Get your Shrimp here

was war das bitte?!

jungesbiest

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.408
Hallo zusammen ,
Ich habe gerade mein Becken mit meinem kafi sauber gemacht und habe ein relativ ekeliges Tier gefunden, leider konnte ich es nicht fotografieren also versuche ich es zu beschreiben . Also es war ca5mm groß durchsichtig/weiß hatte Ähnlichkeit mit einem ohrenkneifer hatte sechs Beine einen langgezogenen Körper und der Schwanz hinten spreizte sich. Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte?! Danke natalie

Hm google mal nach Eintagsfliegenlarve...könnte es das sein?

Hi,

nach deiner Beschreibung würde ich auf eine Libellenlarve tippen. Sah die so aus wie auf dem Foto?
DSCF2511 (2).JPG

Edit: Könnte auch was anderes sein, hab die 5mm Angabe irgendwie überlesen...

LG Julian

Ja genau wie auf dem Bild. Wenn da eine ist sind dann da mehr?! Sind die schädlich?

Kommt drauf an was es ist....Eintagsfliegen larven machen nichts. Libellenlarven dagegen sind Jäger...

Der Kampffisch sollte die eigentlich nach und nach fressen ;) Falls du Garnelen im Becken hast, würde ich nochmal genauer schauen, da auch Garnelen von Libellenlarven gejagt werden.

Habe direkt zwei Becken nebeneinander stehen in dem einen garnelen in dem anderen den kafi.

Hi,
der Kampffisch ist sicher. Der wird sich nicht von ner kleinen Libellanlarve überwältigen lassen ;)
Andererseits heißt es auch nicht, dass der Kafi die Libellenlarve schaffen könnte.
Aber wenn du in beiden Becken kürzlich neue Pflanzen eingesetzt hast, würde ich mich auf die Lauer legen, denn dann wäre es wahrscheinlich, dass noch andere zu finden sind, und evtl auch bei den Garnelen.

Wenn du nur im Kafibecken neue Pflanzen drin hast, sollte die Invasion nur im Fischbecken vorliegen. Wenn garkeine neuen Pflanzen eingezogen sind, gälte es zu schauen, um welche Larve es sich genau handelt und wie sie anders hat einziehen können.
(z.B. fütterst du Lebendfutter, selbstgetümpelt vielleicht sogar?)

Ihr seit seltsam!
Die arme Libellen- oder sonstwas Larve!?
Wieso spendiert ihr der nicht ein becken und füttert sie mit Schnecken? Funktionert wunderbar!
Wer will kann sie mir auch schicken, ich zeih die alle auf!

Klo runter spülen ist sehr gemein, dann lebt die noch!
Wenn dann bitte richtig platt machen!

Hi,

... Ich setzte die Larven immer in einen Teich bei uns im Naturschutzgebiet aus...

wenn's keine heimische Art ist, kann das teuer werden. Und da die Eier/Larven einige Monate bis Jahre überdauern, kann sich durchaus um Neozoen handeln. Andernfalls gibt's auch was auf die Ohren.
Schwierig.

## Tipatipped by Flyer ##

Wenn du z.B. Mückenlarven aus einem Tümpel, Teich, See, etc. selber fängst.

/Edit
Achim ist gemein :(

Zurück
Oben