Get your Shrimp here

Was sind das für Garnelen???

das wäre ja super. Als Blaue Garnele war sie auch ausgeschrieben. Warscheinlich hast du recht denn selbst dir Rückenstrich ist auch eine Neocaridinia. Bin schon die ganze zeit am schauen und google wirft oft so etwas aus. Blue Perl und Tiger schließe ich aus.
Falls ich später einige abgeben muß , wäre es wirklich nicht schlecht den richtigen Handelsnamen zu wissen um Missverständnissen aus dem weg zu gehen.

hi

das werden wohl die sein die Bianca meint, und ich auch :)

lg

So, hab es geschafft, eines der Alttiere vor die Linse zu bekommen. Die Kamera verzerrt die Farben leider ein wenig, ist schon ein älteres Modell und Nahaufnahmen sind damit einfach nicht zu machen.
Ein Foto mit und eins ohne Blitz.

Anhänge

• BILD0408.JPG
    BILD0408.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 28
  • BILD0410.JPG
    BILD0410.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 52
Hi hillary-chan!

Das 2te Bild erinnert mich sehr an eine meiner RedFire (oben links auf dem Bild).

Hallo Willi!

Ich habe selbst nicht viel Ahnung von der Artenbestimmung. Soviel vorweg *g* Aber ich hatte vor kurzem eine kleinere Garnele im Becken, die Deiner recht ähnlich sieht. Mal abgesehen von der blauen Färbung, passt nämlich das Muster. Hier das Vergleichsfoto. Ach ja, meine Garnele entpuppte sich als Wildfangtigernachwuchs (wassn Wort *g*). Da dies hier allerdings ausgeschlossen wird, fallen mir nur noch ein paar Tiere bei einem befreundeten Züchter ein. Die sahen fast genau aus wie blaue Tiger (für den Laien wie mich), waren jedoch keine. Leider wusste er zu diesem Zeitpunkt auch nicht genau was es war. Bei Interesse schicke ich Dir gerne die Kontaktdaten per PN, vielleicht weiss ers ja jetzt.

Hallo!

Genau so sahen die Nachzuchten meiner blauen Hong-Kong Garnelen aus.
Leider hat nur 1% die Färbung deiner Tiere gezeigt.
Ich habe relativ viele davon gezogen.

Gruß Frank

Hallo,

das sind Neocaridina. Die genaue Art kann nur unter dem Mikroskop bestimmt werden.
Es handelt sich dabei meist um N.heteropoda oder N.palmata.
Warum die Tiere blau sind ist unbekannt - eine Einfärbung würde ich eigentlich ausschließen. Die Nachkommen sind farblos.

hey,
also ich würde denken das es tüpfelgarnelen sind .
neocaridina würde ich ausschließen da ihnen der rückenstrich fehlt und blue pearl, da sie dafür einfach zu kräftig gefärbt sind.
http://img63.imageshack.us/img63/1116/dscn0016vq6.jpg
hab dieses bild im netz gefunden und denke, dass es den garnelen von willi sehr ähnlich sieht.
es habdelt sich dabei um eine blaue tüpfelgarnele.

lg

Hallo,

wie kommst du darauf, dass das auf dem Foto eine blaue Tüpfelgarnele ist?

hey,
also ich würde denken das es tüpfelgarnelen sind .
neocaridina würde ich ausschließen da ihnen der rückenstrich fehlt und blue pearl, da sie dafür einfach zu kräftig gefärbt sind.
http://img63.imageshack.us/img63/1116/dscn0016vq6.jpg
hab dieses bild im netz gefunden und denke, dass es den garnelen von willi sehr ähnlich sieht.
es habdelt sich dabei um eine blaue tüpfelgarnele.

lg
Hallo,

deine Aussagen sind etwas verwirrend...
Du schliesst Neocaridina wegen des fehlenden Rückenstrichs aus?
Nennst aber im selben Atemzug Blue Pearl!?
Blue Pearls sind auch Neocaridina, haben aber keinen Rückenstrich, zumindest meist nicht.
Und nunja nöö auch keine blaue Tüpfel. :rolleyes:

Hallo an alle, der witz das eine von denen einen sehr ausgeprägten rückenstrich hat. Wüßte echt gern was es nun ist. Habe schon einige sachen über merkmale und so gelesen und am warscheinlichsten ist wohl Neocaridinia. Welche sorte genau ist nur noch die frage. Ich persönlich denke Rückenstrichgarnele und eine einfärbung schließe ich aus da sie auch die Farben von Tag zu Tag etwas ändern. Blue Perls sind es nicht. Vielleicht sind es nachzuchten irgendeiner wildform. Habe aber schon viele Fotos gesehen mit gleichen Tieren. Selten sind sie also nicht wirklich. Ist hier denn kein Züchter der diese Tiere pflegt und mir den fehlenden Anhalt geben kann.
Jede meinung zählt ( wenn sie Hand und Fuß hat).

@Bianca, sie sehen ja auch wie meine. Als was waren deine im Laden ausgeschrieben???
Sind deine Nachwüchse auch schon farbig oder nur einige????

Hallo,

wie gesagt ich hatte meinen Anfangsbestand von einem Privatzüchter, der nannte sie Neocaridinia sp. blue oder eben blaue Zwerggarnelen.

Auf Faszination Krebse gibt es eine Seite, auf der die Garnelen sehr schön beschrieben sind. Ich werde den Link mal posten, falls das gegen irgendwas verstößt, mögen die Mods den Link bitte entfernen:
http://www.faszination-krebse.de/Garnelen/Blaue_Zwerggarnele/blaue_zwerggarnele.html

Ich habe mittlerweile auch schon 3 Generationen von Nachzuchten und dort streut die Farbbreite recht weit. Sie sind auf jeden Fall nicht flächig bunt, sondern alle stark pigmentiert. Jedoch hat der überwiegende Teil der Nachzucht einen Blaustich.

Die richtige Farbe bekommen die Garnelen allerdings erst, wenn sie wirklich ausgewachsen sind, die Erfahrung habe ich bei meinen Alttieren gemacht. Ich habe zwei Weibchen in rostrotem "Kleid", die auch einen ausgeprägten Rückenstrich haben und daneben auch blau/grünliche, die keinen Rückenstrich haben.

Dass es normale Rückenstrichgarnelen sind, schließe ich bei meinen aber definitiv aus! Ich habe nämlich auch welche zum Vergleich hier und deren Farbe sieht vollkommen anders aus.

Aber wie Chrisp schon gesagt hat, ganz genau wird man es wohl erst unterm Mikroskop wissen können.
Ich würde einfach sagen Daumen drücken, dass sie so schön bläulich bleiben.:)

Hallo Bianca,

Ich habe mittlerweile auch schon 3 Generationen von Nachzuchten und dort streut die Farbbreite recht weit. Sie sind auf jeden Fall nicht flächig bunt, sondern alle stark pigmentiert. Jedoch hat der überwiegende Teil der Nachzucht einen Blaustich.

Die richtige Farbe bekommen die Garnelen allerdings erst, wenn sie wirklich ausgewachsen sind, die Erfahrung habe ich bei meinen Alttieren gemacht. Ich habe zwei Weibchen in rostrotem "Kleid", die auch einen ausgeprägten Rückenstrich haben und daneben auch blau/grünliche, die keinen Rückenstrich haben.

Dies ist bei meinem heteropoda-Stamm genauso. Dort sind mal Red Fire (weil vertan *vollblöd* ) mit reingekommen. Also gleiche Art, nur rot.
Seit dem fallen in diesem Stamm immer wieder rote und auch blaue Tiere aus. Leider ist das Blau aber nicht zu festigen.

@Willi: Es handelt sich bei deinen um die blaue Neocaridina. Der Nachwuchs wird überwiegend ziemlich farblos werden und nur minimale Farbtendenzen erkennen lassen.
Mehr wirst du anhand von Fotos wohl nicht erfahren.

Ok ich denke auch das es diese Sorte ist. Ich danke Euch auf jeden fall erst einmal.
Werde euch aber weiterhin auf dem laufenden halten was mein Nachwuch dann nachher macht. Wird wohl mit den Farben wie bei den Blauen Tigergarnelen sein.

Zurück
Oben