Get your Shrimp here

Was ist es?

webby62

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.348
Habe ein 60er Becken mit ca 30 sakura garnellen und 12 rasbora . Einige Schnecken machen sich auch breit :-).
Heute habe ich etwas gesehen, das aussah wie eine kleine Schnecke aber flink dahin krabbelte. Größe ca 1.5 mm, rund, weislich. Hat jemand eine Ahnung was das sein konnte?
Fg Webby

Hi,
Ein Bild wäre gut.

Könnte aber sein dass es Cyclops oder so ist.

LG Lukas

hier ist ein foto. ist ca 1 mm gross.

moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png

Anhänge

• was_ist_es.jpg
    was_ist_es.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 230
Das ist eindeutig ein Muschelkrebs.

Google Bildersuche "Muschelkrebs"

Anhänge

• muschelkrebs_kamera_400px.jpg
    muschelkrebs_kamera_400px.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 30
Meine Meinung: weder noch!

Versuche es mal hiermit zu identifizieren - dein Auge erkennt das Tier in natura bestimmt besser als unsere Augen auf dem Foto.

@Black Soul

OK, hast gewonnen - kannte bislang nur die Draufsicht und die "Druntersicht" :)

Ich finde auch ehr das es aussieht wie eine Blasenschnecke - ich habe mal eine im Becken gelassen die mittlerweile ganz schön groß geworden ist und die ist von der Farbgebung sehr ähnlich ( sieht eigentlich schön aus) aber das Häuschen von meiner ist anders geformt (keine Blasenschnecke) ... Ich pack mal ein Foto dabei ...

Anhänge

• Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 46
Danke, Muschelkrebs sieht sehr verdächtig aus :)

kann er im Garnelenaquarium bleiben oder sollte ich sie (habe einen zweiten auch gefunden) entfernen?

hallo marie,

solche Schnecken kommen langsam auch bei mir dazu. also sind es Blasenschnecken auch noch. danke.
LG

Hallo,

das auf dem Foto von Marie ist eine Posthornschnecke.

Viele Grüße
Ela

Denke auch eher an einen Muschelkrebs. Blasenschnecken sind zwar auch recht schnell, aber die krabbeln ja nicht.

Ja, das auf dem Bild von webby62 ist meiner Meinung nach auch ein Muschelkrebs.

War mal so frei und habe dem Bild etwas die Helligkeit genommen und den kontrast was raufgedrhet. Da kann man dann schon die Fühler und Bewegungsapparate erkennen.

Anhänge

• was_ist_es.jpg
    was_ist_es.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 25
Hi,
wo kann ich denn für "Muschelkebs" abstimmen? :D

Sieht für mich jedenfalls wie ein Muschelkrebs aus, nur eben von der Seite fotografiert, so dass man nicht richtig erkennen kann, dass die äußere Hülle aus zwei Schalen besteht.
Aber die Antennen, die zwischen den Schalen herausragen, kann man doch recht gut erkennen.

Viele Grüße
Peter

glaube auch dass es ein muschelkrebs ist, denn es bewegt sich recht flott, läuft richtig.

sollte ich da aufpassen, oder sind die harmlos?

ich find die harmlos hab davon tausende in meinen garnelenbecken....

Hi,
ja die sind harmlos,aberf ich finde sie nervig,habe auch "tausende" im Becken, obwohl ich alle 2 Tage mit einem dünnen Schlauch sie von den Scheiben abziehe.

jau nervig sind se wirklich saug die auch immer beim wasserwechsel ab....
will halt keine fische in die besagten becken einsetzen wegen der babygarnelen
also leb ich halt damit ;)

Zurück
Oben