber nachdenkst: als Pumpe müsste man ein kleine Tauchpumpe nehmen. Es gibt das Teil auch in gerader Ausführung zum Einhängen: https://de.aliexpress.com/item/4001207440200.html. Da ist die Pumpe sogar schon dabei.

Kritisch dürfte aus meiner Sicht der Lichteinfall auf die Filtermedien sein. Keine Ahnung, wie Filterbakterien auf Licht reagieren, aber auf jeden Fall werden da reichlich Algen wachsen. Aber ist natürlich nur Spekulation - kauf Dir mal so ein Ding und berichte!


Auf der Page sind aber noch andere gute Ideen!

Wohl wahr... AliExpress ist eine wahre Wundertüte. Man ist nicht nur erstaunt, was es so alles gibt sondern hat auch noch die Spannung, wie lange die Lieferung dauert und was dann wohl wirklich geliefert wird. Das ist wie Kinderüberraschung für Erwachsene.

Gruß Reiner
 
Nein! Erstens ist es bei uns noch zu warm für Glühwein, und zweitens bin ich tatsächlich für ausgefallenes Zeug... Ich finde das wirklich gut, auch wenn es meinem Ansehen schadet... Oder meine wahre Natur offenbart...:(
Immerhin habe ich schon eine Efeutute ins Becken gehängt, was sicher auch nicht jedermanns Sache ist.
Ich bin aber begeistert, wie du solche Dinge findest! Auch jetzt wieder, über den neuen Link.

Zum Thema Außenfilter:

Ich habe mich sehr lange nach Hang on Filtern umgesehen und verstehe jetzt nicht, warum die nicht so effizient sein sollen wie z.B. der MiniPat. Und alleine die Vorstellung, im winzigen Aqua nichts Störendes zu sehen, ist äußerst reizvoll.

Mein Augenmerk lag dabei auf:

Filtermaterial: leicht austauschbar/zu reinigen, evtl. keramische Zusätze möglich, möglichst keine verschweissten Matten oder Filterpatronen
Leistung und Verbrauch: etwa 200 l/h und unter 3 Watt
Durchfluss: möglichst regelbar
Ausströmung: Wasserfall kaum denkbar, da sicher manchmal störend. Obwohl: mindestens ein Modell könnte schon interessan sein!
Design: optisch ansprechend und möglichst durchsichtiges Material
Ausgeschlossen: Dennerle, da völlig enttäuscht von einer Leuchte mit irrsinnigem Preis... Auch die Filter sind maßlos überteuert. Allein: Die Cubes sind eine Augenweide!

Darf ich euch mal meine engere Auswahl vorstellen und eure Meinungen dazu erfahren? Nicht alle Vorschläge entsprechen allen Anforderungen... Ich muss wohl Kompromisse eingehen, mit hoffentlich eurer Hilfe! Sicher wird aber sein, dass ich mich von Innenfiltern verabschiede: meine Pfützen werden dadurch enorm größer, und nichts stört das Auge des Betrachters! Die Nelen werden sicher damit umgehen lernen, sich nicht mehr an meinen Socken zu weiden; ich werde ihnen andere Weideflächen anbieten. :D

Aqua Nova - HangOn mit Filter am Ansaugrohr - Wasserfall - AquaOne

Es gibt auch noch eine Menge andere Filter, die viel versprechend erscheinen; jedoch schreckt mich eine Leistungsaufnahme von 6 Watt ab... Oder der Preis an sich. Aquael hat einen Außenfilter, der mit einem äußerst geringen Stromverbrauch von 7,2 Watt beworben wird! Haben die sie noch alle??? :eek:

Herzliche Grüße
Filter-Trudel
 
...und zweitens bin ich tatsächlich für ausgefallenes Zeug... Ich finde das wirklich gut, auch wenn es meinem Ansehen schadet... Oder meine wahre Natur offenbart...:(
Immerhin habe ich schon eine Efeutute ins Becken gehängt, was sicher auch nicht jedermanns Sache ist.


Kein Problem... Querdenker sind besser als Nichtdenker ;). Auf den Erfahrungsbericht bin ich echt mal gespannt, ich habe bisher noch nichts Vergleichbares im Netz gesehen.

Zu Dennerle: die sind sicher am oberen Ende der Preisskala angesiedelt. Einen qualitätsmäßigen Reinfall habe ich aber bisher mit keinem von deren Produkten erlebt.


Die Nelen werden sicher damit umgehen lernen, sich nicht mehr an meinen Socken zu weiden; ich werde ihnen andere Weideflächen anbieten.

Naja, irgendeine Form von Ansaugrohr brauchst Du ja doch noch, das kann ja wieder ein Schwamm (mit oder ohne Socke) sein.

Warum ich keine Hang-On-Filter mag:
- Innenfilter nehmen Platz weg, dafür ist alles schön kompakt im Becken. Außenfilter lassen sich gut im Schrank verstecken, individuell bestücken und leicht reinigen, ohne im Becken rumzuwerkeln. Hang-On-Filter nehmen Platz direkt neben dem Becken weg und sind nicht variabel - das ist für mich so in etwa der Kompromiss aller schlechten Eigenschaften
- Von der Physik her sind Hang-On-Filter ungünstig angeordnet. Um das Wasser umzuwälzen, muss man es unten ansaugen über einen Weg von 25 - 30 cm, Pumpen arbeiten aber besser auf der Druck- als auf der Saugseite. Verschleiß und Lautstärke dürften höher sein, evtl. haben die deswegen auch eine höhere Leistungsaufnahme

Die Diskussion über Leistungsaufnahme kann ich gar nicht nachvollziehen. Ob jetzt 3, 6 oder 7.2 Watt macht kostenmäßig wirklich keinen Unterschied, zumal die Angaben der China-Produkte sowieso oft nicht stimmen.

Gruß Reiner
 
Hm...

Außenfilter (egal ob Topf oder Hang-on) an so kleinen Becken halte ich für sinnfrei, jedenfalls wenn Platz im Becken eingespart werden soll.
Das Ansaugrohr würde alle Jungtiere schön zum Schreddern abholen.
Will man das verhindern, muss wieder was drüber.
Einfach nur ein Strumpf bringt nichts, da die durchflossene Fläche so klein ist, dass man zu oft wechseln muss da sich das zu fix zusetzt.
Bleibt nur, einen Filterschwamm drüberzusetzen und schwubs fehlt wieder ungefähr das gleiche freie Wasservolumen
wie bei einem Innenfilter mir dem Nachteil, dass sich zusätzlich Wasser außerhalb des Beckens befindet und dass Platz hinter dem Becken benötigt wird.
Bei diesem Chinateil scheint das zusätzliche Risiko zwar geringer, aber die Nachteile wurden ja schon genannt.

Was mir grundsätzlich bei so Billigangeboten einfällt ist ein schönes Zitat:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter
machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur
am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.


Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu
bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn
Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte
Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie
eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug
Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


John Ruskin (1819-1900)


Zitat Ende

Man kann niemandem verbieten, immer das billigste (ich schreibe mit Absicht nicht "das preiswerteste") zu kaufen.
Diese Leute sollten aber dann davon absehen, ihren Frust bzgl. mangelhafter Verarbeitung, gefährlicher Technik,
unzureichender Funktion, unlesbarer Anleitung, Nichteinhaltung jeglicher Normen und fehlendem Service im Internet
abzuladen. Wenn Ihr so etwas kauft, leidet bitte leise.

So... Genug gemeckert.

Schönen Gruß
Markus
 
Was mir grundsätzlich bei so Billigangeboten einfällt ist ein schönes Zitat:
[...]
John Ruskin (1819-1900)


Klassischer Fall von "Mit vollen Hosen ist gut stinken" :D... der Zitierte war Sohn reicher Industrieller und bekam seinen Lebensunterhalt von der britischen Krone finanziert. Da kann man leicht "Kauft nur teure Qualitätsware" proklamieren. Außerdem stammt das Zitat aus einer Zeit vor ebay :umpf:

Im Deutschen gibt es ja auch den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal". Obwohl auch der älter ist als ebay, passt er doch ganz genau. Beim Chinesen kann man oft ein zweites Teil als Backup mitkaufen und zahlt trotzdem weniger als für ein einzelnes Exemplar im Fachhandel.

Aber Du hast schon recht, letztendlich muss jeder selbst verantworten, wann er zur billigen Ware greift und wann zur teuren. "Preiswert" kann beides sein.

Gruß Reiner
 
Hm...

Außenfilter (egal ob Topf oder Hang-on) an so kleinen Becken halte ich für sinnfrei, jedenfalls wenn Platz im Becken eingespart werden soll.
Das Ansaugrohr würde alle Jungtiere schön zum Schreddern abholen.
Will man das verhindern, muss wieder was drüber.
(…)
Dem stimme ich voll zu!
Und darum fiel mir auch mein Bodenfilter von früher wieder ein! :cool:
Falls es so etwas nicht mehr gibt, müsste man es neu erfinden und/oder selber bauen - natürluch für einen Außenfilter.
 
Hi Gyuri,

Bodenfilter fällt für mich aus.
Ich finde eine andere Lösung viel attraktiver:
Wenn hinter dem Becken Platz für einen Hang-on ist, kann man auch einfach ein Becken nutzen, was diesen Platz mit nutzt, also größer ist.
Der Filter ist dann wieder im Becken und man hat sogar ein größeres Gesamtvolumen.
Gibt es nichts fertiges, lässt man sich einfach ein Becken kleben.
Das kostet deutlich weniger, als viele glauben.
Ich habe mir dieses Jahr 4 Becken für ein Regal kleben lassen. Maße waren 75x40x25cm (breit, tief, hoch).
Jedes Becken war mittig noch mit einer Scheibe getrennt, also eigentlich 8 Aquarien a 37,5l.
Hat insgesamt gerade mal 280€ gekostet, also 35€ pro Einheit.
Bei diesem Preis habe ich schnell entschieden, dass ich keinen Kompromiss möchte, der Platz verschenkt.

Schönen Gruß
Markus
 
Eheim baut so etwas wohl nicht mehr und die einzigen von mir gefundenen Kacheln sind 7x14cm und kosten fast kein Geld.
im 30er würden da mit etwas gutem Willen zwei Kacheln rein passen. Ob man dann das Steigrohr so ohne weiteres an einen Außenfilter anschließen kann, wäre auch eine Frage … müsste aber schon gehen. Das gefilterte Wasser würde ich gern über ein 25cm Rohr mit seitlichen Löchern ins Wasser leiten … denke ich mir jetzt so einfach.:no:

Vielleicht könnte man so einen Bodenfilter auch aus einer … ? … geschlitzten Aluplatte selber sägen und biegen.
 
Außenfilter (egal ob Topf oder Hang-on) an so kleinen Becken halte ich für sinnfrei, jedenfalls wenn Platz im Becken eingespart werden soll.
Das Ansaugrohr würde alle Jungtiere schön zum Schreddern abholen.
Will man das verhindern, muss wieder was drüber.
Einfach nur ein Strumpf bringt nichts, da die durchflossene Fläche so klein ist, dass man zu oft wechseln muss da sich das zu fix zusetzt.
Bleibt nur, einen Filterschwamm drüberzusetzen und schwubs fehlt wieder ungefähr das gleiche freie Wasservolumen wie bei einem Innenfilter

Mit einem Filterguard hat man so gut wie keinen Platzverlust im AQ. Meinen Hangon habe ich damit gesichert, der Guard passt sich sehr unauffällig ins Hardscape ein und ist absolut flusensicher.
 
Hi Biene,

Filterguard kannte ich noch nicht. Behalte ich mal im Hinterkopf.
Setzt er sich zu? Falls ja, in welcher Zeit im Vergleich zur Zeit, in der sich ein Filter zusetzt?

Schönen Gruß
Markus
 
Lass mich mal überlegen... Ich glaube, ich habe das Ding seit Herbst 19 in Gebrauch, also jetzt gut 1 Jahr, und außer angesaugten Schwebeteilen wie abgerissener Cladophora oder abgestorbenen Buce-Blättern klebte da noch nie was am Guard, aber auch nur homöopathische Mengen. Jedenfalls habe ich nur diese angesaugten Dinge immer mal entfernt. Von "zugesetzt" war ich aber jederzeit weit entfernt. Das habe ich in dem AQ noch nicht geschafft zu provozieren, egal was darin passiert ist. Mit den Intervallen der Filterreinigung ist dieser Guard nicht zu vergleichen.
Ich bin davon sehr angetan und werde mir für meinen Eheim AF am 84er auch noch einen kaufen. Aquaristische Messen sind ja leider alle ausgefallen, mal sehen wo ich mir das Teilchen beschaffe.
 
Jetzt habt ihr mich ganz schön ins Grübeln gebracht... Sicher, billig ist oft billig und nicht preiswert, manchmal aber auch nicht. Aber wenn ich drei preiswerte ausprobiere, komme ich auch gleich auf einen teureren, aber mit Namen!

Biene, deiner Antwort entnehme ich, dass du einen Eheim empfiehlst?

Ich werde jedenfalls mal weitersuchen...

Liebe Grüße
Trudel
 
Biene, deiner Antwort entnehme ich, dass du einen Eheim empfiehlst?
Ich habe den Eheim seit 2010 ohne Pause im Einsatz und bin sehr zufrieden. Standzeit 1-1,5 Jahre bis zur nächsten Reinigung. Aber ob es für dein AQ einen passend dimensionierten Eheim gibt, weiß ich nicht.
 
So, ich habe mich entschieden:

Die Außenfilter von Eheim und JBL sind entschieden zu stark für meine kleinen Becken. Und für die anderen müsste ich die Abdeckscheiben kürzen oder ganz weglassen; beides möchte ich nicht.

Ich werde deshalb wieder auf den Aquael PatMini zurück greifen und habe dafür zwei sera-Ersatzschwämme bestellt für insgesamt 13 Euro. Dieser Eckfilter ist etwas voluminöser in der Länge und damit sicher auch aufnahmefähiger; zudem erspare ich mir die Überzieh-Socken, da der Schwamm Baby-Garnelen nicht reinlässt! Auch ist er damit eine hervorragende Weidefläche. Danke für diesen Video-Tipp, Reiner!

Der MiniPat hat ja auch den Vorteil mit der regulierbaren Durchflussmenge und dem Luftsprudler, der allerdings nicht mit aufgesetztem Strahlrohr aus dem Zubehör funktioniert; warum, ist mir nicht klar. Also entweder ohne Strahlrohr und damit Luft sprudeln, oder eben nicht und dabei die Düsen leicht über der Wasserobefläche positionieren; beides hilft auch gegen die Kahmhaut.

Außerdem werde ich den Filter laufen lassen bis zum Geht-nicht-mehr und dann bei der Reinigung den Schwamm im abgesaugten Wechselwasser ausdrücken, statt ihn unter dem Wasserhahn (dummerweise) bakterienrein zu waschen... Oder ich versuche, ihn zu teilen und so immer nur eine Hälfte richtig sauber zu machen (war auch ein Tipp hier, danke!)

Dankeschön hiermit an alle für die Beteiligung, die mir sehr gut geholfen hat!

Viele Grüße
Trudel
 
Jetzt komme ich halt schon wieder daher mit dem trüben Wasser.:o
Bisher habe ich "einfach" öfter mal einen Wasserwechsel gemacht und es war dann für kurze Zeit Ruhe.
So müsste ich das aktuell wieder machen.

Weil ich heute aber für einen ganz anderen Zweck viel "destiliertes" Wasser aus dem Baumarkt für kleines Geld kaufe,
habe ich mir gedacht, ich frage einfach mal, was mich erwartet, wenn ich den nächsten Wasserwechsel (insg. 10 von 30 Liter) zu einem Teil oder gar zu 100% mit "chemisch reines" Wasser nach EG-Nr.: 231-791-2 rein kippe? :confused:

Tschuldigung!
Ich dachte, das ist "mein" Thema zu trübem Wasser. Aber im Grunde bin ich hier ja auch beim Thema - denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner was?

Es wäre ein Wasserwechsel fällig und wenn ich nicht weiß ob ich destiliertes Wasser ins Aquarium schütten darf, muss ich auf jeden Fall Leitungswasser nehmen. :confused:
 
Zurück
Oben