Get your Shrimp here

Was schwimmt da in meinem Aquarium?

mibu69

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.964
Hallo Leute.
Habe vor 1 Woche kleine Tierchen in meinem Aquarium entdeckt.Sie sind ca.1mm groß und schwimmen teilweise durch das Aquarium.Meistens sitzen sie im oder am Grund oder halten sich an der Scheibe auf aber nur wo Algen sind.Ich konnte noch nicht feststellen das sie an die Garnelen gehen,würde aber gerne wissen was das für Fiecher sind.Kann mir jemand helfen?
Gruß
Mibu

Wenn sie aussehn wie kleine Garnelen, dann sinds welche. Die sehn wie ne Minikopie der Elterntiere aus.

Ich wüsste jetz nicht was das sein könnte, vorallem wegen der Größe. Auf dem Bild lässt sich leider nix erkennen.

Nimm doch mal ne Lupe und guck dir die Tierchen an.

Wie bewegen sie sich denn? Eher zuckend oder kriechend? Ich selbst kann nicht viel erkennen, aber junge Garnelen sind es aufgrund der Größe und erahnten Form keinesfalls! Such mal nach Hüpferlingen bzw. Cyclops und vergleiche sie mit Deinen Tierchen.

Hallo zusammen,

es könnten auch Muschelkrebse sein. Sie haben im Gegensatz zu Cyclops keinen 'Schwanz', sondern sind eher rundlich-oval mit zwei Ruderbeinen vorn. Die sind harmlos, fressen Detritus und Algen und sind, wenn sie tot sind, gutes Garnelenfutter. Such mal unter dem Stichwort 'Muschelkrebse', und Du wirst viele Threads mit Bildern finden - dann kannst Du vergleichen.

Liebe Grüße
Ulli

Hy,

hab auch diese Kreaturen in einem meiner Becken!

Sind die gefährlich?
Wie bekomm ich die aus dem Becken wieder raus?

Seit heute schwimmen meine Garnis wie bekloppt durch Becken! Ww und Temp im grünen Bereich. Was könnte die Ursache sein?

Gruß Tom

Hallo Tom,

Muschelkrebse und auch Cyclops sind harmlos. Die brauchst Du nicht aus dem Becken zu verbannen... In einem AQ mit Fischen würden sie verspeist, Wirbellose fressen sie halt erst, wenn sie tot sind. Gehört zum Biotop einfach dazu...

Welche Garnelen schwimmen denn bei Dir? Alle, oder nur die Männchen? Wenn es nur die Männchen sind, könnte es sein, dass sich ein Weibchen gehäutet hat; dann würde es sich um Paarungsschwimmen handeln. Die Muschelkrebse haben damit sicher nix zu tun!

Liebe Grüße
Ulli

Îch hab mir meine Cyclops mtlerwile auch inalle Becken verschleppt...find sie allerdings recht putzig. Falls es zu viele werden kann man sie gut als Lebendfutter in ein Aq mit Fischen geben. Ich persönlich konnte auch beobachten, dass es immer weniger Cyclops gibt, wenn meine Marmordame wieder nen frischen Wurf hat ;).

Muschelkrebse,das sind die Tierchen die sich an meiner Scheibe und am Boden tummeln :p .
Nun habe ich ja die Bestätigung für meine Vermutung das sie den Garnelen nichts anhaben können.
Vielen Dank Ulli du warst mir eine große Hilfe!! ;)
Gruß
Mibu

Hallo Ulli,

bei mir im Becken sind White Pearls und Algengarnelen. Alles bunt gemixt. Vermehren sich auch ohne Probleme. Sind jetzt auch wieder ruhiger geworden!
Leider hab ich jetzt auch noch Planarien entdeckt! Hab schon einige mit dem Schlauch rausgesaugt, aber zu umständlich. Werd´s mal mit ner Falle ausprobieren die "Tierchen" zu fangen.

Gruß Tom

Hallo Tom,

sind es wirklich Planarien? Wie sehen sie aus?
Kannst Du ein Foto posten?

Wenn es wirklich Planarien sind, wirst Du sie zwar mit der Falle reduzieren können, aber wirklich weg kriegst Du sie wohl nur mit einer Flubenol-Behandlung. Ich spreche (zum Glück!) nicht aus eigener Erfahrung, habe aber hier im Forum schon viele Infos zum Thema gelesen. Such' mal zum Thema Planarien, Flubenol!

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

sind zu 100% Planarien.
Habs bei wirbellose.de/planarien verglichen. Leider!

Mit dem Thema Flubenol hab mich schon etwas eingelesen. Gibts glaub ich nur vom Tierarzt und nur in größeren Dosen.

Gruß Tom

Hej Tom,

vielleicht kannst Du Flubenol bei TA direkt kriegen - dann kann er Dir abfüllen, was Du brauchst. Frag einfach mal!

Ansonsten viel Glück bei der Behandlung...

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben