Get your Shrimp here

Was mach ich falsch?

yini

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2006
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.908
Hallo.

Gestern Abend hab ich auf einem Walnussblatt 6 Babynelen zählen können :D. Aber da ware auch alles voll mit kleinen hellen Tieren. Nach einigem Suchen hier im Forum, denk ich das es Hüpferlinge sind.
Vorhin hab ich eine Planarie gesehen und einen komischen weißen Wurm. Nach weiterem Suchen denk ich, dass es ein Nematoden ist.

Überall steht, dass weder Nematoden noch Hüpferlinge den Nelen, besonders den Babys nix machen... aber es heißt, man soll weniger füttern. Verhungern mir denn dann die Nelen nicht?

Was mich aber besonders sauer macht, ist das ich nie Probleme mit solchen Tieren hatte. Erst als ich mir von einem bekannten Onlineshop Moos gekauft hab :@ (wer wissen möchte welcher, PN). Erst seit dem hab ich diese Tiere im Nelenbecken. Und das, obwohl ich das Moos vorher 3 Tage gewässert hab! Gibt es denn nix, so dass ich die wieder los werde?
 
Hi Katty,

erst mal Gratulation zum Nachwuchs! Freut mich zu hören, dass sie sich bei Dir so wohl fühlen und sich schon so schnell vermehrt haben!

Das nächste Mal legst Du die neuen Pflanzen nach dem Wässern noch ein paar Minuten in Mineralwasser, das tötet den 'Beifang' ab.

Keine Sorge, Deine Nelchen verhungern nicht, wenn Du weniger fütterst. Wenn Du Laub drinhast, finden sie ja genug zu knabbern. Du könntest auch mal Deinen Filterschwamm im Becken ausdrücken, sie stehen total auf Mulm.

Wie sah die Planarie denn aus?

Wenn die Cyclops zu viele werden, kannst Du entweder welche absaugen (Fischbesitzer werden sie gerne abnehmen, schreib mir ne PN :) ), oder wenn Du irgendwo nen Guppy ausleihen kannst, wird der sie auch fressen. Der nimmt sich auch der Nematoden und sehr wahrscheinlich auch der Planarie an - leider werden ihm auch die Babynelen gut schmecken... Extra kaufen würde ich keinen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi Ulli.

Die Babys sehen so süß aus. Kleine Miniaturnelen :D

Mhh, die Planarie sah so aus wie auf den Bildern, die im Forum sind. Dachte erst es wäre eine Napfschnecke. Aber als ich versucht hatte, das Vieh mit einem Ketscher zu zerdrücken hat es sich zusammen gezogen und dann einfach fallen lassen. Ist auf dem Walnussblatt gelandet und dann weggekrochen....weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben soll :noidea
 
Hi Katty,

auf keinen Fall zerdrücken! Dann wächst aus jedem Fitzel eine neue Planarie, die haben eine unglaubliche Regenerationsfähigkeit.

Bau Dir ne Planarienfalle, wenn es noch nicht so viele sind, hast Du unter Umständen ne Chance. Filmdöschen o.ä., rohes Fleisch rein, Gazenetz drüber, damit keine Nelen reingehen, zubinden, ab ins Aquarium damit. Nach 30 - 60 min wieder rausholen, Fleisch abwaschen, Planarien zählen, Falle wieder rein. Beliebig oft wiederholen (bzw. bis das Fleisch gammelt).

Mit ein bisschen Glück erwischst Du sie.

Liebe Grüße
Ulli
 
Huhu.

Ok. Werd das morgen mal versuchen. Danke für den Tipp.

Und wegen dem Wurm? Kenn leider niemanden, der mir mal einen Guppy leihen könnte. Und was wäre mit Neon´s?
 
Hi Katty,

Neons fressen Nematoden bestimmt, aber leider auch Babynelen.

Meine Red Fires fraßen die Nematoden zwar nicht, aber sie haben sie total zerkaut, wenn sie sie erwischen konnten, dann waren sie auch tot... Nematoden hab ich im Nelenbecken schon sehr lang nicht mehr gesehen. Kann also gut sein, dass sich das Problem von selbst erledigt.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi.

Naja, bis jetzt konnte ich ja auch nur einen sehen. Werd es mal weiter beobachten. Vllt. gibt es sich von selbst, wie du sagst.
Werd ab jetzt nur noch alle 2 bis 3 Tage ein bisschen füttern und abwarten. Solange ich Blätter im Wasser hab, können sie mir ja auch nicht verhungern. Und die 3 Zwergkrebse?
 
Zurück
Oben