Get your Shrimp here

Was mache ich nur falsch? Schon wieder eine tote Garnele!

Ex-O

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2009
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.864
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum und auch als Garnelenhalter.

Ich habe seit ca. vier Wochen ein 30 l Becken. Angefangen habe ich mit 20 Red Chrystals. Leider leben hiervon nur noch ca. 10-12 Tiere. Ich kann mir einfach nicht erklären, woran das liegen könnte.

Anfangs lief alles gut, doch plötzlich habe ich morgens drei tote Garnelen im Becken gefunden. Ich hatte ca. 1 Woche vorher drei Mooskugeln ins Becken getan, die ich wohl zu kurz gewässert hatte. Ich habe diese Kugeln, nachdem ich die toten Garnelen gefunden habe, sofort entfernt. Danach ging es wieder einige Zeit gut, doch nun habe ich in den letzten Tagen schon wieder 2 tote Garnelen gefunden.

Die eine Garnele ist kurz vor ihrem Tod wie wild durchs Becken geschwommen. Dann lag sie plötzlich am Grund und hat nur noch ihre Schwimm-Beinchen bewegt. Kurz darauf war sie tot.

Die Garnele, die letzte Nacht gestorben ist, hat fast komplett ihre Farbe verloren bevor sie gestorben ist.

Ich mache einmal die Woche einen Teilwasserwechsel. Die Wasserwerte habe ich auch geprüft, alles in Ordnung. Die Wassertemperatur liegt bei 23 Grad. Das Wasser riecht fast nach nichts (ganz leicht nach Aquarium vielleicht!).

Das einzige, was mir aufgefallen ist und komisch vorkommt:
Ich habe lauter winzige weiße Tierchen im Wasser. Diese sitzen vorwiegend auf der Mangrovenwurzel im Becken, schwimmen aber auch teilweise im Wasser 'rum. Außerdem habe ich einige Tierchen entdeckt, die aussehen wie winzige, weiße Würmer. Diese kriechen teils an der Scheibe, aber auch auf der Wurzel im Becken herum. Ich glaube diese Viecher habe ich auch mit den Mooskugeln eingeschleppt.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was das für Viecher sein könnten? Parasiten vielleicht, die meine Garnelen nach und nach töten? Weiß jemand evtl. wie ich die wieder loswerden kann?

Ich bin für jeden Tip wirklich dankbar. Bitte helft mir meine restlichen Garnelen zu retten! Vielen Dank im voraus!!!
 
Hallo

Wie lange hast Du das Becken einlaufen lassen,und wie sind die Wasserwerte.
Die kleinen weißen Tierchen können Cyclops sein,die Würmer könnten Planarien sein einfach mal danach googeln und vergleichen.

MsG René
 
Hallo,

CRs sind leider keine Anfängergarnelen (meiner Meinung nach) da sie sehr empfindlich sind.

23 °C finde ich zu hoch.
Die Lebewesen die du beschreibst halte ich für Hüpferlinge und Scheibenwürmer.
Aber betrachte dir die Tierchen doch mal auf der I-Net-Seite in unserer Signatur.
Und dann auf USOs&Plagegeister.

Wenn es sehr viele sind, fütterst du eventuell zu viel.

Wie sind denn die übrigen Wasserwerte??
Welchen Bodengrund verwendest du??
 
Hallo Renè!

Habe das Becken nur einige Tage einlaufen lassen. Habe allerdings von einem Bekannten einen gebrauchten Filterschwamm bekommen (aus einem gesunden Becken), um den Prozeß zu beschleunigen. Außerdem habe ich auch Wasser aus meinem gut eingelaufenen Fisch-Aquarium dazu genommen.

Meine Wasserwerte von heute (wöchentlicher Wasserwechsel ist morgen wieder dran):
pH: 8,0
KH: 6°d
GH: >4°d
NO2: 0
NO3: 25

Was kann man denn gegen Cylops oder Planarien machen, ohne den Garnelen zu schaden?
 
Hallo!
Na, da haben wir ja schon die Probleme...
Dein Ph Wert ist zu hoch und du hättest lieber 4 Wochen einlaufen lassen...
 
Hallo,

wenn der Ph-Wert bei dir wirklich bei 8 liegt, dann ist das zu hoch, der muss runter.

Im übrigen, es ist ein Trugschluss das das übernehmen eingefahrener Filtermaterialien in ein anderes Becken dieses sofort besatzfähig macht.
Die Bakterien stammen aus einem völlig anderem Milieu, sind gegenüber starken schwankungen empfindlich und finden in einem frisch eingerichteten Becken nichts zu futtern.
 
Hallo Renè!
Was kann man denn gegen Cylops oder Planarien machen, ohne den Garnelen zu schaden?

Hallo wenn wirklich es die Tiere sind,Cyclops sind ungefährlich und zu Planarien findest Du hier im Forum.Ein Foto zu von dem Wurm wäre nicht schlecht.

MsG René
 
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

Werde mir gleich morgen etwas zum pH-Wert senken besorgen. Ich hoffe, dass dann das Problem gelöst ist.

Nochmals vielen Dank, Sandra.
 
Hallo,

bitte kein PH/KH-Minus verwenden!
Du solltest den PH-Wert langsam senken im laufe der nächsten Wasserwechsel
 
Nur mal so, aber CRs sterben nicht gleich von einem PH von 8. Im Gegenteil, meine haben sich damals bei diesen Bedingungen sogar vermehrt. Nicht so doll wie jetzt im Zuchtbecken mit einem PH von 6, aber trotzdem, es ging.

Viel interessanter wäre beispielsweise, ob die Garnelen immer über Nacht sterben oder über den Tag hindurch? Oder wie/was/wann/wieviel Du fütterst?

Oder welche Einrichtunsgegenstände Du verwendest?

Die Temperatur finde ich persönlich auch nicht zu hoch, meine Zuchtbecken haben auch 22-23°, teilweise schon allein von der Abwärme der Beleuchtung. Solange die Temperatur nachts runter geht, halte ich 23° für voll okay.
 
Hallo Muffin!

Also eigentlich sind alle Garnelen in der Nacht gestorben. Bis auf die eine, die erst wie verrückt 'rumgeschwommen ist und dann plötzlich am Boden lag und kurz danach dann tot war.

Als Einrichtungsgegenstände befinden sich im Becken eine Mangrovenwurzel (ist mit kochendem Wasser Überbrüht worden) und zwei 3er-Garnelenröhren sowie ein Stein (für Aquarien geeignet und auch vorher gründlich gereinigt worden) und einige Pflanzen (Pfeilkraut heißt das glaube ich und Javamoos).

Ich füttere die Garnelen so ca. alle 2 Tage, manchmal auch täglich, mit Tetra Wafers, Novo Prawn, roten Mücklenlarven (Frostfutter) und auch mal mit frischem Gemüse wie z. B. Paprika (alles geschält bzw. überbrüht).

Wie senke ich den pH-Wert denn am besten beim Wasserwechsel? Ist der Wert denn automatisch niedriger, wenn ich frisches Wasser ins Becken gebe? Oder anders gefragt: wie kommt es überhaupt zu einem zu hohen pH-Wert? Wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen, aber ich habe ehrlich keine Ahnung...
 
Wegen des pH-Wertes: wie wird gefiltert, wie kommt das Wasser aus der Leitung?
Wegen der Wasserwerte: wieviel Ammonium/Ammoniak hast du im Becken?
 
Hallo EX-O,
Was für einen Stein hast Du denn drin?
 
Hallo Ex-O,

hast Du mal mit einem Tröpfchentest Deinen Sauerstoffwert gemessen?

Ich hatte es nämlich auch mal mit "rätselhaftem" Garnelensterben zu tun. In einem super eingelaufenen Becken, in dem die Vermehrung davor "nur so brummte". Innerhalb von wenigen Wochen sind mir bestimmt 50 Blue Pearls gestorben, immer über Nacht.
Die waren auch immer komplett weiß, sonst aber noch völlig intakt.

Erst starb mal eine.. paar Tage später noch eine.. dann mehrmals wöchtenlich ein paar jede Nacht.. Nicht jede Nacht, nicht jede Woche.. aber kontinuierlich.

Ich hab den Fehler auch ÜBERALL gesucht, weiß der Teufel was ich in dem Becken alles getestet, verdächtigt, entfernt hab...
Eigentlich habe ich in diesem Becken einen Filter mit Sauerstoffzufuhr dran gehabt, das hat sich aber schleichend zugesetzt und irgendwann kam nicht mehr genug Sauerstoff ins Becken und dann ging's los....

Eigentlich im Nachhinein ne völlig logische Sache, aber es mussten leider einige Garnelen sterben, bis es mir klar wurde, und O2 war der einzige Tröpfchentest den ich für unnötig hielt :rolleyes:

Heißt jetzt nicht, daß es bei Dir auch so sein muß, aber die Tatsache, daß sie über Nacht sterben, und die Temperatur bei 23° könnten dafür sprechen.

Der PH-Wert dürfte tags/nachts ja nicht so extrem schwanken, daß er plötzliche Todesfälle verursacht, und Giftstoffe sollten auch gleichmäßig abgegeben werden, d.h. Du hättest auch tagsüber einfach so tote Garnelen zu beklagen.

Was für einen Filter verwendest Du denn? Evtl. hilft es, den Auslauf einfach etwas über die Wasseroberfläche zu heben.

Best regards
 
Ich verwende einen Tetratec Easy Crystal Filter (war bei dem Becken dabei) mit einer Filterkartusche mit Aktivkohle. Der Filter ist "gesichert" mit einem Damenstrumpf, damit keine Garnele eingesaugt wird. Der Auslauf liegt etwas über der Wasseroberfläche.

Das Wasser kommt aus der Leitung. Ich lasse es immer einen Tag im Eimer abstehen bevor ich es ins Becken gebe.

Ammonium/Ammoniak und Sauerstoffwert kann ich momentan leider nicht testen, da ich so einen Test leider gerade nicht da habe!

Wie der Stein heißt weiß ich leider nicht. Er ist grün/weiß-marmoriert und ist aus der Aquarium-Abteilung eines Zoogeschäfts und soll fürs Aquarium geeignet sein!?!
 
Bilder wären ma schön -.-
 
Hallo Ex-O,

Filter mit Aktivkohle????
Da holst du dir alle nützlichen Bakterien aus dem Wasser.
 
Hallo

Aktivkohle bindet Schadstoffe aus dem Wasser und wenn die Kohle gesättigt ist gibt sie diese wieder ans Wasser ab,deshab sollte man Aktivkohle nur ein paar Tage im Filter lassen.Aktivkohle benutzt man eigendlich nur wenn man Medikamente eingesetz (nach erfolgreicher Behandlung uum die Medikamentenreste zu entfernen) hat oder das Wasser stark mit Schadstoffen belastet ist,in einen normal laufenden Becken braucht man sie nicht.

MsG René
 
Zurück
Oben