Get your Shrimp here

Wasser gelblich

StefanAlb

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.509
Hi
ich habe auch eine Frage zu der Färbung meines Wassers.
Ich habe das Becken am 09.11.10 neu eingerichtet. Ich habe den G.mmer-Sand als Bodengrund benutzt. Betrieben wird das Aquarium mit 2 Filtern, die auch schon vor dem Neustart darin waren. Ich habe das Becken dann zur Hälfte mit Leitungswasser und zur anderen Hälfte mit Torfwasser, welches ich durch meine Torfkanone hab laufen lassen, gefüllt. Zu guter letzt habe ich noch 2 Stängel Wasserpest eingepflanzt und eine kleine Dosis Easy-Life ProFito ins Wasser gegeben. Nach 2 Tagen habe ich dann das Becken noch einmal mit einem anderen laufenden Filter angeimpft. Gestern habe ich dann, weil ich das Becken nicht ganz befüllt hatte, nochmal einen Eimer mit Wasser hinzu gegeben. Ich hatte mir eine Mischung aus Leitungswasser, Dest. Wasser und Torfwasser zusammen gemischt, um den gewünschten Wasserwerten so nah wie möglich zu kommen. Seit gestern allerdings verfärbt sich das Wasser immer mehr. Es wird immer gelber von Stunde zu Stunde. Ist das normal? Liegt das am Torfwasser? Außer dem Bodengrund, den 2 Filtern den 2 Stängeln Wasserpest und ein paar Turmdeckelschnecken befindet sich nichts im Becken. Keine Blätter, keine Wurzel, nichts dergleichen. Deshalb bin ich auch etwas verwundert. Ist das trotzdem normal?
Mfg

Ich sehe darin kein großes Problem.
Habe am 4.10.10 mein Becken ca. 350 l mit dem ADA Soil Amazonia eingerichtet und halb Leitungswasser und halb Osmosewasser über Torf angesäuert reingegeben und nachdem
die Nitiritwerte normal waren habe ich meine Red Bees eingesetzt. Die schwimmen in dem
leicht gelblichen Wasser putzemunter. Meine Wasserwerte sind: ph 6,3, Gh 5, Kh 3,
ms. 240, Temp 21°C.

Ich glaub es liegt am Torf......

Hi
kann es denn trotzdem sein, dass es immer gelblicher im Aquarium wird, obwohl ich dort gar nichts dran mache? Kann es denn vielleicht auch daran liegen, dass ich am Anfang direkt gedüngt habe? War das vielleicht auch ein Fehler?
Mfg

Kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber gleich düngen halte ich nicht für gut.
Ich würde mir keine weiteren Gedanken machen, das gelbiche Wasser ist nicht schlecht.
Gibts in der Natur auch. Kannst es ja mit Purigen Seachem klar machen. Das ist ein relativ
teures Zeug aus England so viel ich weiß.

Hi
die Färbung mit irgendwelchem Zeug raus zu machen halte ich für nicht so gut. Was mir halt Sorgen macht ist, dass das Wasser nicht so eine Färbung hat wie wenn man zu viel Seemandebaumblätter oder Wurzeln drin hat sondern es ist noch viel extremer gelb gefärbt. Ich frage mich ob es nicht sinnvoll wäre vielleicht einen 90%igen Wasserwechsel zu machen oder sonstiges.
Mfg

Hallo Stefan,
wenn die gelbliche Färbung vom Torf kommt (andere Ursachen sehe ich bei deiner Beschreibung eigentlich nicht), ist sie nicht gefährlich. Dann brauchst du gar nichts zu tun. Torf ist ein Naturprodukt und kann deshalb bei jeder Verwendung eine unterschiedliche Wírkung haben.
Die leichte Wasserfärbung sorgt sogar dafür, dass Algen nicht so schnell im neuen Aquarium wachsen können.
Vielleicht ist das Wasser auch etwas trübe geworden und es wurde dadurch die Gelbfärbung noch verstärkt. Auch das ist in der Einlaufphase normal, weil sich bei Nährstoffen im Wasser sehr schnell Bakterien und mit ihnen Infusorien bilden.
Einfach abwarten, so etwas regelt sich in einem funktionierenden Aquarium ganz von alleine.
Bei zwei Stängeln Wasserpest zu düngen halte ich allerdings für nicht sinnvoll. Da müssten eigentlich die Schnecken mehr als genug Dünger produzieren.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben