Get your Shrimp here

Was mache ich bloß falsch... Hilfe!

mac_pluesch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.374
Hallo,

Erst eine kurze Vorstellung. Ich heiße Stephen und bin ein mehreren Jahren Aquarianer. Angefangen habe ich, wie wahrscheinlich viele, mit einem 60 Liter Gesellschaftsbecken. Vor 4 Jahren kam dann ein 240 L Gesellschaftsbecken, welches ich nach 2 Jahren auf ein Malawi Artenbecken umgestellt habe. In der Zeit, in der es ein Gesellschaftsbecken war, hatte ich schon mal Amano- und Red Cherry Garnelen, ohne Probleme... Bei den Red Cherries hatte ich sogar regelmäßig Nachwuchs.

Seit ca. 2 Monaten habe ich ein 16 L Nanobecken von Eheim samt Eckfilter und LED Lampe. Als Bodengrund habe ich Substrat und schwarzen Kies von Dennerle eingebracht, die Pflanzen waren ein Komplettset von Dennerle namens Panthenal Bay. Ich hatte von Anfang starke Probleme mit Fadenalgen, weshalb ich neben der klassischen Reduzierung der Beleuchtungszeit sogar eine CO2 Anlage samt pH Regelung installiert habe, die auf pH 7 eingestellt ist und den Wert relativ stabil hält, allerdings eine gewisse Hysterese aufweist, also immer zwischen pH 6,9 und 7,1 schwankt in einem Takt von etwa 1 Stunde. Das Javamoos habe ich mittlerweile komplett entfernt, weil es einfach zu stark veralgt war und ich habe Wasserpest eingesetzt.

Leider habe ich auch von Anfang an große Probleme mit toten Crystal Reds. Anfangs etwa alle 7 bis 10 Tage ein totes Tier im Becken, mittlerweile ca. alle 3 bis 5 Tage. Heute morgen fand ich mein einziges Weibchen tot im Becken, mit einem kompletten Gelege unter dem Bauch... Und ich hatte so auf Nachwuchs gehofft...

Das Verrückte ist, dass die Wasserwerte (jedenfalls aus meiner Sicht) OK sind. Nitrit und Nitrat nicht messbar, GH ca. 14, KH ca. 6, pH wie oben erwähnt 7 mit Hystereseschwankungen.

Das einzige, was ich von Anfang an komisch fand und nicht gewohnt bin von meinen bisherigen Becken: Auf der Wasseroberfläche ist fast immer so ein leichter Schaum gewesen. Durch das Rausnehmen von dem Moos ist er verschwunden, allerdings habe ich nun so eine glänzende Schicht. Ich würde mal auf Kalmhaut tippen.

Was stimmt bloß nicht, dass mir ständig die Garnelen sterben? Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße
Stephen

hey

willkommen hier im forum! :)
wie sind die werte deines wechselwassers? und wie oft wechselst du das wasser?

Moin Stephen,
für Deine Crystal sind die Wasserwerte eher suboptimal die GH ist viel zu hoch die sollte bei ca 6 liegen ,der KH bei 0-3 und der PH unter 7 da RC Weichwasser Garnelen sind .
Aber mal was anderes wie lange ist das Becken eingefahren bevor da Tiere eingesetzt wurden ?

Hallo,

für Deine Crystal sind die Wasserwerte eher suboptimal die GH ist viel zu hoch die sollte bei ca 6 liegen ,der KH bei 0-3 und der PH unter 7

ich halte auch Crystal Red und die wurden beim Züchter und auch hier (anfangs) bei KH 6 und GH 14 gehalten. Die Tiere waren aktiv, tragend und es gab vereinzelt Nachwuchs. Daher denke ich das man die Tiere bei den Werten durchaus halten kann.

Ich gebe aber zu das meine Tiere jetzt, da sie das gleiche Wechselwasser wie meine Red/Black Bees und Taiwanermischlinge bekommen, aktiver sind und auch mehr Nachwuchs hoch kommt.

Ciao
Ingo

Die Tiere waren aktiv, tragend und es gab vereinzelt Nachwuchs. Daher denke ich das man die Tiere bei den Werten durchaus halten kann.

Das ist der Knackpunkt man kann sie halten und es gibt vereinzelt Nachwuchs aber es treten bei den Wasserwerten einfach mehr Probleme auf als wenn man jetzt die Tiere so hält wie sie es aus ihren natürlichen Habitaten gewohnt sind .Im übrigen halte ich nichts davon Lebewesen unseren Willen auf zu drängen wenn man mit ein paar Veränderungen ihnen das bieten könnte was ihnen gut tut und was sie gewohnt sind .Wir sperren ja auch keine Katze in einen Vogelkäfig ^^

Im übrigen halte ich nichts davon Lebewesen unseren Willen auf zu drängen wenn man mit ein paar Veränderungen ihnen das bieten könnte was ihnen gut tut und was sie gewohnt sind .Wir sperren ja auch keine Katze in einen Vogelkäfig ^^

Das unterschreibe ich voll und ganz. Ich halte meine Garnelen auch nicht im Schnapsglas :-). Um zu wissen was man den Tieren bieten soll, ist aber etwas Erfahrung und die richtige Anlaufstelle gefragt. Ich bin auch erst später hierher gekommen und noch viel später war ich mit dem durchlesen der für mich erstmal relevanten Infos durch.

Was ist oben meinte, ich denke nicht das die Wasserwerte zwingend der Grund für das Sterben der Tiere sein müssen, das es "anders" besser geht ist IMHO eine Optimierungsmassnahme, im Vordergrund steht doch erstmal die Rettung der Tiere.

Ciao
Ingo

hey

willkommen hier im forum! :)
wie sind die werte deines wechselwassers? und wie oft wechselst du das wasser?

Ich wechsele das Wasser einmal pro Woche, ca. 20 Prozent. Das Wechselwasser bei uns aus der Leitung ist leider nicht das, was sich ein Aquarianer wünschen würde.

Die relevanten Werte sind:

KH 6
Gh 14
PH 6,8

Moin Stephen,
für Deine Crystal sind die Wasserwerte eher suboptimal die GH ist viel zu hoch die sollte bei ca 6 liegen ,der KH bei 0-3 und der PH unter 7 da RC Weichwasser Garnelen sind .
Aber mal was anderes wie lange ist das Becken eingefahren bevor da Tiere eingesetzt wurden ?

Das Becken ist zwei Wochen eingefahren, bevor die ersten 5 Garnelen eingezogen sind. Erst nach weiteren 2 Wochen sind dann nochmals 10 Tiere eingezogen.

Hallo,
0,2 Hystereseschwankungen? nenn bissl schwankt der Ph sowieso.
Sind Schnecken drin?

Nur wehr wenige, sehr kleine. Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Raubschnecke drin, um die kleinen Schnecken loszuwerden, habe mir aber anscheinend mit der Wasserpest wieder welche eingeschleppt... Wieso fragst Du?

allerdings habe ich nun so eine glänzende Schicht. Ich würde mal auf Kalmhaut tippen.

Das ist Kahmhaut und die deutet zuviele Nährstoffe im Becken an. Ist allerdings auch nicht schädlich und wird gern durch Schnecken abgeweidet. Du kannst deinen Filterauslass nah an der Oberfläche platzieren, dann könnte die Kahmhaut aufgelöst werden, bzw. ist nicht mehr so stark sichtbar.

Wurden die Pflanzen denn gewässert, bzw. hast du Wasserwechsel beim Einfahren des Beckens gemacht? Wie schauts mit dem Bodengrund (ich nehme an, du hast den Deponitmix?) aus? Ist eher unwahrscheinlich aber faulen tut der nicht (biite mal im Boden leicht rumstochern, steigen Blasen auf, fault der Bodengrund)?

Der GH-Wert ist natürlich nicht optimal für die Crystals aber man könnte sie darin halten. Ich würde dennoch die Anschaffung einer kleinen Osmoseanlage (~50€) empfehlen um die Härte zu entfernen.

Wurden die Tiere denn an das neue Wasser gewöhnt (wenn ja, wie und wie lange?) und aus welchen Werten stammen sie?

Ich tausche mich immer mal wieder mit ein paar Haltern aus. Leider verfestigt sich bei mir die Meinung, dass nur die stärksten Tiere die Umgewöhnung an neue Verhältnisse (ob es nun die Wasserwerte oder die Bakterienkultur ist, ermag ich nicht zu sagen) überleben. Ob das hier auch der Fall ist oder doch noch irgendwo ein Fehler im Detail liegt wird sich leider erst mit der Zeit zeigen.

Weil Kammhaut, Bläschenbildung nen Zeichen dafür sind, dass in dem Becken ein Ungleichgewicht herrscht.
Der Bakterienüberschuss würde von Schnecken "reguliert" werden, da sie die Bakterien direkt und deren Nahrungsquelle fressen.

Ja, die Pflanzen habe ich mehrere Tage gewässert und das Wasser dabei mehrmals gewechselt.

Ich gaube der Züchter hat niedrigere Werte (pH, GH und KH). Als ich ihn fragte, wie er den erreiche, sagte er mir, dass GH und KH schon aus der Leitung niedriger sind bei ihm. er verwendet außerdem einen speziellen Bodengrund (so einen braunen), von dem er sagte, dass er die Werte inkl. pH senkt. Er verwendet auch keinen Durchflussfilter, sondern Lufthebefilter.

Für den Einsatz in meine Wasserwerte habe ich jeweils eine Gewöhnung über ca. 3-4 Stunden mit langsamer Mischung der beiden Wasser gemacht. Aber nochmal, die Ausfälle gab es nicht gleich am Anfang vermehrt, sondern viel später.

Nochmal eine Frage an alle, die mir schon eine Weile im Kopf rumgeht.

Könnte es sein, dass durch Kombi aus CO2 Zugabe und wenig Licht zu viel CO2 und zu wenig Sauerstoff im Wasser ist? Die toten Tiere finde ich IMMER morgens, also nach einer Nacht.

hey

was hast du denn für eine anlage? Bio, normal? mit nachtabschaltung oder ohne?

wenn du eine normale ohne nachtabschaltung hast, dann könnte es durchaus sein!

Eine mit Druckflasche, dem Nano Regler von Dennerle mit eingebautem Magnetventil. Gesteuert wird das Ventil über eine Ph Regelanlage mit Sensor im Becken. D.h. der Ph Wert wird tags und nachts relativ stabil gehalten. Würde ich die Anlage nachts ganz ausschalten, würde der Ph Wert über Nacht auf 8,5 hochschießen, was sicherlich das schlechteste wäre.

Würden Hummelgarnelen bei meinen Wasserwerten besser "funktionieren"?

hey

ich denke neocaridina arten würde besser "funktionieren"! da gibt es ja so viele... white pearl,blue pearl, orange / red sakuras, rillis...

Zurück
Oben