Get your Shrimp here

Was ist schlimmer?? Flubenol oder Planarien??

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
110
Garneleneier
81.217
Hallo zusammen,

ich habe in einem kleinen Zuchtbecken kleine Garnelen entdeckt. Beim genauen suchen habe ich auch von meinen Freunden, den Planarien gefunden!!

Was ist schlechter für die Kleinen??
Flubenol oder Planarien??

Hat Flubenol eine negative Wirkung auf Garnelen??

Schöne Grüße
Uwe

hola,

es heißt das garnelen nach häutungen mit verkrüppelungen gesehen wurden. aber bei mir persönlich nicht.

Erstmal würde ich ausfindig machen ob es sich um "böse" Planarien handelt.

Hi Uwe,

versuch es doch statt mit der chemischen Keule erstmal mit einer Planarienfalle.
Hier gibts, weiter unten auf der Seite, eine gute Bastelanleitung.
http://www.wirbellose.de/planarien/
Absolut Garnelenbabyverträglich, muß man nur öfter wiederholen, da die "Würmchen" ja bestimmt schon Eier gelegt haben.
Gruß

Hi,
Flubenol hatte bei meinen Tieren eine kurzzeitige Auswirkung auf der Vermehrung, jedoch nicht auf die Jungtiere.

Grüße
Carsten

Hallo,
Du kannst ohne weiteres Flubenol benutzen.Planarien weg und Garnelen gesund und munter.
Bei richtiger Dosierung nehmen die Jungen wie alten keinen Schaden.
Grüsse
Werner

Hallo zusammen,

also solche Sachen wie Planarienfallen sind brotlose Kunst!! So bekommt man die Biester nie weg.
Eins ist aber nicht von der Hand zu weißen, garnelenfreundlich sind diese!!

Christoph, ja ich bin mir sicher, dass es Planarien sind!!

Werner, das habe ich schon oft von sehr erfahrenen Züchtern gehört, bin aber noch immer etwas unsicher. Es gibt immer genügend Leute, die vor Flubenol warnen.
Ich persönlich denke aber, dass man bei Problemen es nicht immer gleich auf das Flubenol zurückführen kann. Sind viele Schnecken im Becken ist eh Vorsicht geboten, wenn dies massenhaft absterben und im Bodengrund vor sich hin gammeln.

Gruß
Uwe

Hi

das Problem bei Chemie allgemein ist die Dosierung! ...

den wieviel Wasser hat dein AQ wirklich ? ... schön zuwissen das es zB ein 216Liter Aq (Brutto Außenmasse) ist
zB bei mir mein Meerwasser-AQ hier hatte ich mir die mühe gemacht wärend der Einrichtung die einzelnen Liter Wasser zuzählen nach dem ich ~30kg Korallensand und die ~25kg Lebendesteine eingebracht hatte waren es nur noch 164Liter Wasser ...

warum ich das hier schreibe ? weil genau das das häufige Problem ist wenn es zu Problemen mit Chemischen zusätzen kommt ... frei nach den Motto mein AQ ist ein 200Liter AQ also rein damit für 200Liter ... nur Netto wird es nicht viel mehr als 140 < 160Liter(jenach Einrichtung) sein und schon hat mann ~20-25% zuviel an Chemie im AQ ...

Hallo Rudy,

selbst das Abmessen mit Messbecher kann zu erheblichen Fehlern führen. Ich habe einen Messbecher bei dem der Fehler bei der Markierung erheblich ist.

Ich denke, es ist aber nicht das Problem. Viel mehr stellt sich das Problem, gerade bei Flubenol, hier die Richtige Menge zu dosieren. Ich habe keine Ahnung, wie ich mit meinen Mitteln eine solch kleine Menge abwiegen soll. Bei mir beruht die Dosierung auf Erfahrungswerte und Bauchgefühl.

Gruß
Uwe

Zurück
Oben