Get your Shrimp here

was war das bitte?!

Ne das mach ich nicht. Hab mir aber die bilder bei goggle nochmal richtig angeschaut, ist glaub ich doch ne larve von einer eintagsfliege wie kommt man an sowas?

Also in jedem Fall aus dem Becken...
@Frami: Ich setzte die Larven immer in einen Teich bei uns im Naturschutzgebiet aus...ich würde für einen "ungebetenen" Gast kein Becken hergeben wollen;-)

:faint:

@Frami: Ich setzte die Larven immer in einen Teich bei uns im Naturschutzgebiet aus...ich würde für einen "ungebetenen" Gast kein Becken hergeben wollen;-)

Pass nur auf, dass das keiner vom Umweltschutz sieht, sonst kann das echt in die Hose gehen, haste keinen Gartenteich oder so ?? Eigentlich ist es nicht so gut einfach Tiere ins Naturschutzgebiet zu tragen...

Bitte???
Wer soll denn da was sagen?
Keine Sorge ich kenne mich aus mit Wildtieren.
Und nochmal: WIR SETZEN KEINE TIERE AUS!

Zum Teufel, das macht mich rasend! Klar hab ich einen Gartenteich, aber der ist unserer heimichen Flora und Fauna vorbehalten!

Naturschutzgebiete werden eingerichtet um den dort ansässigen Tier- und Pflanzenbestand zu schützen... Des halb kann es u.U. Probleme geben, wenn ortsfremde Tiere in das Ökösystem gebracht werden, die möglicherweise den ansässigen Tierbestand gefährden....

Deshalb sollte man aufpassen was man in Naturschutzgebiete bringt...

Kannst du hier nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__23.html

Absatz 2 ist besonders interessant....

Hi,

zum Thema "Aussetzen im Naturschutzgebiet":
Insbesondere einheimische Tiere, die unter Schutz stehen - wie Libellen - müssen u.a. auch gegen Verdrängung durch Neozoen geschützt werden. Dies gilt natürlich besonders in Naturschutzgebieten.
Die Stichworte "Faunaverfälschung", "Invasionsbiologie" usw. sollte man sich da mal zu Gemüte führen.
Hier gibt's noch etwas Lesestoff zu dem Thema: www.floraweb.de/neoflora/Skript128.pdf

## Tipatipped by Flyer ##

Salut Frami,

nur aus Interesse, was machst du mit den Libellen nachdem sie geschlüpft sind? Gerade um diese Jahreszeit, und insbesondere, wenn es sich um Neozoen handelt?

Gruß, Ben

Die werden dann sicherlich in einem Vogelkäfig gehalten...
Mal ganz im ernst, das ist etwas worüber ich mir auch mal gedanken machen würde ;)
Die Tierchen (Egal ob Libelle oder Mückenlarve) die nicht hier in die einheimische Flora und Fauno gehören sind nicht weniger kritisch wenn sie auf einmal Flügel haben

"Mit einem happs sind sie im Mund" ... Und gut ist.
Fische freuen sich, Naturschutzbund freut sich, die Fauna freut sich.
In richtige Land einfliegen zu lassen halte ich für übertrieben.
Oder groß ziehen und an der Leine Gassi führen.

Hi,

Salzeiswasser hab ich eigentlich immer vorbereitet in einer Tupperdose im Gefrierschrank - ist imho bei Kleinsttieren die schonendste Lösung.

## Tipatipped by Flyer ##

Also, ich habe durchaus schonmal Libellen hier fliegen gehabt... :P
Dann versuche ich mich an der Artbestimmung, je nachdem was es für ein Tier ist gibt es verschiedene Wege.
Ist es ein Tier aus der heimischen Fauna wird es freigelassen, je nach Jahreszeit ect.
Die Neozooen werden allerdings nach dem Aushärten der Flügel getötet und zwar mit Essigetherchloroform, das geht schnell. Danach werden sie weiter wissenschaftlich betrachtet, also z.b. einem Prof. vorgezeigt, ob es wirklich die Art ist die ich bestimmt habe, und ob es Interessanten dafür gibt, oder sie nur als Anschauungsmaterial dienen wird. Auch hatte ich schonal Arten aus Südostasien, die entweder noch gar nicht beschrieben waren, oder von denen wir einfach keine Artbeschreibung finden konnten.

Ist ein sehr interesantes Thema!
Ich finde es einfach zu schade, wenn man die Larven das Klo ruter spült.
Erstens hat das eh kein Tier verdient, man kann die auch ordentlich töten(!) und zweitens darf man heimische Liebellen eh nicht ohne Sondergenehmigung töten.
Da die Bestimmung von Larven aber sehr schwer ist, kann mir keiner erzählen er wüsste sicher das diese Larve ein neoezooe ist/war.
Also ziehe ich sie lieber auf...

Bei kleinen Insekten sieht es bei mir eher so aus, das entweder die Fische das von alleine erledigen, bevor ich eingreifen kann, oder das ich sie nach genauer Begutachtung auch verfüttere. Das kommt eben drauf an, was es ist. Ich habe z.b. eine Wassermilbe in meinem 54l Becken, bei den Darios irgendwie schaffen sie die aber nicht, und da das Tier völlig harmlos ist lebt sie eben seit sicherlich einem halben Jahr bei mir.

LG
Frami

Leute, nun kommt mal wieder runter. Ihr zitiert hier irgendwelche Bestimmungen und beschreibt eure heile Welt, in der irgendwelche Libellen durch das Zimmer schwirren. Das Ding ist doch schon längst gelaufen. Das Tier ist weg und wird auch nicht wieder kommen. Ich rufe jedenfalls nicht beim Klärwerk an und frage, ob sie meine entlaufene Libellarve gefunden haben. Moralisch gesehen dürfte ich ja nichtmal Schädlinge bekämpfen, da ich sie umsiedeln müsste. Vom Gesetz her müsste ich auch jede Energiesparlampe zum Sondermüll bringen. Und wer macht das alles? Fast niemand, weil Menschen nunmal Menschen sind! Moralapostel werden mir jetzt hier gleich eins Überbraten, da bin ich mir sicher ;)

Hallo Knaa,

keine Sorge, ich lebe nicht in meiner heilen Welt, ich möchte nur, dass keiner sagen kann "Ich wusste das aba nicht..."
Wie ein kleines Kind...

Das mit der Energiesparlampe machst du doch hoffentlich aber?

lg

Salut zusammen,

mich hat einfach nur interessiert, was Frami mit den Tieren macht, nachdem sie geschlüpft sind. Ich kann nicht beurteilen, wie gut er/sie sich in der Taxonomie der Odonata auskennt, und in dubio pro .... Es ist in jedem Fall mal ein kreativer Ansatz (und vollkommen pc dazu) mit solchen, allgemein doch eher ungeliebten Beckenbewohnern umzugehen. Für mich (wie wahrscheinlich die allermeisten) ist das allerdings keine praktikable Lösung. Da fehlt mir das nötige Wissen. Außerdem habe ich nicht die Zeit (und die Beckenkapazität) bis zu 5 Jahre zu warten, bis das Ding sich endlich zu einer Metamorphose durchringen kann. Daher überlege ich, ob ich meine ungebetenen "Gäste" zukünftig alle an Frami schicke;)

@ knaa: Zugegeben, das ist jetzt alles strictly OT, aber wie du schon angemerkt hast, ist das eigentliche Anliegen
doch schon längst gelaufen.

Gruß, Ben

Zurück
Oben