Get your Shrimp here

was machen mit den pflanzen?

sunnylein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.084
Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen Pflanzen gekauft und diese nach etwas Abspülen und wässern ins Garnelenbecken gepflanzt. Ja ich weiß, sollte man nicht gleich machen aber bis jetzt hatte ich immer Glück, bis jetzt!

Nach einer Stunde ca fingen die Garnelen wie wild an zu schwimmen und hielten sich immer in der Nähe der Wasseroberfläche auf. Ok, Pflanzen wieder raus, 70 % WW. Keine Verluste, puuh...

Die Pflanzen habe ich dann 2 Wochen gewässert, jeden Tag das Wasser ausgetauscht.
Dann hab ichs wieder versucht, wieder die gleichen Symptome... Pflanzen wieder raus..
Habs dann in mein anderes Becken mit den Fischen eingesetzt, wo ich auch Amanogarnelen drin halte. Hab gedacht die wären etwas robuster wenns ums sowas geht... Aber auch bei denen zeigten sich die gleichen Symptome...

Habs immer recht schnell gemerkt und gleich gehandelt, deswegen ist mir auch keine Garnele gestorben.

Jetzt hab ich die Pflanzen im Eimer und weiß nicht was ich mit ihnen machen soll. Wie lange muss ich die denn noch wässern? Trau mich ja gar nicht mehr sie einzupflanzen... Wegschmeißen mag ich sie aber auch nicht, ham ja auch ne Menge gekostet...

Naja vllt weiß jemand einen Rat für mich...
Vielen Dank!
Lg, Kathi

Hm ich hab die Namen grad nicht parat, aber ungefährliche ;) also keine Anubias oder so...

So ne feinfiedrige, so ähnlich wie die Wasserpest nur feiner...
Und so eine Grasart...

Entschuldigung dass ich die Namen nicht weiß aber die Verkäuferin hat die beim Kauf nur ganz kurz erwähnt...

Lg

Hallo Kathi,

interessanter Fall, habe beim ersten Lesen spontan gedacht, na denen
gefallen die Pflanzen aber ;) - sie tanzen vor Freude. Aber es wird wohl
was anderes sein. Allerdings fällt mir noch ein, evtl. sind Algen dran die
sie wie wild einsammeln?!
Wie wässerst Du genau, wie oft WW?

Gruß Edi

Ich wechsle jeden Tag das Wasser aus, manchmal auch zweimal am Tag!

Hm ne Algen eher nicht, sie schwimmen ja nicht wie wild auf die Pflanzen drauf sondern eher am Rand vom Becken hoch und wieder runter und wieder hoch... Und sie haben sich alle auf den Filter gequetscht, sodass sie schon fast aus dem Wasser draußen waren... Also wohl eher Vergiftungserscheinungen...

Lg

Ja natürlich alles ab. Is nix mehr dran an den Pflanzen...

Also auf dem ersten Bild würde ich Vallisneria Spiralis (glattblättrige Vallisnerie) vermuten.

Auf dem zweiten Limnophila Sessiliflora (kleiner Wassersumpffreund).

Aber verbessert mich!!!

Ich würde sie noch eine Weile wässern. Kann auf keinen Fall schaden.

Hallo,

1. Bild Sagittaria ?!

Wenn du die Pflanzen wirklich schon 3 Wochen unter Wasser hältst kann ich mir kaum vorstellen daß da noch was passieren sollte, klar ist es möglich daß übermäßiger Dünger beim Händler gegeben wurde, der wird aber normalerweise gespeichert und dann auch nicht ans Wasser abgegeben. Konntest du Schnecken in dem AQ bei dem Händler sehen?

vG

René

Hm nee die hatten ganz viele Becken mit Pflanzen. Hab da keine Schnecken drin gesehen...

Naja aber ich traus mir fast nicht mehr einpflanzen weil ich ja gesehen hab was passiert... Auch noch nach 2 Wochen...

Lg

Also, ist schon komisch...

Auf dem 2.Bild sieht´s für mich aus wie Hornkraut, aber im Wasser seh´n die Pflanzen ja doch anders aus.
Hast du vielleicht Bodengrunddünger im Becken?-Könnt ja sein, das durch´s einpflanzen jedesmal was freigegeben wird und die Tiere dadurch so reagieren!?

Ansonsten: ratlos

Grüßle

Iris

Also mit Dünger hab ich extra gespart, da ich weiß dass den Garnelen oft nicht so vertragen. Hab nur so Tabletten bei den alten Pflanzen im Boden, aber da hab ich nicht rumgegraben oder so, wollte die ja an anderen Stellen einpflanzen. Außerdem haben die sich längst aufgelöst, ist jetzt schon ne Zeit her! Die Garnelen haben da auch nicht drauf reagiert, also denke ich, dass ich das ausschließen kann!

Trotzdem danke! Bin auch ratlos...

LG

Hi

Die erste Pflanze ist m.E. eine kleinbleibende Echinodorus, evtl. tenellus, die zweite ist Cabomba caroliniana. Das Verhalten der Garnelen ist rätselhaft: wenn die Pflanze was abgibt, müsste es nach so langer Zeit ausgewaschen sein. Düngesalze sind es damit nicht. Aber Pestizide mit Langzeitwirkung, sind im Bereich des Möglichen. Schade drum!

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Molluskizide könnten es in der Tat sein. Wenn es Sagittaria ist muss ja Steinwolle unten drann gewesen sein oder? Steinwolle speichert zwar nur wenig Dünger, Kupferverbindungen werden ja aber auch nicht in soo hofen Dosen benötigt.
Insektizide mit einer solchen Langzeitwirkung, wüsste ich jetzt nicht aus dem Kopf - muss aber auch keine Europäische Zulassung haben.
Wer weiss wo die Pflanzen herkommen.
Ich würde die Pflanzen einal getrennt wässern und auch getrennt einsetzen. Wenn dann sollten die Garnelen auf die "Sagitarria" "anspringen.

Grüße

Carsten

Zurück
Oben