Get your Shrimp here

Wasser "Pissgelb"

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
10.394
hallo!
in meinem 60l nelenbecken das seit anfang dezember läuft und mit einer magrovenwurzel (die vorher 2h ausgekocht wurde) bestückt ist, ist das wasser trotz wöchentlichem 1/3-1/2wasserwechsel immer "pissgelb" sodass schon einen tag nach dem ww es fast keinen spaß mehr macht ins becken reinzugucken.......

als filter verwende ich den tetra easy-crystal mit aktivkohle.....

den nelen/fischen/pflanzen geht es bestens, nur halt das "optische problem" würde ich gerne lösen...hat da wer eine empfehlung? kann ich auf produkte wie "tetra crystalwater" oder "dennerle clearup" zurückgreifen (allerdings habe ich eine recht geringe kh von 3° und eine gh von 4°, könnte das bei diesen mitteln zum problem werden?)?

mfg rené

Hallo

Las doch einfach mal die Wurzel aussem Becken wenn es dann nicht mehr gelb wird war es die wurzel oder was für ein bodengrund hast du im becken

.

ich tippe auch darauf das es die wurzel ist...allerdings die ausräumen würde ich nur äußerst ungerne...

als bodengrund hab ich tetra complete-substrate und darüber sand 1-2mm drinn.......

Hi René,

willkommen im Club!
Mangrovenwurzeln färben zum Teil noch eine ganz schön lange Zeit nach. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber das Wechselwasser bei mir ist immer noch gelblich, und das nach über einem Jahr...

Den Tieren macht das nichts, im Gegenteil. Was da aus den Wurzeln ausblutet, sind Huminstoffe, die machen das Wasser tiergerechter und helfen außerdem bei der Häutung. Die Farben der Tiere kommen in leicht bräunlichem Wasser auch besser zur Geltung wie in kristallklarem.

Mit der Zeit wird das aber wirklich weniger, so richtig krass ist das nur in der ersten Zeit.

Cheers
Ulli

das mit den huminstoffen ist mir durchaus bewusst....
als ich die wurzel abgekocht hab, war das wasser so braun wie schokopudding und man konnte keine 2cm "tief" schauen.....

"krass" ist es nicht gerade eher immer gleichbleibend von der färbung her...allerdings stört es mich ziemlich....deshalb wollte ich ja wissen ob jemand mit diesen "wasserklarmachern " erfahrung bzgl. der wirkung und der garnelenverträglichkeit hat....

Huhu,

also EasyLife FFM hat bei mir nix gebracht.
Mit der Zeit erledigt sich das "Problem" aber von selbst. Mittlerweile färben meine Wurzeln nur noch sehr schwach, das fällt fast gar nicht mehr auf.

Cheers
Ulli

hi!
du könntest mit eisenoxid filtern. hatte nach 24std. glasklares wasser. und es entzieht dir das phospat aus dem becken. bekommst es als phosphatEx von einer nahmhaften deutschen firma. kannst mich mal anschreiben.
habe es gegen algen gekauft und diesen sehr schönen nebeneffekt bekommen :D

gruß

Hallo Renè,

eigentlich dürfen Mangroven und Mopani-Wurzeln nicht abgekocht werden, da so die über Jahrhunderte aufgebaute innere Biochemie kaputt geht und die Wurzeln so von innen kaputt gehen können.

Lies mal bitte http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14651

Hallo Renè,

eigentlich dürfen Mangroven und Mopani-Wurzeln nicht abgekocht werden, da so die über Jahrhunderte aufgebaute innere Biochemie kaputt geht und die Wurzeln so von innen kaputt gehen können.

Richtig. Ich für meinen Teil wässere Wurzeln nur noch, seither "bluten" sie nicht mehr so extrem.

Hallo,
Ich habe zwei große Mangrovenwurzel seit 5 Jahren im Becken diese färben heute noch das Wasser gelblich nach 1-2 Tagen nach dem WW. Wenn man Hölzer zulange auskocht quellen sie stark auf und lösen die innere Holzstruktur wodurch zwar im ersten Moment sehr viel der Gerb und Huminstoffe ausgeschwemmt werden aber man Hilft eigendlich der Diffusion der Stoffe ins Wasser. Soll heisen das aus gekochten Hölzer erst recht gut die Stoffe noch lange Zeit abgeben werden können.

Aber wie schon mehrfach erwähnt schaden tuts keinem Bewohner. es stört meist nur die Besitzer des Beckens.

so, hab heute mal das clearup von dennerle gekauft...ist seit 2h im becken, den fischen/garnelen gehts bisher unverändert.......werde berichten wie das weitergeht......

imho hat es ganz gut gewirkt, auch wenn man die eigentliche "wirkung" erst ein paar atge später gesehen hat........
hab jetzt noch ne 50ml flasche von dem zeugs bei mir rumstehen, wenn du die brauchst kannste die haben......

Zurück
Oben