Get your Shrimp here

Was sind das für Garnelen???

Hallo Willi,
das sind auf jeden Fall keine blauen Tiger. Blue Pearl werden es wohl sein.

OK das klingt ja nicht so schlecht. Ich habe von einer Art der Tüpfelgarnele gehört welche auch in Blau erscheinen soll. Könnte es sich um eine Tüpfelgarnele handeln???

Nein. Die blaue Tüpfelgarnele ist wirklich relativ selten und wird auch hier im Forum immer wieder heißbegehrt. Deine sehen wirklich wie Blue Pearl, die ja auch nicht immer komplett blau sein müssen, aus. Wenn du nur blaue haben möchtest solltest du die weniger blauen umsetzen und somit auf blaue selektieren. Es fallen halt auch immer Tiere an,die weniger blau sind.

Sind denn die Blue Perl nicht heller und haben keine Streifen. Wir werden es ja sehen ob sie sich mit den BlackBees vermischen oder nicht. Blue Perl sollen es ja nicht machen.
Blaue Tüpfel aber schon. Wobei ich sagen muß daß es mir lieber ist wenn sie es nicht tun. Danke dir

hallo

das ist eine neocaridina species also eine normale rückenstrichgarnele.
oft als blaue garnele betitelt, verliert sie in den kommenden generationen ihre farbe, da sie lediglich blau eingefärbt wurde und die farbe somit nicht im erbgut vorhanden ist.
also nicht verwechseln mit blue pearl oder blauen tigern - die sehen ganz anders aus...

lg

Hi,
nichts für Ungut,aber eingefärbt ist da nichts. Klar sehen die nicht besonders reinerbig aus, sprich einige Tiere gehen von der Farbe in Richtung nominat, aber dennoch sind es Blue Pearl.

Hi Patrick,

das sind keine Blue Pearls... Niemals. Diese Pigmentierung findest du bei der blau-braunen Chinagarnele (Handelsname), einer bislang noch unbestimmten Neocaridina sp. Eingefärbt sind sie wohl nicht, aber ihr Nachwuchs ist leider auch nur selten blau.

Cheers
Ulli

Hallöchen :)

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Ich sage, es ist NICHT:
- blaue Tigergarnele
- Tüpfelgarnele
- Blue Pearl

Eingefärbt ist sie wahrscheinlich auch nicht...
Was es letztendlich ist, kann ich nicht sagen - aber ich tippe auf eine "langweilige Promenadenmischung" ;)

Grüße, Bettina

Hi,
diese Garnele habe ich als blaue Rückenstrichgarnele gekauft,soll bis 5 cm groß werden.Aber die Farbe ist meistens sehr dunkel.

hi

ich hab aber dieselben tiere, nach dem kauf waren sie alle blau in der nächsten generation verloren sie ihre farbe jedoch. hier im forum haben dann alle behauptet es sind sicher neocaridina nominatform. und eingefärbt müssen sie gewesen sein weil sie ihre farbe dann verloren haben.
und die sahen alle exakt so aus am anfang wie die blauere versionen auf den fotos. mittlerweile sind sie so wie diese eine braune..

gruß helen

Werde euch auf dem laufendem halten wegen den Nachwuchsen. bin auch mal gespannt. Sie werden zur Zeit aber immer dunkler in der Farbe. Sehen echt gut aus. Sie sind erst seit ein paar Tagen im Becken und die Farbe wird immer deutlicher. Denke nicht daß sie dann eingefärbt sind.
Wer weiß mehr?? Hat keine solche Tiere und damit seine Erfahrungen gemacht???

Ja ich bin ja mal gespannt ob sie sich mit den Bienengarnelen vermehren. Hoffe zwar nicht aber man kann ja nie wissen. Reine Tiere sind halt schöner .

Hallo,

dann geb ich auch direkt noch meinen Senf dazu. Blue Pearls sind es definitiv nicht, die sehen ganz anders aus.
Ich würde mich einigen Vorrednern anschließen und sagen, dass du dir da eine Neocaridinia Art gekauft hast.
Ich halte blaue Zwerggarnelen, die eine extrem variable Färbung über blau von braun bis rostrot mit oder ohne Rückenstrich aufweisen können. Und da deine Tiere eigentlich haargenau so aussehen wie meine würde ich sagen es sind blaue Zwerggarnelen.

Werde euch auf dem laufendem halten wegen den Nachwuchsen. bin auch mal gespannt. Sie werden zur Zeit aber immer dunkler in der Farbe. Sehen echt gut aus. Sie sind erst seit ein paar Tagen im Becken und die Farbe wird immer deutlicher. Denke nicht daß sie dann eingefärbt sind.
Wer weiß mehr?? Hat keine solche Tiere und damit seine Erfahrungen gemacht???

Hallo

Dazu kann ich nur betonen, dass meine auch immer dunkler wurden. Das "Eingefärbt" bezog ich nicht auf die Pigmentierung sondern auf dieses transparente durchschimmernde Blau - das verschwindet nämlich mit der Zeit dann. Die Pigmentierung bleibt natürlich da. Ich habe in den Filialgenerationen nämlich alle möglichen Farbeinschläge bekommen, außer eben dieses duchschimmernde transparente Blau. Neben den dunkelbraun schwarzblaulich pigmentierten sind sogar manche dabei, die haben einen deutlichen Stich ins Gelbe, eine hat einen leichten Rotton usw. VARIABLE Rückenstrichgarnelen halt ;)

Lg

Hallo Martin,
meine tiere sehen genau so aus wie die beschreibenen aus deinem Link. Sieht wohl so aus wie eine blaue tüpfel garnele. muß mal weiter schauen um wirklich sicher zu gehen. Wäre ja super. Wollte sie eh züchten.
Willi

Hallo Bianca,

meine Meinung zur Neocaridinia Art:
Denke es wäre von der Form möglich nur sind sie etwas größer. Glaubst du es gibt größere arten???

Hallo Willi,

100% sicher kann ich mir nicht sein. Ich habe meine damals von einem Privatzüchter als eine (noch) nicht genau bestimmte Neocaridinia Art gekauft, die eben trivial als blaue Zwerggarnele gehandelt wird.
Wirklich winzig sind die Tiere nicht. Ich habe einige ausgewachsene Exemplare hier herumflitzen, die ich auf 2,5 cm schätzen würde. Das sind dann aber auch wirklich die Alttiere.
Wirklich sicher sein kann man sich bei der Gattung nicht, aber von der Form her würde ich schon sagen, dass sie eher in Richtung Neocaridinia gehen. Ich hab nämlich auch grüne Babaultis zum Vergleich und die haben eben eine völlig andere Körperform.
Vielleicht schaff ich es ja auch mal, meine Krabbler vor die Linse zu bekommen, dann kann man nochmal vergleichen.

Zurück
Oben