Get your Shrimp here

Was sind das für Algen?

Hanjo1980

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.203
Hi,

ich bin absoluter Neuling und wollte mir ein Fluval Edge Nano gönnen. Ist vor 5 Tagen eingerichtet wurden und sollte eigentlich Anfang kommender Woche die ersten Bewohner bekommen.

Leider bilden sich seit 2 Tagen an Pflanzen und den Steinen Algen. Ich suche krampfhaft welche Art das ist um einen evtl. Grund dafür zu finden (habe noch kein Wassertester). Die Algen sehen aus, als ob die Pflanzen / Steine flächig Haare bekommen ;-)

Ich dachte an Fadenalge, aber die ist irgendwie auf Bildern immer grün und lang.

Meine "Haare" sind eher weiß und flächig.

Könntet Ihr mal ein Blick auf die Bilder werfen?

http://www.aquariumforum.de/f184/fuer-algen-232913/attachment.php?attachmentid=186478&d=1302197832IMG_0243a.jpg IMG_0242a.jpg
Vielen Dank

Hallo

Das sind keine Algen das ist ein Bakterienrasen.
Der ist normal bei neuen Becken und entwickelt sich gerne auf Holz.
Die verschwinden von alleine und wenn nicht werden sie von Garnelen oder Schnecken gefressen.
Auf Bild 2 könnten auch Fadenalgen sein wenn Du versuchtst Sie zu entfernen kann man es genau sagen,denn Fadenalgen lassen sich im Gegensatz zu den Bakterien schlecht entfernen.

schönen Gruß René

Grüß Dich,

was sich da in Deinem Beken bildet, ist ein Bakterienrasen, relativ normal in der Einlaufphase, er bildet sich wieder zurück oder wird von Schnecken / Garnelen gefressen, ist also absolut unproblematisch.

Denk nochmal darüber nach, ob Du dem Becken und seinen kommenden Bewohnern nicht eine längere Einlaufzeit gönnen willst!

Einen schönen Abend

Thomas

Ich würde auch besonders auf gute Strömung achten, denn ich hatte damit auch sowas ähnliches als ich mal meine Pumpe zu schwach hatte. Alle Pflanzen bekamen diesen Bakterienschleim und starben ab .

Hallo dennis1

Wie lange hattest du die Pflanzen im Becken bevor Sie abgestorben sind ,denn ich glaube nicht das der Bakterienrasen dafür verantwortlich ist.
Wenn man Pflanzen neu Einsetzt kann es passieren das die Blätter abgeworfen werden da viele Aquarienpflanzen emers (ausserhalb des Wassers) gezogen werden.
Diese Blätter werden dann abgeworfen wenn die Pflanzen ins Aquarium gesetzt werden und mit der Zeit bilden sich dann neue Blätter (submerse) diese können von Form und Farbe von den emersen Blättern abweichen.
Einige Pflanzen reagieren auch auf andere Wasserwerte oder Beleuchtung (wenn die Pflanzen von einem ins andere Aquarium umgesetzt werden) so das die Blätter abgeworfen werden aber mit der Zeit erholen sich auch diese Pflanzen.
Man sollte also nicht voreilig abgestorbene Pflanzen aus dem Aquarium entfernen die können immer noch neu Austreiben.

schönen Gruß René

ne ne das mit den Abfallenden Blättern ist klar....meine Pflanzen sind regelrecht zu Match geworden...als ich dann wieder Strömung hatte war wieder weniger schleim und die Pflanzen starben nicht mehr ab und erholten sich

Zurück
Oben