Get your Shrimp here

was....

armab

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.888
... ist das??
habe schon im forum gesucht aber nichts passendes gefunden.
aq läuft seit 2 wochen ein. frischer boden, pflanzen eigen/aus fachhandel, mulm und filter aus meinen anderen nanos ... in den anderen hab ich sowas noch nicht gesehen. habe es mit einem schlauch abgesaugt, ca. 1cm lang, rollt sich wenn man das glas bewegt zusammen.
danke schon mal für eure antworten,

armin

Anhänge

• plagegeist-1.jpg
    plagegeist-1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 70
  • plagegeist-2.jpg
    plagegeist-2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 72
Hi Armin,
das müsste eine rote Mückenlarve sein.

LG Steffi

momoline hat recht, es sind Mückenlarven.
Als ich mein erstes Garnelenbecken einrichtete, hab ich mich auch erschrocken, als ich so kleine Dreckhaufen mit Würmern drin am Filter sah.
Dies war mir bis dahin nicht bekannt, da ich bis jetzt nur Fisch-Aquarien hatte.
Die Mückenlarven sind jetzt aber verschwunden, warum auch immer, trotz das mein Becken keine Abdeckung mehr hat.
Auch andere Kleinstlebewesen endeckte ich in meinem Garnelenaquarium das erste mal, wie Scheiebenwürmer oder Hüpferlinge.
Also keine Angst, Mückenlarven sind für Garnelen ungefährlich.
mfG

alles klar, danke!
jetzt wo ich das gelesen hab erinnere ich mich an die teile. ich glaube die hängen zu hunderten in unserer regentonne rum...

nochmals danke und grüße
armin

Hi Armin,

was bei euch in der Regentonne herumhängt, sind vermutlich schwarze Mückenlarven (Larven der Stechmücke). Das auf deinem Foto müßte eine rote Mückenlarve sein, also die Larve einer Zuckmücke. Die roten Mückenlarven hängen im Gegensatz den den schwarzen Mückenlarven normalerweise nicht an der Wasseroberfläche, sondern halten sich am Gewässerboden im Detritus auf, den sie auch fressen.

Viele Grüße

Peter

Wir hatten früher nur weiße Mückenlarven in der Tonne, meine Fische hats gefreut...

stimmt genau. in der regentonne oben im aq unten:)

Zurück
Oben