Get your Shrimp here

Was könnte das sein?

annie26

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.685
Moin!

Ich bin zur Zeit ein wenig ratlos und brauch nun mal eure Hilfe. Habe vorgestern mein Aquarium eingerichtet. Die Pflanzen standen davor 3-4 Tage in nem Eimer mit Wasser, da es leider einige Lieferschwierigkeiten mit dem Kies gab. Naja, jedenfalls als ich dann die Pflanzen aus dem Eimer wieder rausgepfriemelt und kontrolliert habe, habe ich an einigen Stellen so merkwürdige weisse Ablagerungen festgestellt. Hatte mich erstmal gefreut, da ich es zunächst für ein Gelege hielt.

Nun wo die Pflanzen im Aquarium eingesetzt sind sieht es allerdings doch merkwürdig aus. Ich hab nun etwas gegoogelt und bis jetzt nichts gefunden was annähern so aussieht wie diese "Wucherung".

Hab auch einige Fotos von gemacht. Leider ist die Bildqualität unter aller sau.:o Hab mal trotzdem die besten 2 Fotos rausgesucht und zeig sie euch. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem feststellen um was es sich dabei handelt.

Im Prinzip sieht es aus als hätte jemand einen kleinen Wattebausch an den Pflanzen festgemacht. Bei den anderen Bildern die ich im Internet gesehen habe sah keines davon so aus. Es wird auch immer gesagt, das man dort im innern kleine Pünktchen sehen könne. Bei mir nicht. Es ist durchgehend weiss und die Ränder stehen wirklich wie bei einem Wattebausch unter Wasser wie ausgefranst ab.

So hier mal die Bilder:

http://img25.imageshack.us/img25/2927/1000857vi.jpg (Das komische Ding befindet sich so ziemlich genau in der Mitte vom Bild, also direkt an der vordersten Pflanze.)
http://img267.imageshack.us/img267/7907/1000850.jpg (hier ist es ganz hinten mittig im Bild zu sehen. An der 2. Pflanze links neben dem Stein.)

Ich hoffe ihr könnt es sehen. Leider hab ich keine Ahnung wie man Kreise auf nen Foto macht. Sorry
Habt ihr ne Ahnung um was es sich hier handeln könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe

Lg
Annie

Hallo,

um was es sich da handelt kann ich nicht sicher sagen. Sieht fast aus wie eine Verpilzung, aber das ist mehr geraten.

Ich würde es jedenfalls entfernen.

Hi,

Kannst du evtl. doch ein besseres Foto machen. Hatte auch bei einem Bekannten im Becken sowas mal gesehen. Es war aber nur an zwei Stengelpflanzen dran. Nach dem abschneiden kam aber nichts mehr nach. Wir hatten damals auch keine Idee, was wir da vor uns hatten.

Vielen Dank für eure Antworten!

@MatzeAtze: Tut mir leid, ein besseres Foto bekomme ich mit dieser Kamera einfach nicht zustande. Habe gestern schon so an die 30 Fotos gemacht.....und das waren eben die beiden besten davon.:o

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt ob es vielleicht ein Pilz oder eine Algenart (Sorry, hab keinen blassen Schimmer obs weisse Algen überhaupt gibt, ich denke aber eher nicht. Bin Anfänger.:D:p War nurmal so ne Idee ausm Bauch heraus;))

Naja, könnte auf jedenfall schon hinkommen mit dem Pilz. Hab ja die Pflanzen einige Tage einfach nur im Wassereimer stehen gehabt und das ist ja auch nicht so optimal.
Na gut, dann werd ich die Dinger am besten mal schnell entfernen.
Sagt mal, muss ich dann noch irgendwas beachten, oder reicht es wenn ich die einfach abmache? Nicht das ich mir dann noch irgendwas einschleppe. Sollte ich vielleicht demnächst Erlenzäpfchen oder Buchenlaub oder so reinschmeissen zur Sicherheit? (müsste ich allerdings erst welche Sammeln).

Vielen Dank für eure Hilfe. Auch wenn die Bilder grottenschlecht waren konntet ihr mir ja doch weiterhelfen. :danke:

Erlenzapfen und Buchenlaub ist eigentlich nie verkehrt und falls es eine Verpilzung ist, ist es auch besser.

Zurück
Oben