Get your Shrimp here

Was tun?

Sauerland

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.483
Hallo,

ich habe das Problem das die Filtermatte die ich als HMF nutze (als fein gekauft) nicht Baby sicher ist.Habe heute 3 kleine darunter eine Mini Blue Panda herausgekeschert.Traue mich garnicht den Aussenfilter auf zu machen weil das Ansaugrohr nicht gesichert war.
Habe jetzt noch einige tragende F1 Mischlingsweibchen im Becken,jetzt stellt sich mir die frage was tun.

1.Filtermatte tauschen
2.eine 45 PPI Matte für etwa einen Monat vor die bestehende Matte klemmen, und später die gröbere dann gegen die 45 PPI austauschen
3.Alles so lassen wie es ist und hoffen das sich die Matte mit Mulm zusetzt.

sonstige Vorschläge oder Tips könnte ich gut gebrauchen.

grüße aus dem Sauerland

Andreas

Andreas,

schlage folgende Vorgehensweise vor:
- 45iger Matte besorgen und mit Wasser und Mulm aus dem Becken in einem Eimer o.ä. animpfen
- Ansaugrohr des Außenfilters mit entsprechenden Materialien vorläufig Garnelensicher machen
- Matte gegen die 45iger tauschen. Da sollte dann wirklich keine junge Garnele mehr durchkommen.

Ich denke, dass zusetzen mit Mulm wird nicht verhindern, dass die jungen aus Neugier und auf der Suche nach fressbarem durch die Matte kriechen werden.
Auch wenns ärgerlich ist, mache den Außenfilter so schnell wie möglich auf, vielleicht kannst du ja noch was retten.

Gruß
Werner

Zurück
Oben