Get your Shrimp here

Was / wer ist das?

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
54.047
Hallo Foris!

Hab mich erst vor Kurzem hier registriert (heimlich mitgelesen hab ich aber schon länger :o) und nun gleich mal ne Frage - bzw. 2!

Seit ca. 2 Monaten läuft bei mir ein 54l Becken.

Mein derzeitiger Besatz besteht aus 6 Panda Corys und 6 Red Fire. Die Red Fire sind allerdings erst am Freitag eingezogen, und mit ihnen bzw. mit einer Pflanze vermutlich auch noch gleich ein kleines grünes USO!
Nachdem ich mit dem Staunen fertig war und mir absolut keinen Reim darüber machen konnte woher dieser kleine grüne "Floh" kommt bzw. er kann nur in diesem Wassergras gehangen haben, hab ich mal versucht ein paar Bilder zu schießen.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit diesem Kerlchen weiterhelfen

Das is er:

IMG_5756_web.jpg


IMG_5758_web.jpg


IMG_5759_web.jpg


Achja - nochwas! Eine meiner Red Fire trägt bereits Eier im Bauch. Anfangs dachte ich, dass das Kerlchen evtl. von ihr ist aber das haut von der Größe nicht hin. Der Kleine drüfte schon fast an die 1cm Grenze kratzen.

Und nun auch noch gleich meine 2. Frage. :helpsmilie:

Hab heute Nachmittag in meinem großen Becken einwenig "gekrautert" und WW gemessen habe. Dadurch habe ich natürlich einiges an Schwebstoffen aufgewirbelt. Als ich so dasaß und in das leere AQ glotzte, ist mir aufgefallen, dass plötzlich ein paar so ganz winzig kleine weiße Teilchen (mit bloßem Auge kaum zu erkennen) gegen die Strömung im Wasser herum zappelten - sah fast aus wie Wasserflöhe nur um Welten kleiner und weiß. Dann hab ich eine dicke fette Lupe geholt, in der Hoffnung einwenig mehr sehen zu können. Naja ... wirklich viel konnte ich auch nicht erkennen aber ich bin mir sicher, dass diese Teilchen Schwänzchen haben :D. Sieht aus wie gaaaaaanz, ganz kleine weiße Mäuse :o. Und ... nur so für alle Fälle! Nein, ich hab weder Drogen genommen noch Alkohol getrunken und normalerweise seh ich sonst eigentlich auch keinen weißen Mäuse :D.

Nee -im Ernst. Was kann das sein? Wie sehen denn Garnelen Larven aus so ganz kurz nach dem Schlupf? Es ist Süßwasser im Becken - das schränkt die Möglichkeiten ja schonmal etwas ein - oder? Ich vermute, dass wenn ich mir dort ebenfalls etwas eingeschleppt habe, dann kann es wirklich nur an den Pflanzen gewesen sein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit meinen seltsamen USO's weiterhelfen.

lg
andrea
 
Hi Andrea

Muschelkrebschen gibt in allen Größen und auch in vielen Farben, auch in weiß. Es wäre wichtig zu wissen, ob diese Tierchen in Bögen hüpfen (Wasserflöhe), sich ruckweise vorwärtsschnellen (Cyclops) oder gleichmäßig schnell durchs Wasser schwimmen (Muschelkrebschen) Für das Schwänzchen würde das Zweite: Cyclops passen. Sollten diese Wesen noch unter 0,1 mm gewesen sein, könnten es auch noch Pantoffeltierchen sein. Sichtbarkeitsgrenze mit bloßem Auge!

MfG.
Wolfgang
 
Hi Andrea,

also die kleinen weißen Dinger dürften Hüpferlinge sein,sind absolut ungefährlich. Bei deiner garnele könnte es sich um eine normale Neocaridina heteropoda handeln, das ist die Nominatform der Red Fire.
Wow was für Fotos!
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Diese "Mäuschen" :D bewegen sich ruckartig vorwärts - auf keinem Fall schwimmen sie gleichmäßig dahin. Dies widerrum würde dann ja für diese Cyclops sprechen. Sind die böse?

lg
andrea
 
Hallo Heike,

hat sich überschnitten! Dir natürlich auch vielen Dank für Deine Antwort. Schön, dass Dir die Fotos gefallen und beruhigend, wenn es ne RF ist. :-)

lg
andrea
 
Ich schon wieder!
Hab mal nach diesem Cyclops gesucht.
Ist ja wenigstens beruhigend wenn die nix tun.
Hab allerdings gelesen, dass die bis zu 5 mm groß werden. Das is ja schon ne stolze Größe für so nen Hüpferling.

Aber nun stellt sich mir schon wieder die nächste Frage!
Wo um alles in der Welt kommen die her und in mein Becken ???

Verwunderte Grüße

andrea
 
Hi Andrea,

irgendwann tauche die plötzlich in jedem Becken auf, mit Pflanzen oder an Tieren eingeschleppt oder sonstwie. Das mit der Garnele ist nur eine Vermutung. Du kannst ja mal dort, wo du die Garnelen/Pflanzen her hast fragen was da noch für Garnelen mit im Becken waren.
 
hi andrea

also wie du bereits festgestellt hast sind sie harmlos, wer sie hat darf sich glücklich schätzen und sicher sein das die ww in ordnung sind unter anderen sorgen die kleinen auch dafür das dass wasser ein wenig "gefiltert" wird da die kleinen tierchen "filtrierer" sind.

ich selbst spiele schon mit den gedanken gezielt rote wasserflöhe in meine becken einziehen zu lassen.
 
@Heike: dort wo ich die Pflanzen mitgenommen habe, gibt es keine Fische o.ä. in den Pflanzbecken :confused: das war es ja, was mich gar so sehr verwundert hat. Und in der Tüte mit den RF waren def. nur 6Stück und die hab ich auch gekauft :o.


@Christian: das mit den WW kann ich nicht glauben denn ich hab heute gemessen. Nitrit bei 0,3 oder sogar etwas höher! Das Becken läuft ja erst seit gestern vor 1 Woche. Deshalb sind u.a. ja auch noch keine Fische drin.

lg
andrea
 
@Christian: das mit den WW kann ich nicht glauben denn ich hab heute gemessen. Nitrit bei 0,3 oder sogar etwas höher! Das Becken läuft ja erst seit gestern vor 1 Woche. Deshalb sind u.a. ja auch noch keine Fische drin.

lg
andrea
nitrit ? becken läuft erst ne woche? garnelen drin?

klingt als wärst du gerad im peak. wenn du nun nicht wasser wechselst wie nen weltmeister werden dir eventuell alle garnies eingehen.
 
Hallo,
nicht schon wieder ein Nitritpeak-Hysterie-Anfall.
Ich kanns bald nicht mehr lesen.
G
Ralf
 
Hallo Andrea,

wie schon von Heike gesagt handelt es sich bei Deiner unbekannten Garnele vermutlich um die Wildform der Red Fire - was insofern nicht gut ist, als dass diese Farbvariante dominant vererbt wird und sich daher auf lange (sehr lange) Sicht durchsetzen wird.

Zum USO: Das sind Cyclops, harmlos. 0,5 cm groß werden die aquarienüblichen Arten nicht.

Ein Nitrit von 0,3 macht Garnelen gar nichts aus. Sie sind auf Nitrit nicht so empfindlich wie Fische, weil sie kein Hämoglobin besitzen, das vom Nitrit blockiert würde. Lass das Becken einfach in Ruhe, damit sich das Gleichgewicht vollends einpendeln kann. Erst wenn der Nitrit über 1,0 mg/l geht, würde ich was machen.

Gefährlich für Garnelen (wie auch für Fische) ist der Ammoniumpeak bei hohen pH-Werten, der kommt aber vor dem Nitritpeak.

Cheers
Ulli
 
Guten Morgen Zusammen,

lieben Dank für Eure Hilfe und Eure Antworten bzgl. meiner USO's.

Da kann ich mich ja nun beruhigt wieder zurücklehnen und mit in Geduld üben bis mein Becken eingefahren ist.

Hatte gestern mal die glorreiche Idee, so einen Hüpferling mit ner Spritze einzusaugen und am Mikroskop anzuschauen. Aufgesaugt hab ich zwar so ein Teil, hatte dann aber viel zu viel Wasser in der Spritze und im Mikroskop hab ich ihn natürlich auch nicht mehr gefunden :o

lg
andrea
 
Sri Lanka vielleicht?

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit hab ich diesen Thread hier aufgemacht und so wirklich fündig sind wir ja nicht gerade geworden. Nun bin ich eher durch Zufall über die Sri Lanka Zwerggarnelen gestolpert - was meint Ihr - könnte das eine sein? Gibts hier wen, die diese Tiere hat und mir viell. mehr dazu sagen kann?

lg
andrea
 
Zurück
Oben