Get your Shrimp here

Was war das?

mithnil

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.978
Hallo alle miteinander,
ich bin grade dabei mir ein neues 54er-Aqua einzurichten. Am Wochenende kamen dann die Pflanzen, welche ich zum wässern in einen Eimer getan habe. (noch in deren Töpfe und mit Bleiringen&Schwämmen)
Soweit so gut, nun habe ich eben beim WW des Eimers unten auf dem Boden ein Irgendwas entdeckt.

Das Ding war 0,5-1cm lang, schwarz, mit rundem Saugknopf vorne und hat sich raupenähnlich nur auf dem Boden bewegt. (Foto gibts keins, da zu klein und schon weg)

Was war das, woher kommt es und stecken da am Ende noch mehr davon in den Pflanzen? :confused:

Hab mir zwar hier schon einige Threads zu so Dingern durchgelesen..aber schlauer als vorher bin ich immer noch nicht..

An den Pflanzen waren ein paar Mini-TDS, vielleicht ist die Info noch hilfreich...
Achja, mit Mineralwasser kamen die Pflanzen noch nicht in Berührung..das wollte ich tun bevor die Pflanzen ins Aqua kommen..

LG Lena :(

deiner beschreibung nach könnte es irgen eine art egel gewesen sein, aber so genau kann ich das auch nicht sagen( ohne bild:) )

Ja Bild war grade schlecht..das Teil war noch so klein :rolleyes:

An Egel dachte ich eher als an Planarie, weil das Ding auch noch einen Saugknopf hatte..(oder vielleicht hoffe ich eher dass es keine Planarien sind?)

Das Etwas hat richtig am Boden geklebt als ich das Wasser ausgeschüttet habe..als kein Wasser mehr da war hat es sich dann eingekringelt..

Achja es hatte durchgängig dieselbe Breite und hat mich irgendwie an Spulwürmer bei Katzen erinnert (ja toller Vergleich ich weiß :D)

also ich kenn so dinger vom angel an den forellen im zeitraum mai, da hängen auch immer so teile dran, ich kenn die nur unter maiwürmer, aber evt. weiß jemand hier wie die richtig heißen

Hallo Lena,

mach auf jedem Fall ein Sprudelbad zum desinfizieren. Je sprudeliger das Mineralwasser desto besser für ca. 20 min. - Nach ausgiebigen Wässern nochmal vor dem Einsetzen baden.

Das müsste Dir ungeliebte Bewohner vom Halse schaffen. Es kann theoretisch alles gewesen sein - also besser vorsichtshalber desinfizieren.

Ja dass wollte ich morgen in Angriff nehmen. Wenn ich nochmal so ein Viech sehe versuche ich mal dass zu fotografieren..

Hab mal etwas gegoogelt und es sah irgendwie schon nach Schneckenegel aus.. Hoffe ich darf den Link posten: http://www.unet.univie.ac.at/~a9909062/Bach/image026.jpg
Wie Nr. 8 in kleiner sah dass aus..
Könnte sowas theoretisch mit den TDS gekommen sein?

Planarien bin ich mir nicht so sicher, keiner der bei dieser Person Pflanzen gekauft hat, hat sich Planarien eingeschleppt..

Aber auf jeden Fall mache ich morgen erstmal ein Sprudelbad und dann hoffe ich nichts mehr in der Art da vorzufinden...

So habe eben alle Pflanzen seperat besprudelt. Beim rausholen war kein Egel oder was es nun auch immer war zu sehen.
In keinem Gefäß war Dreck oder Ungeziefer bis auf bei den Nadelsimsen..und das war nicht grade wenig.. Larven o.ä. ...

Jedenfalls bleibt weiterhin erstmal alles unter Aufsicht. Hoffe ja dass nichts mehr auftaucht :rolleyes:

Zurück
Oben