Get your Shrimp here

Was sind wir?

• Starter*in Starter*in dienano
  • Datum Start Datum Start
D

dienano

Guest
heute habe ich mich bei meinem cousin umgesehen ;) er hat ein großes garnelenbecken aus dem ich einige tierchen haben könnte sobald meines eingelaufen ist...
aber bei ihm ist ein totaler mix drin, er hält sich die tierchen nur zu spass. er weiss auch nicht was was ist...
vll könnt ihr mir helfen? damit ich mir die interessantesten raussuchen kann ;) gefallen würden mir alle ;)

wg.jpggelb.jpg die sind irgendwie so weiss gelb? leider lassen sie sich nicht so toll fotografieren.
wbr.jpgbw.jpg da sind manche rot weiss und manche eher braun weiss?

schwarzschön.jpg das is eine schwarze mit blauem bauch?
durchs.jpgdie ist irgendwie so durchsichtig mit braun?
rotgr2.jpgist das eine sakura? die ist wirklich durch und durch rot bis auf das bisschen am schwanz?

ich freu mich auf eure meinungen bitte ;)

und gerne auch was sich kreuzt und was sich nicht kreuzt :cool:

lg und danke nano

ps - sry für die schlechten bilder aber die sind immer weg wenn ich abdrücke ;)

Die ersten beiden sind Yellow Fire.
Die dritte ist eine Red Bee, die vierte erkenne ich zu schlecht.
Die fünfte ist meiner Meinung nach eine schwarze (Red) Fire.
Die sechste (er)kenne ich nicht, und die siebte ist eine Sakura.

rotgr.jpg das ist nochmal eins von der vermeindlichen sakura

die dritte und die vierte sind die gleichen eine etwas mehr rot eine etwas mehr braun...

die fünfte eine red fire - wenn der bauch blau ist, kann das nichts andres sein?

blackblau.jpg das wär nochmal die schwarze

Ich bin mir relativ sicher, dass die schwarze eine Neocaridina ist. Inwiefern sich eine rote einfach "spontan" schwarz verfärbt hat, oder ob die Nachkommen dieser Garnele auch wieder schwarz sein werden, kann ich nicht sagen.

danke dir felix ;)
na dann hoff ich mal das andre auch noch ihre meinung abgeben - bin ja neugierig ;)

welche der tierchen sind was besonderes - bzw was sollt ich mir da so rausholen?
und was verträgt sich von den wasserwerten her? nicht das ich mistbaue

Hi,
Am Anspruchsvollsten sind die Schwarz&Rot Weißen (Bild3&4)
Die Benötigen Ph:5,5-7,2 Gh5-8 und Kh 0-4.
Die Andern arten kannst du in jedem leitungswasser halten.Und immer nur eine Art ( Farbe bei den Neocaridinas).Sonst KANN eine art verdrengt werden oder es enstehen 'unschöne' Kreuzungen.

das hört sich ja gut an also könnte ich die bienchen (nennen wir sie mal so)
getrost mit den rf halten die ich schon in einem 20 l tümpel habe oder? also wenn ich natürlich schau das die einen die andren nicht verdrängen? zur not müssen halt wieder welche in den tümpel ziehn...
natürlich muss ich dann den wert auf die bienchen anpassen, aber soweit sieht das gut bei mir aus, denn mein aquarium läuft ja gerade ein und im mom is der ph bei 7,2 - denke das er noch sinken wird.

Vielleicht geben die RF auch Hormone an Wasser ab die die Bienchen ;) an der Vermehrung hindert.
Ich würd nur eine Art pro Becken halten.
Also die Werte die ich für die Bienen gepostet habe sind für die Vermehrung ;) aber versuch die in die Richtung zu bekommen zb mit ner Torfkanone.

das eine aqua was ich ja gerade einrichte ist ja ein 112 liter becken... meinst du das die vll genug platz hätten beide? ich würd schon gern 2 arten halten, die sich vll auch vermehren und nicht unbedingt kreuzen.

lg und danke nano

ahhh jetz kapier ich das mit rot und schwarz und wieso die einen etwas roter und die andren etwas dunkler sind...
aber das gefällt mir ganz gut so mit ein paar hellen und dunklen...
dann werd ich wohl die rf in dem 20iger lassen - evtl muss ich dann noch eins aufstellen ;) *breitgrins* der arme ehemann
und die bienchen nehmen, denn die sind hübschi ;) und so unterschiedlich das gefällt mir gut...

weisst du denn was für eine garnele die vorletzte ist auf meinen bilder (1. thread)

lg und dankeschön (mal sehn wie oft ich mich noch umentscheide, da ich jetzt soviele möglichkeiten offen habe) nano

Hi ,
Also Welchewasserwerte hast du denn jetzt genau ?
Jaja die Bienen sind wirklich die Hübschesten (meiner meinung nach ) .Deine Wasserwerte kannst du ja auch mit Torf,Destiliertem oder Osmose Wasser aufbereiten.Bei den letztern musst du auf Gh5 aufhärten.(davon hab ich keine ahnung ich muss nur ph&kh senken.)
Auf dem Bild, dass kann ne Babaulti oder ne Neocaridina heterporeda (ihr wisst wass ich meine ;) ) sein.

das becken fährt erst seit samstag früh ein - bisher ist der ph bei 7,2 (leitungswasser kommt mit 8 ph raus) - müsste ihn also noch etwas senken... da kommen auch noch keine nelis rein bis es wirklich stabil ist...
du sagst mit torf? geht das (wie ich hier schon gelesen habe) mit einem seidenstrumpf und reinhängen oder ist das nicht empfehlenswert?

da ich die nelis ja gut aufgehoben weiss bei meinem cousin werde ich mir die entwicklung der kleinen ansehen... er hat ja alle möglichen im becken und die machen wahrscheinlich untereinandern vieeel zu viel quatsch, ich darf mir die schönsten raussuchen hat er gesagt...

Dass mit dem Torf,
Du kaufst dir ne große PET Flasche (1,5-2 Liter)
Trinskt sie aus
Schneidest den Boden ab
stopfst filterwatte rein(da wo man draustrinkt ;) )
Fülsst sie mit Torf (JBL zb)
Machst oben Blaue Filtermatte drauf
Drehst den Deckel wieder zu
Füllst sie mit Wasser
Lässt die 10-20 Minuten stehen
Misst die Wasserwerte
Bei Ph6-7 Gh5-~8 und Kh0-3 kannst du sie so ins Becken füllen.
Ansonsten mit leitungswasser soland expirimentieren bis du die Werte hats du die brauchst.

Das Wasser kann sich braun färben.Das ist aber nicht schädlich...

dann werd ich das mal tun ;) das is mal wieder ne aufgabe *hihi* und ich und austrinken *lach* ich glaub das muss der mann machen

noch ne frage ich krieg das becken nicht kälter als 24 grad... schlimm? wärmer wirds aber auch nicht max 25 grad

24°C ist die Optimale Tempratur.
Ich hab in der Nacht 22°C und am Tag 24°C. Bei meinen Bees ist alles in ordnung .Aber ich habs sie auch erst seit dem 29.1.11 ;)

na dann sind die vorraussetzungen ja gar nicht so übel...
mal sehn wie es sich entwickelt und was es letztendlich wird ;)

Dann mal Viel Glück ;)

sodala ich bins nochmal ;)
das becken läuft noch immer ein weil ich mich noch nicht entscheiden kann was reinkommt... ausser schneckies und vieleee pflanzen die wachsen wie verrückt ist noch nichts drinnen...
das becken bei mir in der arbeit hat viel nachwuchs ;) meine RF-Freunde sind fleissig ;)

heute hab ich nochmal meine cousin besucht... und ich hab die damals schwarze nochmals vor die linse bekommen...
was ist sie denn?blau2.jpgblau.jpg

und nochmals die "biene" oder doch "hummel"?hummel.jpghummel2.jpg

und nochmals die familie derer die nicht erkannt wurden, vll habe ich sie jetzt besser getroffendweib.jpgdmann2.jpgdmann.jpg

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
meine entscheidung ist noch nicht gefallen...
sry für die wieder nicht sooo toller bilder... habs mit dem handy gemacht -.-

lg und dankeeeeeee

Zurück
Oben